Freigabe bei gutem ZS

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Caro_92
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 15:27

Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von Caro_92 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ziemlich neu (in Zyklus 4) und nehme den Schleim immer am Mumu ab. Ich habe folgende Situationen.

1) Nach der Auswertung von Tem und ZS (ausgewertet mit s+ gefolgt von sss) habe ich immer noch eine Qualität von s. Kann ich trotz guter ZS Qualität (s) Unfruchtbarkeit annehmen?

2) Meine ZS Qualität liegt eigentlich immer zwischen f und s+. Bedeutet das wirklich dass ich immer nur bis ZT 5 Unfruchbarkeit annehmen kann? Oder kann ich Unfruchtbarkeit annehmen bis ich s entdecke da f meine schlechteste Qualität ist? Oder sollte ich den Mittelweg wählen und bei f am Zyklusanfang die Pull-out Methode verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von Krachbum »

Hallo!

Zu 1) Du darfst getrost Unfruchtbarkeit annehmen. Viele Frauen haben S-Schleim bis zur Mens, manchmal auch nochmal S+. Ist die Auswertung regelkonform, passt das.

Zu 2) Jup, die 5 Tage gelten. Findest du schon vor dem 5. Tag ZS (alles inklusive f aufwärts) oder hast eine früheste ehm am ZT 12 oder früher, musst du auch schon früher Fruchtbarkeit annehmen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von iSprung »

Ich würde da vllt. auch nochmal gerade zu diesen Themen einfach das Praxisbuch in die Hand nehmen oder eigenständig hier im Wissensteil nachlesen. Einfach, weil die Auswertung des Östrogenzeichens und deren Zusammenspiel mit der Auswertung der Temperatur sowie die doppelte Kontrolle am Zyklusanfang elementare Grundprinzipien der symptothermalen Methode, wie Du sie anwendest, sind. Auch gerade wegen der von Dir gewählten Formulierung, ob Du "immer nur bis ZT 5" Unfruchtbarkeit annehmen dürftest. Das erweckt zumindest den Eindruck, als würde es bei Deinem Verständnis bzgl. der Eingrenzung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang noch etwas haken.
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von MissRainbow »

Auch ich würde dir empfehlen nochmal nachzulesen, weil du auch schreibst f ist deine schlechteste Qualität und du fragst ob du befinden ersten 5 Tagen bei f freigeben kannst. Du darfst aber die 5 Tage nur freigeben, wenn deine Qualität schlechter als f ist und die ehm nie an oder vor zt 12 war. ( wie krachbum schon schrieb)
Nach der abgeschlossenen Auswertung ist der ZS nicht mehr relevant.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von -V- »

Schon mal daran gedacht, dass sich manche Leute durch nachfragen hier im Forum nochmal rückversichern wollen, ob sie die Regeln soweit richtig verstanden haben? Da hilft dann auch der Verweis auf den Wissensteil bzw. Natürlich und Sicher nicht weiter, weil man oft nicht sicherer oder schlauer wird, wenn man die selbe Formulierung zum x-ten Mal liest.

@Caro_92
Hier nochmal der Link zur Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang, falls du den noch nicht gelesen hast: https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang" target="blank
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von MissRainbow »

Huhu —v— das war auch gar nicht böse gemeint. Deswegen haben wir es ja auch nochmal erklärt, wie es dann richtig ist. Wichtig ist für sie auf jeden Fall zu wissen das sie etwas falsch verstanden hat. Aber du hast Recht, man könnte sich angegriffen fühlen, man hätte sich nicht vorbereitet oder so. Deswegen von mir einmal sorry — so wars nicht gemeint. :nono:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von SunnyFrani »

Was ist denn die Pull out-Methode :?: Die Abnahme des ZS am Muttermund? Kommt das von der Weschler/TCOYF?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von Lotti2013 »

SunnyFrani hat geschrieben:Was ist denn die Pull out-Methode :?: Die Abnahme des ZS am Muttermund? Kommt das von der Weschler/TCOYF?
Hab ich mich auch schon gefragt?
Vielleicht CI? Würde zum Kontext passen
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von iSprung »

Also ich sehe da gerade den qualitativen bzw. didaktischen Unterschied nicht, V, einfach mal auf entsprechende Texte hinzuweisen - sollten diese ggf. bisher nicht oder eben vor zu langer Zeit, sodass wieder einiges vergessen wurde, gelesen worden sein - und es dabei zu belassen bzw. weitere Nachfragen abzuwarten oder, so wie Du, auch noch zusätzlich den Link dazulassen. Ja, ich finde es auch sinnfrei, wenn pauschal und dreimal hintereinander bloß auf die Literatur verwiesen wird, aber a) hatte Krachbum das Ganze schon erklärt und b) finde ich's nicht falsch, grundsätzlich und/oder für die Zukunft auf Quellen zum Regelwerk hinzuweisen. Insbesondere wenn sich dort für die im Eingangspost angerissenen Fragen echt dankbare Bildbeispiele von Auswertungen finden. Das hat dann noch nicht einmal was mit dem Lesen immergleicher Formulierungen zu tun.
SunnyFrani hat geschrieben:Was ist denn die Pull out-Methode :?: Die Abnahme des ZS am Muttermund? Kommt das von der Weschler/TCOYF?
Näh, ich denke wie Lotti auch, dass einfach CI gemeint sein wird.
Caro_92
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 15:27

Re: Freigabe bei gutem ZS

Beitrag von Caro_92 »

Danke für all eure Antworten.

Die Pull out Methode ist wenn der Mann beim Sex nicht in ihr kommt. Es kann sein dass mir hier der englische Begriff unter gekommen ist da mein Freund nicht Deutsch ist.

Ich habe die Wissensteile mehrfach gelesen. Deshalb sollten die ersten 5 Tage bei mir immer frei sein da meine Periode 5 Tage dauert und meine ehM immer relativ spät (ZT 17 und danach) war. Im Moment arbeite ich noch mit der Minus 20 Regel womit ich 6 Tage am Zyklus Anfang frei habe. Sollte ich aber im ersten Jahr nie eine ehM vor ZT 17 haben, wäre meine Freigabe bis ZT 9, was aber durch die doppelte Kontrolle mit ZS verkürzt wird. Meine Frage ist nicht welches Verhalten hier regelkonform wäre, sondern ob jemand von euch Erfahrung mit Sex am Zyklusanfang hat trotz ZS von f (wobei f die schlechteste Qualität ist)? Oder wie hoch schäzt ihr die Möglichkeit ein schwanger zu werden, vor allem wenn nur der Lusttropfen in mich gelangt und nicht das ganze Ejakulat? Ich weiß ich denke weit voraus aber ich bin einfach neugierig.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher. Danke für eure Ratschläge.
Antworten