Freigabe bei gutem ZS

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von SunnyFrani »

A soooo CI :lol:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von Lotti2013 »

Caro du darfst nicht von 'Deiner' schlechtesten Qualität ausgehen.
Die Regeln geben ganz klar vor, dass am ZA ab einem ZS von f nicht mehr weiter unfruchtbar angenommen werden darf!
Viele von uns haben dann eine verkürzte Zeit am ZA, das ist nervig, kann ich verstehen.
Das sind die Regeln die Sensiplan vorgibt, um die Methode so sicher zu machen.

Ob ihr dann am ZA mit Pull Out (das muss ich mir echt merken *grins) macht und ihr euch damit sicher genug fühlt ist eure Entscheidung!
Ab ZT 6 machen wir auch CI bis ZT 8, ich habe aber auch meist noch bis ZT 8 SB, sodass uns das als Sicherheit ausreicht.
Das hatte ich aber mit meinem Partner besprochen, dann war diese Lösung für uns okay! :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von MissRainbow »

Laut dem Regelwerk besteht eine Wahrscheinlichkeit ab der Qualität f ( auch wenn es deine schlechteste ist, ist sie wohl grundsätzlich ausreichend um Schwanger zu werden) dass du fruchtbar bist. Ob du für dich persönlich jetzt entscheiden möchtest dass bei so nem popligen f schon nichts passiert ist dir überlassen. Ich hab es bislang nicht vor drauf anlegen wollen, aber andere sehen das vllt lockerer. Auf jeden Fall hat die Methode keinen PI mehr ich glaube von 0,3 wenn man sich eben nicht an diese Regeln hält.
Allein vom logischen her wenn du am ZA „nur“ f hast und ihr dann auch noch CI macht ist die Chance auf eine SS schon sehr gering, aber es ist nunmal nicht auszuschließen...
was deine beste oder schlechte Qualität ist ist aber völlig egal. Vlg

Edith : ich hatte nicht auf Seite 2 umgeblättert Lotti hat im Prinzip das gleiche geschrieben ;)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von _Mirjam_ »

Jetzt schreibe ich doch noch etwas, weil ich manchmal die Regeln dahingehend etwas ausdehne und diese Erfahrungen vielleicht für dich interessant sein können. Dass das aber nicht regelkonform ist und durch den guten PI nicht abgesichert ist, sollte inzwischen jeder Mitleserin klar sein.
Ich kenne mein eigenes Schleimmuster sehr gut und habe mittlerweile ein Gespür dafür entwickelt, wie sich mein Zyklus wahrscheinlich entwickelt wird. Ich schreibe hier bewusst "wahrscheinlich", weil sicher kann man sich da zu 100 % nie sein. Es könnte schließlich sein, dass dieser eine Zyklus ausnahmsweise anders verläuft. Das ist aber ein Risiko, was ich in dem Fall eingehe(n muss). Dass ich z.B. nichts sehe/empfinde/fühle, t eintragen kann oder z.B. f, kommt bei mir sehr, sehr selten vor. Wenn aber einmal doch, verlängere ich je nach Stimmung meine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang. Das halte ich bei mir deshalb für sicher genug, weil sich meine frühen ehM dadurch bemerkbar machen, dass ich sehr schnell sehr guten Schleim habe, der Muttermund offen bleibt und meine Libido von Anfang an hoch ist. In den meisten Fällen finde ich aber direkt nach der Periode schon S und dadurch hat sich die Frage für mich oft schon von selbst erledigt.

Grundsätzlich denke ich, dass das eine Frage ist, die jede Anwenderin für sich selbst beantworten muss. Letztendlich hängt das auch viel von dem jeweiligen Partner ab. Wenn eine Schwangerschaft der Weltuntergang wäre, würde ich das nicht tun. Außerdem hätte es mein Bedürfnis nach Sicherheit ziemlich strapaziert, wenn ich das direkt nach den 12 ausgewerteten Zyklen oder sogar noch innerhalb der ersten Zyklen gemacht hätte. Um das für meine Bedürfnisse verlässlich einschätzen zu können, bedurfte es für mich schlichtweg einige viele Zyklen Erfahrung. Aber es spricht eben nichts dagegen, bei Einsetzen dieser Erfahrung die NFP-Regeln auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von bombina »

Lotti2013 hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2018, 12:45 Ab ZT 6 machen wir auch CI bis ZT 8, ich habe aber auch meist noch bis ZT 8 SB, sodass uns das als Sicherheit ausreicht.
Lotti, hast Du einen Trick, die SB klar von ZS zu unterscheiden?

Mein Hintergrund: Ich bin nämlich gerade genau an diesem Punkt, am Montag Abend hab ich mein Tässchen geleert und am nächsten Morgen war nichts drin außer ganz leicht bräunlich gefärbter Schleim und hatte mich schon gefreut, jippi, Bluterei ist rum. Bin ich richtig in der Annahme, dass das ja kein ZS ist, sondern noch von der Menstruation? Leider hab ich jetzt doch wieder Schmierblutungen, die sehr schleimig sind und immer noch stärker bräunlich-rötlich gefärbt. So fällt es mir natürlich super schwer, das von ZS zu unterscheiden. Geht das überhaupt? Funktioniert da auch der Wassertest?
Danke für Eure Hilfe, das macht es alles sehr viel angenehmer.
XX + XY = 🖤 2005 🖤
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von -V- »

Alles was noch im Anschluss an die Blutung an Schmierblutungen kommt gehört noch zur Blutung. Ich halte es auch für unmöglich, in so einer Situation den ZS zu beurteilen wollen, weil man es einfach nicht unterscheiden kann.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von Lotti2013 »

Ich sehe das wie V, die SB nach der Periode ist als SB zu deklarieren!
Solltest du zu frühen ES neigen musst du für dich überlegen inwieweit ihr die Freigabe am ZA nutzen wollt.
Manchmal sehe ich in meiner Tasse neben SB auch ein wenig weiße Klümpchen, die sehe ich übrigens auch Mal außen an der Tasse! Ich Werte dies aber nicht als ZS, da es auch nicht zur Abnahme am SE gehört.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von bombina »

Ich habe erst Mitte März die Pille nach 12 Jahren abgesetzt, bin nun in meinem 4. PostPill Zyklus, den ich mir jetzt mal im Detail anschaue und bin somit noch in der heißen Lernphase ;) Bis jetzt sind die Zyklen 27/28 Tage lang, aber da weiß man ja nie, ob das so bleibt und ich möchte kein Risiko eingehen.

Meine Schmierblutungen sind jetzt weg und ich empfinde, fühle und sehe heute (ZT8) nur Scheidenfeuchtigkeit.
XX + XY = 🖤 2005 🖤
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von -V- »

Dann hast du am Zyklusanfang sowieso nur 5 Tage frei (außer du hattest eine ehM an oder vor ZT 12, dann hast du nur kürzer frei).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von bombina »

ja genau :)
XX + XY = 🖤 2005 🖤
Antworten