(un)praktikable ZS-Abnahme

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

(un)praktikable ZS-Abnahme

Beitrag von misswaterlilly »

Hallo zusammen

mich beschäftigt immer noch, wie ich für mich eine praktikable Lösung für das Auswerten des Östrogenzeichens hinbekomme. Tatsache ist:

- mit der MuMu-Beurteilung komme ich ganz gut zu recht, aber da ist die Auswertung eher spät abgeschlossen
- ZS vom MuMu abnehmen funktioniert auch, aber ich habe keine Lust das jeden Tag mehrmals zu machen (damit ist das für mich auf Dauer nicht praktikabel)
- am SE ZS abnehmen finde ich schwierig, weil ich da meistens gar nichts finde - es ist einfach viel weniger deutlich als die anderen Methoden.

In diesem Zyklus habe ich den MuMu beurteilt plus am Abend, wenn ich den MuMu getastet habe, den ZS beurteilt. Die ZS Auswertung wäre damit bereits an ZT 18 abgeschlossen, die MuMu Auswertung frühstens an ZT 21.
Denkt ihr, es wäre möglich, dass ich den ZS mit einmaliger Abnahme beurteile und danach auswerte? (ich gehöre ja zur vorsichtigen Fraktion, würde also bei Unsicherheit sowieso einen Tag länger warten und um den Zyklusanfang gehts mir auch nicht, da ich dann quasi nie freigebe.) Im aktuellen Zyklus wäre ja nach reiner Temperaturmethode auch eine Auswertung zustande gekommen, und die ist ja für die Zeit am Zyklusende genau so sicher wie die symptothermale Methode, soviel ich weiss.

Was denkt ihr? Oder hat jemand eine andere Idee für mich? :think:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: (un)praktikable ZS-Abnahme

Beitrag von MissRainbow »

Und wenn du immer und mehrmals am SE abnimmst und va das empfinden auch mit einbeziehst, bekommst du dann keinen Umschwung mit? Es würde ja reichen wenn du nur ab und zu etwas bemerkst.
Mein ZS ist auch meistens so ne trübe weißliche Suppe :roll: aber ich empfinde am SH oft rutschig beim Abwischen mit dem toiPa oder eben nass wenn ich hindenke bzw muss ich gar nicht hindenkende weil wenn man untenrum nass wird merkt man das eigentlich. Das reicht ja schon für die Auswertung...
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: (un)praktikable ZS-Abnahme

Beitrag von misswaterlilly »

Danke MissRainbow. Ja, vielleicht muss ich das mal konsequent so versuchen. Bis jetzt habe ich mich nie getraut, weil ich dachte, dass ich dann den Zyklus vielleicht gar nicht auswerten kann. :shamebag: da habe ich jeweils als Sicherheitsnetz noch den MuMu dazu genommen, aber ich schaffe es nicht, den dabei entdeckten ZS einfach zu ignorieren...
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: (un)praktikable ZS-Abnahme

Beitrag von MissRainbow »

Ich würde es mal probieren und den mumu komplett weglassen. Wenn du auswerten kannst ist alles gut und wenn nicht, dann ist das halt mal einen Zyklus so und man kann nochmal neu überlegen. Aber ich glaube du bringst dich wirklich mit zu vielen Infos durcheinander. Wenn das so klappt wird glaub ich die gesamte Methode für dich angenehmer umzusetzen.
Ich drück dir die Daumen dass es klappt :flower:
Sabrination
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 16. April 2016, 21:07

Re: (un)praktikable ZS-Abnahme

Beitrag von Sabrination »

Hallo misswaterlilly,
ich nehme meinen ZS auch am MuMu ab, weil mir die zusätzliche Beobachtung meines MuMu mehr (persönliche) Sicherheit gibt. Ich weiß, das wäre grds. nicht nötig, aber ich fühle mich damit einfach wohler.
Warum empfindest du es denn unpraktikabel, mehrmals den ZS zu überprüfen?
Bei mir geht das immer beim Toilettengang mit, bevor ich Wasser lasse, der Handgriff dauert ja nicht lange.
An den Tagen, wo ich bereits am Morgen S+ finde oder nass empfinde, prüfe ich den restlichen Tag nicht mehr, besser kann die Qualität dann ohnehin nicht mehr werden.
Bild
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: (un)praktikable ZS-Abnahme

Beitrag von misswaterlilly »

Danke Sabrination für deine Antwort! Ich finde es einfach eher unangenehm mehrmals am Tag ZS vom Mumu abzunehmen; ich denke mal trotz Händewaschen ist es nicht optimal für die Flora, und ausserdem nervt mich auch das doppelte Hände waschen vorher-nachher... :roll: aber ich weiss, ist bloss Bequemlichkeit :shamebag:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: (un)praktikable ZS-Abnahme

Beitrag von -V- »

Im Endeffekt musst du es mit dir selbst ausmachen, ob dir die einmalige ZS-Kontrolle am Tag reicht. Die allermeisten machen mit einigen Zyklus Erfahrung nicht mehr alles streng nach Buch sondern wandeln sich die Beobachtung so ab, wie es ihnen am besten "in den Kram passt" und wie es sich am besten mit dem täglichen Leben vereinbaren lässt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten