Unterschiedlicher ZS - MuMu/SE

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Unterschiedlicher ZS - MuMu/SE

Beitrag von lizzy_bennet »

Hallo Ihr Lieben!

Ich hätte da mal ne blöde Frage:
Ich habe festgestellt, dass es bei mir Qualitätsunterschiede des ZS gibt, je nachdem wo er abgenommen wird. Grundsätzlich ist der ZS am MuMu immer besser. Also z.B. fühle ich am SE nur „feucht“, während der ZS am MuMu abgenommen „spinnbar“ ist. Zur selben Zeit natürlich.
Was davon zählt denn nun?

LG
Benutzeravatar
Lorelin
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 16:36

Re: Unterschiedlicher ZS - MuMu/SE

Beitrag von Lorelin »

Hallo lizzy:)
Soweit ich weiß zählt immer die beste Qualität egal wo er abgenommen wird. Man sollte aber nicht im Zyklus den Abnahmeort ändern (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Du müsstest dich für einen Abnahmeort entscheiden und dann entsprechend die Kurve führen und eintragen.
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Re: Unterschiedlicher ZS - MuMu/SE

Beitrag von lizzy_bennet »

Das macht schon Sinn.
Aber was mich eher unsicher macht, ist dieser große Unterschied. Im Prinzip bin ich ja dann nur auf der sicheren Seite, wenn ich den ZS am MuMu abnehme. Oder irre ich mich?
Benutzeravatar
Lorelin
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 16:36

Re: Unterschiedlicher ZS - MuMu/SE

Beitrag von Lorelin »

Ich denke, solange du auch am SE einen Umschwung feststellen kannst und du den gesamten Zyklus über nicht wechselst zwischen den ZS-Abnahmeorten, ist es egal (?)
Ich hoffe es meldet sich noch jemand der mich entweder korrigert oder bestätigt, zu 100% sicher bin ich mir da leider auch nicht.
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Re: Unterschiedlicher ZS - MuMu/SE

Beitrag von lizzy_bennet »

Danke auf jeden Fall für deine Meinung. :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Unterschiedlicher ZS - MuMu/SE

Beitrag von _Mirjam_ »

Dass der ZS am MuMu meistens besser ist als am SE ist durchaus nicht ungewöhnlich. Trotzdem ist die Frage, ob das in der Auswertung am Ende einen Unterschied macht, solange man in beiden Fällen einen ZS-Umschwung feststellen kann. Für den Zyklusanfang wäre es beispielsweise völlig unerheblich, ob du f oder S+ findest. Du findest ZS und damit ist die unfruchtbare Zeit ohnehin um. In zeitlicher Nähe zur ehM würde ich erstmal davon ausgehen, dass dein ZS vielleicht nicht auf f oder t umschwingt sondern nur auf S. Aber auch damit hättest du drei Tage in Folge einen gültigen ZS-Umschwung.

Den Abnahmeort im Zyklus ändern macht demzufolge auch keinen Sinn, weil du damit die Auswertung des Östrogenzeichens verfälschen kannst. An Sicherheit büßt du aber nicht ein, auch wenn du dich für den SE entscheiden solltest.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Re: Unterschiedlicher ZS - MuMu/SE

Beitrag von lizzy_bennet »

Hallo Mulan,

Danke für deinen ausführlichen Input. Ich glaube, ich werde mal beides beobachten, aber nur eins davon eintragen. Dann seh ich ja, wie sich der Umschwung wo bemerkbar macht.

LG
Antworten