ZS wie oft kontrollieren? am 3. Abend wieder S+

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Charism.
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 23:03

ZS wie oft kontrollieren? am 3. Abend wieder S+

Beitrag von Charism. »

Hallo zusammen,

ich nutze NFP nun seit 5 Zyklen und bin immernoch total begeistert davon, wie gut ich meinen Körper dadurch kennenlerne und einschätzen kann.
Eine Frage beschäftigt mich seit Beginn und ich finde weder im Wissensteil noch im Forum eine Antwort dazu.

Und zwar geht es darum, wie oft man den ZS am Tag kontrollieren sollte.
Mein konkretes Beispiel: an ZT15 in meinem aktuellen Zyklus hatte ich eine ehm und an ZT17 einen SH mit S+ mit drei aufeinanderfolgenden Tagen S. Nun hat mir NFP logischerweise an ZT20 abends unfruchtbar angezeigt. Ich kontrolliere den ZS mehrmals täglich.
Ich habe an ZT20 abends um 21.00 Uhr aber nocheinmal S+ feststellen können.
Meine erste Frage also: Was heißt "am Abend" der abgeschlossenen Auswertung? Gibt es eine bestimmte Uhrzeit?
Und was mich noch mehr interessiert: Wenn ich den ZS nur einmal täglich kontrollieren würde kann es doch theoretisch sein, dass ich ZS mit guter Qualität "verpassen" bzw. gar nicht bemerken würde. Dann würde ich z.b. S eintragen, obwohl ich an dem Tag auch noch S+ hatte und als unfruchtbar gelten, obwohl ich es vielleicht noch nicht bin?
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drin, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Liebe Grüße
Charis
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: ZS wie oft kontrollieren? am 3. Abend wieder S+

Beitrag von CandyCandy »

Hallo Charism :wave:

ich prüfe bei jedem Toilettengang (also vom ersten gleich in der Früh bis zum allerletzten kurz vorm ins Bett gehen) den ZS.
Dann liege ich schon fast im Bett und überlege mir, wo der ZS gesamt gesehen einzuordnen ist. Wenn ichs mir mal nicht
merken kann oder will, mach ich mir kurze Notizen. Man sollte ja auch nicht nur das "sehen" beobachten, sondern auch das "fühlen"
um eindeutig einordnen zu können.
Das scheint mir ganz gut zu funktionieren (für mich)

Wie oft hast du denn bisher den ZS über den Tag geprüft?
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Charism.
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 23:03

Re: ZS wie oft kontrollieren? am 3. Abend wieder S+

Beitrag von Charism. »

Hallo CandyCandy,

danke für die schnelle Antwort :)
Ich prüfe auch bei jedem Toilettengang und finde das "sehen" bis jetzt noch eindeutiger zuzuordnen, als das "fühlen". Vielleicht wird das mit der Zeit noch besser.

Trotzdem steht im Wissensteil: "Wir empfehlen Ihnen am Anfang, Ihren Schleim mehrmals täglich zu kontrollieren. Sobald Sie ein Gefühl dafür entwickelt haben, können Sie die Schleimbeobachtung auch nur einmal am Tag durchführen, wenn Sie möchten."
Ich werde weiterhin mehrmals kontrollieren, aber frage mich einfach, ob das mit dem einmal täglich nur funktionieren kann, wenn man immer nur eine Schleimqualität am Tag feststellt und keine Schwankungen hat. :think:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: ZS wie oft kontrollieren? am 3. Abend wieder S+

Beitrag von MissRainbow »

Ich glaube das kommt auf die Anwenderin an. Viele haben immer morgens ihre beste Qualität und wissen somit dass sie später nicht mehr gucken brauchen bei anderen wie bei dir ist es anders und diejenigen sollten öfter kontrollieren. Ich mache s+ z.B. Meistens darüber aus dass ich mich wirklich nass fühle und denke wenn mir das nicht auffällt dann wars auch nicht wirklich guter zs trotzdem kontrolliere ich mehrmals täglich, weil ich mich damit sicherer fühle.
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: ZS wie oft kontrollieren? am 3. Abend wieder S+

Beitrag von CandyCandy »

Ich denke auch man sollte es für sich selbst rausfinden. Das sagt ja sozusagen auch der Satz aus dem Wissensteil.
Früher oder später wird man ein Muster erkennen und dann kennst du den besten Zeitpunkt zu prüfen und der reicht dann auch allein.

Vielleicht finden wir noch eine NFPlerin die schon Profi ist und nur noch ein Mal am Tag guckt? 😊
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Charism.
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 23:03

Re: ZS wie oft kontrollieren? am 3. Abend wieder S+

Beitrag von Charism. »

Danke euch beiden:)
Also würdet ihr in meinem Fall auch wieder fruchtbar annehmen und S+ eintragen, wodurch ich nochmal weitere 3 Tage eine schlechtere Qualität bräuchte zur vollständigen Auswertung?
Eigentlich muss es ja noch zu dem Tag dazu zählen. Es hatte mich nur verwirrt, weil es ja heißt m Abend des 3. Tages ist man unfruchtbar, hätte also schon freigeben können.
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: ZS wie oft kontrollieren? am 3. Abend wieder S+

Beitrag von pisang »

Hallo Charism :flower:
Eine bestimmte Uhrzeit für den Beginn der unfruchtbaren Zeit am Abend gibt es nicht. Das kann jede Anwenderin für sich selbst festlegen. Für mich beginnt der Abend so zwischen 19 und 20 Uhr. In meinem 11. Zyklus hatte ich einen ähnlichen Fall wie Du: Da hatte ich gegen 22 Uhr bräunlichen ZS (also S+) entdeckt. Weil ich da aber einen wirklich eindeutigen Anstieg und schon etwas Erfahrung hatte, habe ich trotzdem freigegeben. Wie Du das handhaben möchtest, liegt letztendlich bei Dir und Deinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis. Wenn Du magst, kannst Du ja auch mal Deine Kurve hier posten, dann lässt sich oft mehr sagen.
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Charism.
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 23:03

Re: ZS wie oft kontrollieren? am 3. Abend wieder S+

Beitrag von Charism. »

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/lY ... j1hpEd9OuD

So hoffe das funktioniert:)
Danke pisang, ist schonmal schön zu hören, dass es dir ähnlich ging
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: ZS wie oft kontrollieren? am 3. Abend wieder S+

Beitrag von pisang »

Na, das sieht doch sehr eindeutig aus! Falls Du noch nicht weißt, ob die an ZT 16 angegebenen STF stören oder nicht, solltest Du den Wert sicherheitshalber klammern.

Wie war denn der ZS, den Du am fraglichen ZT 20 beobachtet hast? Die Eigenschaften, die Du in der App angegeben hast, gehören alle zum Kürzel S.
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Charism.
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 23:03

Re: ZS wie oft kontrollieren? am 3. Abend wieder S+

Beitrag von Charism. »

Die STF an ZT16 stören nicht, hatte ich schon sehr oft ohne Anstiege.
Ich hatte den ganzen Tag über an ZT20 S-Qualität und die Eigenschaften trage ich über den Tag verteilt ein, hab dann abends nur das Kürzel geändert ohne die Eigenschaften.
S+ ist bei mir eher so, dass ich ganz kleine etwas durchscheinendere Fäden ziehen kann (zusätzlich zu vorhandenem klumpigem zähem S-Schleim. Viel mehr auch nicht, ich fühle leider auch nich so viel Unterschied zu S, aber trotzdem kann ich den Unterschied ganz gut ausmachen an diesem Durchscheinen(wie Eiweiß).
Habe auch den Wassertest gemacht, um Erregungsschleim auszuschließen, die Fäden sind schon da geblieben.
Ich denke mir nur immer, wenn ich abends nicht noch einmal geschaut hätte wäre ich von einer super eindeutigen Auswertung ausgegangen. Deshalb kam ich auf die Frage, ob man so einen SH auch einfach verpassen kann.

Kann man sich in dem Fall so auf die Temperatur verlassen?
Antworten