Grundsätzlich morgens S+ Schleim - noch jemand das Problem?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Grundsätzlich morgens S+ Schleim - noch jemand das Problem?

Beitrag von denise42 »

Guten Morgen,

ich bin jetzt in meinem zweiten NFP-Zyklus und fleißig am Beobachten. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein ZS morgens nach dem Aufstehen bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich S+ Qualität aufweist. Bis auf zwei/drei Tage, an denen die Qualität hoch geblieben ist, ist der Schleim an den allermeisten Tagen dann später dauerhaft wesentlich schlechter gewesen. Dennoch durfte ich gemäß Regeln den beobachteten Schleim von morgens ja nicht ignorieren und musste diesen eintragen. Und genau hier liegt mein Problem: Das kann doch nicht sein, dass ich jeden Morgen superfruchtbaren Schleim habe, der dann im Tagesverlauf meistens wieder dauerhaft wesentlich schlechter ist und trotzdem muss ich wegen der Regeln S+ eintragen...

Hat noch jemand dieses Phänomen bei sich beobachtet? Bzw. sollte ich vielleicht den allerersten Schleim morgens gar nicht erst beobachten sondern erst ab dem zweiten Toilettengang (nehme am Scheideneingang ab)? Die Abnahme am MuMu kommt für mich nicht in Frage, da komme ich immer nur gerade so ran, also zur Schleimabnahme klappt es definitiv nicht. Aber dort würde ich ja theoretisch sogar nur einmal täglich abnehmen.
Habt ihr einen Tipp?

Danke schonmal und habt einen schönen Tag :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Grundsätzlich morgens S+ Schleim - noch jemand das Problem?

Beitrag von _Mirjam_ »

Bei mir ist der ZS morgens auch meistens am Besten. Aber die ZS-Qualität verschlechtert sich bei mir trotzdem nach dem Eisprung, demzufolge habe ich keine Probleme, auszuwerten. In deinem letzten Zyklus konnte ein SH gefunden werden, er wird dir (wenn ich es richtig sehe) nur nicht angezeigt, weil daraufhin keine ehM folgt. Vielleicht wird der ZS-Umschwung für dich deutlicher, wenn du einmal einen Temperaturanstieg im zeitlichen Zusammenhang dazu gemessen hast.
Vorerst würde ich diesen ZS morgens nicht ignorieren. Du bist ja auch erst im zweiten Zyklus und vielleicht verändert sich da PP auch nochmal ein bisschen was.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Re: Grundsätzlich morgens S+ Schleim - noch jemand das Problem?

Beitrag von denise42 »

Danke für den Hinweis Mulan! :thumbup: Ich werde mich in Geduld üben :)
Dass das ggf. mit PostPill zusammenhängen könnte, hatte ich nicht bedacht, zumal meine Minipille ja eigentlich auch den Schleim verdicken sollte. Rückwirkend betrachtet hatte ich aber auch unter der Pille eigentlich fast immer S+ Schleim, aber das steht hier ja jetzt nicht zur Diskussion :lol:
BakedGoods
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 22:06

Re: Grundsätzlich morgens S+ Schleim - noch jemand das Problem?

Beitrag von BakedGoods »

[quote Aber dort würde ich ja theoretisch sogar nur einmal täglich abnehmen.
[/quote]

Hallo Denise,

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an mit der Meinung, dass du das nicht ignorieren solltest. Nur der Vollständigkeit halber - der ZS sollte immer mehrmals täglich kontrolliert werden, unabhängig vom Abnahmeort. :-)

LG
BakedGoods
Bild
:)
Antworten