ZV und Freigabe am Zyklusanfang

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Larissa93
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 12:02

ZV und Freigabe am Zyklusanfang

Beitrag von Larissa93 »

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/OHreB1GeE

Hallo zusammen

Ich benötige dringend Eure Hilfe. Meinen Zyklus habe ich oben verlinkt - ich hoffe er ist ersichtlich.

Meinen Eisprung hatte ich in den letzten 6 Monaten immer so um den 21. - 24. Tag.

Wie ihr sehen könnt, habe ich erst ca. ab dem 18. Tag ersichtlichen ZV, davor ist das Empfinden/Fühlen eher feucht.
Wie würde es sich mit der Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang nach 12. Monaten verhalten, wenn ich die -8 Regel anwenden würde?
Würdet Ihr am Anfang freigeben bis zum 13. Tag (wenn es bei dem späten Eisprung bleibt) oder würdet ihr zusätzlich verhüten, da ich schon feucht empfinde?

Ich bin mir aber auch sehr unsicher, ob es wirklich feucht ist oder einfach die normale Scheidenfeuchtigkeit. Trockenheit empfinde ich nie! Wenn es dann zeitlich richtung ES geht, empfinde ich dann klar schon „nass“.
Vielen Dank für die Hilfe - ich bin gespannt!
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: ZV und Freigabe am Zyklusanfang

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

der Link funktioniert leider nicht.

Da die Freigabe am Zyklusanfang ja prinzipiell riskanter als die Freigabe nach dem ES ist, würde ich mich da ganz streng an die Regeln halten. Dazu gehört eben auch die doppelte Kontrolle mit dem ZS, so dass ZS der Kategorie f dann bereits ausreicht, um bei Anwendung der Minus-8-Regel nicht bis ZT 13 freigeben zu können.

Wegen deiner Unsicherheit bezüglich ZS der Kategorie f oder normaler Scheidenfeuchtigkeit: Was genau beobachtest du denn und welchen Abnahmeort hast du? Beobachtest du in dieser Zeit gar keinen sichtbaren ZS, sondern nur "feucht"? Die normale Scheidenfeuchtigkeit wird oftmals auch einfach als "nichts besonderes" bezeichnet, also bei mir macht sie sich aufgrund der Abnahme am SE gar nicht als solche bemerkbar und "feucht" ist daher für mich eindeutig mehr.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Larissa93
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 12:02

Re: ZV und Freigabe am Zyklusanfang

Beitrag von Larissa93 »

Hi :)

Wow, vielen Dank für die rasche Antwort.
Ja, ich han auch gesehen, dass der Link nicht funktioniert aber irgendwie schaffe ich es nicht :roll:
Ist aber auch nicht weiter schlimm, da mir ja zur Kurve alles klar ist.

Warscheinlich verwechsle ich wirklich meine normale Scheidenflüssigkeit mit „feucht“. ZV nehme ich grundsätzlich am SE ab und da ist bis zum ca. 15. Tag kein ZV zu finden. Ab dem 15. Tag erkenne ich dann auch problemlos S oder S+. Zu Beginn des Zyklus habe ich zusätzlich noch am MuMu ZV kontrolliert und da war ganz ganz ganz wenig wenig Schleim zu finden (milchige Konsistenz). Ich weiss aber, dass man den Abnahmeoet ja nicht wechseln soll, daher macht es am meisten Sinn nur am SE abzunemen oder? Im Verlauf des Zyklus erkennt man bei mir ja ein sehr eindeutiges Schleimmuster.

Mich verwirrt einfach, dass ich am SE lange kein ZV finde, am Muttermund aber bereits etwas ZV hätte?!

Was meinst Du?

Vielen Dank nochmals!
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: ZV und Freigabe am Zyklusanfang

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Was genau empfindest/fühlst du denn bei der Abnahme am SE? Bei mir ist "feucht" eben schon recht eindeutig und daher nicht mit der normalen Scheidenfeuchtigkeit zu verwechseln.

Es stimmt schon, dass man den Abnahmeort nicht während des Zyklus wechseln soll, daher würde ich bei dem Abnahmeort bleiben, der für dich am angenehmsten ist. Ehrlich gesagt könnte ich persönlich jetzt aber auch bei der Entscheidung für die Abnahme am SE nicht einfach ignorieren, dass du am MuMu schon früher ZS als am SE beobachtet hast. Da würde ich im Endeffekt wohl immer lieber im Zweifel (ZS oder normale Scheidenfeuchtigkeit) von ZS ausgehen, auch wenn das die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang verkürzt. Versteht man, was ich damit meine? :think:

Vielleicht melden sich hier aber auch noch erfahrenere Anwenderinnen zu Wort ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Larissa93
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 12:02

Re: ZV und Freigabe am Zyklusanfang

Beitrag von Larissa93 »

Empfinden tue ich nichts. Das Fühlen würde ich jetzt auch nicht als feucht bezeichnen. Zum späteren Zeitpunkt des Zyklus wird es dann eindeutig feut und später sogar nass.

Oh man, das ist so verwirrend!!

Ja, ich verstehe, was Du meinst mit nicht ignorieren aber dann könnte ich ja erst ab dem 25. Zyklustag wirklich freigeben :shock:
Antworten