S oder S+ ?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
CeVau
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 14:11

S oder S+ ?

Beitrag von CeVau »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Anfängerin (1. Zyklus postpill) und bin noch unsicher wegen der Schleimauswertung. Heute zum Beispiel habe ich eine weiße, cremige Konsistenz (nicht zwischen den Fingern dehnbar bzw. fadenspinnend) aber davon sehr viel am SE. Ist das denn nun S oder doch S+ weil es viel ist, und es sich zwischen meinen Schamlippen sehr schlüpfrig/glitschig anfühlt wenn ich mit dem Finger eine Probe entnehme.
Vielleicht muss ich noch dazusagen, dass ich heute die (wahrscheinlich) 3.hM hatte und vor 2-3 Tagen definitiv S+
- flacht die Schleimqualität so schnell wieder ab? Ich dachte man hat S+ dann ca. 1-2 Tage vor bis 3-4 Tage nach dem Eisprung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank :flower:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/8f ... t_g0acU10X" target="blank
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: S oder S+ ?

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo CeVau,
Die Menge an sich hat keinen Einfluss auf die Eingruppierung des ZS. Wenn der ZS cremig und weißlich ist und nicht dehnbar, aber von der Menge viel und du aber nichts fühlst ist das S.
Du gibst aber an, dass du am SE schlüpfrig empfindest, das ist dann wiederum S+.
Es gilt immer die beste Schleimqualität einzutragen. Bei dir ist es dann heute ganz klar S+!!!
Viel Spaß noch mit der Methode!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Re: S oder S+ ?

Beitrag von Fausy »

Hallo! Ich schließe mich da auch Lotti2013 an.
Die Menge ist egal, was zählt sind die drei Beobachtungspunkte, was man sieht, empfindet oder fühlt.
Ich habe auch häufig eher vom empfinden schlüpfrig, was dann zu S+ führt, sehen tue ich aber auch nicht unebdingt S+ dann

LG!
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: S oder S+ ?

Beitrag von MissRainbow »

Der beschriebene zs ist aber auch fadenziehend und von daher auch optisch s+. Zum empfinden kannst du glitschig gut mit dem Toipa Trick rausfinden. D.h. Wenn du mit dem Toipa ganz unbedacht über den se fährst und dann denkst „huch“ weil du quasi auf dem Schleim ausrutschst. Oft wird am Anfang zu schnell glitschig eingetragen weil man davon ausgeht was man am Finger fühlt und nicht was man empfindet.
CeVau
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 14:11

Re: S oder S+ ?

Beitrag von CeVau »

Danke ihr Lieben, ihr habt mir sehr geholfen :love:
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: S oder S+ ?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Da möchte ich jetzt auch nochmal genau nachfragen?

Manchmal habe ich aufgrund der Menge des ZS auch das Empfinden 'nass'. Also beim Hindenken. Allerdings ist es wirklich nur an den Schamlippen nass. Wenn ich direkt über den SE fahre mit ToiPapier oder Finger ist meist nix.
Was mache ich mit dieser Erkenntnis? ?? Also sicherheitshalber hab ich natürlich immer S+ angegeben. Danke ihr Lieben für euer Feedback!
Hoffe ich konnte erklären, was mich verwirrt ??
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: S oder S+ ?

Beitrag von -V- »

Nass (also wirklich nass und nicht nur feucht) reicht alleine schon aus, dass der Schleim als S+ kategorisiert wird. Du musst auch bei nur einem S+ Merkmal die Kategorie S+ wählen, unabhängig davon, ob du Schleim siehst und unabhängig von den anderen Eigenschaften des Schleims.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: S oder S+ ?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Danke V.
Allerdings ist mein "Problem", wo ich das - nass- fühle.

Es heißt ja beim Hindenken an den SE. Aber da fühle ich nur sehr sehr selten nass.
Allerdings habe ich oft sooo viel S Schleim im Slip, dass dieser total durchnässt ist und dann ist da automatisch auch das Gefühl "nass". Aber eher wegen der Menge und auch eher an den Schamlippen.
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: S oder S+ ?

Beitrag von MissRainbow »

@franzi was du beschreibst würde ich in jedem Fall als s+ kategorisieren. Wenn es in deinem Slip landet muss es da durch den SE hingekommen sein und wenn der Slip völlig durchnässt ist dann ist das auch nass
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: S oder S+ ?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Danke ?!
Ich hab es bisher aus Sicherheitsgründen nach dem ZSH immer so gemacht. Wollte nur abklären, ob es so "richtig" ist oder ich es einfach nur aus "Angst" so mache.
Dann muss ich nochmal genau darauf achten, denn dann habe ich ZA wahrscheinlich nie S, sondern generell immer S+.
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Antworten