Immer f oder bessere Schleimqualität

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Isabellklara
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 09:43

Immer f oder bessere Schleimqualität

Beitrag von Isabellklara »

Hallo in die Runde!

Ich beobachte nun seit 5 Monaten meine Zyklen und versuche immer besser die Lagen zu bewerten.
Allerdings bin ich mir etwas unsicher mit dem Hinweis im "Wissen" (https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang):
"Wenn Sie f, S oder S+ finden, müssen Sie ab sofort Fruchtbarkeit annehmen".
Ich fühle mich jeden Tag feucht und damit allein schon der Kategorie f entsprechend. Das kann ja aber nicht heißen, dass ich immer fruchtbar bin... Kann ich also getrost individuell schauen?
Zudem habe ich in meinem Zyklus wie zwei ZS-Hochpunkte. Einmal ein paar Tage vor meiner ehM und dann kurz davor. Kennt das eine von euch?

Liebe Grüße und Danke schon im Voraus!
Isabell Klara
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Immer f oder bessere Schleimqualität

Beitrag von iSprung »

Hallo Isabell Klara,
die Weisung im Wissensteil stimmt schon so und wenn Du sicher verhüten möchtest, solltest Du sie entsprechend ernst nehmen - auch wenn Du ggf. schon recht rasch nach der Periode keine Unfruchtbarkeit mehr annehmen darfst. Allerdings schreibst Du ja, dass Du erst seit 5 Monaten Deine Zyklen beobachtest - wenn Du nicht vorher einen Menstruations-Kalender geführt hast, dürftest Du dann ohnehin maximal fünf Tage am Zyklusanfang freigeben. Während der Periode wird das Östrogenzeichen nicht beobachtet, das Feuchtigkeitsempfinden o. ä. kannst Du in der Zeit also ignorieren.

Freilich ist nicht jeder Tag, der im Rahmen des Regelwerks als fruchtbar angenommen wird, tatsächlich fruchtbar. (Wir erinnern uns an dieser Stelle kurz an die physiologischen Grundlagen symptothermaler Verhütung.) Wo im jeweiligen Zyklus das fruchtbare Fenster liegt, lässt sich immer erst hinterher abschätzen, und zwar wenn der Zeitpunkt der ehM bekannt ist. Aber den kennst Du ja nicht im Voraus. Deshalb wird die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang unter Umständen (Stichwort: doppelte Kontrolle) vom Zervixschleim limitiert. Der zeigt Dir ja letztlich an, dass die Östrogenproduktion und damit auch die Eizellreifung in Gang gekommen ist. Es ist durchaus möglich, direkt nach der Periode schon "f" vorzufinden. Das ist einfach eine sehr individuelle Sache.
Isabellklara hat geschrieben: Zudem habe ich in meinem Zyklus wie zwei ZS-Hochpunkte. Einmal ein paar Tage vor meiner ehM und dann kurz davor. Kennt das eine von euch?
Da die Eizellreifung wellenförmig verläuft, kann es bis zur ehM durchaus zu zwei oder mehreren Schleimhöhepunkten kommen.

Viele Grüße,
iSprung
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: Immer f oder bessere Schleimqualität

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Hallo,

ich schließe mich iSprung an. Sie hat schon alles wesentliche geschrieben.

Bei mir ist es auch so, dass ich nach der Mens sehr, sehr selten noch Tage habe, an welchen ich freigeben kann. Oft habe ich bereits 1 Tag nach der Mens bereits ZS der Kategorie S.
Ich habe auch öfters mehr als einen Schleimhöhepunkt.

Also, was ich eigentlich sagen wollte, bei dir ist alles im normalen Bereich.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Isabellklara
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 09:43

Re: Immer f oder bessere Schleimqualität

Beitrag von Isabellklara »

Vielen Dank, ihr beiden!
Das waren mir hilfreiche Kommentare! :clap:
Isabellklara
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 09:43

Re: Immer f oder bessere Schleimqualität

Beitrag von Isabellklara »

Wenn du oft schon am Tag nach deiner Menstruation S hast, bist du dann fruchtbar bzw. gehst auf Nummer sicher und nimmst es an oder hast du Erfahrung damit, dass du trotzdem unfruchtbar bist?
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: Immer f oder bessere Schleimqualität

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Ich gehe davon aus, dass ich fruchtbar bin.
Das ich am Zyklusanfang ein paar Tage frei geben kann ist sehr, sehr selten. Wenn es dich interessiert, kannst dich gerne durch meine Kurven klicken.
Bei mir heißt es leider, dass ich fast nur am Ende eines Zyklus (sofern dieser auswertbar war) freigeben kann. :thumbdown:
Alles andere wäre nicht regelkonform und es “ausprobieren“ möchte ich nicht. Ist mir zu gefährlich.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Antworten