Abgrenzung ZS S+ und Schmierblutung

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Abgrenzung ZS S+ und Schmierblutung

Beitrag von anianom »

Hallo :)

Ich befinde mich heute an ZT22, meine Mens wird mir dieses mal - aufgrund einer früheren 1.hM als sonst - auf ZT25 prognostiziert. Es kam in der Vergangenheit auch schon vor, dass ich 2-3 Tage vor Mensbeginn Schmierblutungen hatte.

Heute tue ich mir aber irgendwie schwer, das abzugrenzen. Ist es jetzt rot-brauner ZS oder eine Schmierblutung?
Rot-Brauner ZS hatte ich noch nie bisher und die Schmierblutungen habe ich daran festgemacht, dass ich diese den ganzen Tag über leicht hatte (also immer mal wieder bisschen was in der Slipeinlage gelandet ist und entsprechend "feucht" war); heute aber war das (bisher zumindest) eine einmalige Sache und da war auch nichts feucht dabei, eher bisschen zäh? (habe aber nicht mit dem Finger abgenommen, war schon direkt im Slip ersichtlich).

Hilfe? :crazy:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Abgrenzung ZS S+ und Schmierblutung

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Meines Erachtens ist diese Unterscheidung zwischen Schmierblutung und ZS der Kategorie S+ am Ende einer plausiblen HL nicht mehr entscheidend. Anders als in der TL besteht hier ja nicht mehr die Gefahr, ZS der Kategorie S+, der auf die hochfruchtbare Zeit hinweist, fälschlicherweise "nur" als Schmierblutung anzugeben. In der TL würde ich daher im Zweifel immer von S+ ausgehen, sofern kein unmittelbarer Zusammenhang mehr mit der Mens besteht, da man meines Erachtens eine Schmierblutung nicht von rötlichem/bräunlichem ZS sicher unterscheiden kann.
Ich habe üblicherweise auch gegen Ende der HL Schmierblutungen und gebe diese nur noch als solche an.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Abgrenzung ZS S+ und Schmierblutung

Beitrag von anianom »

Ja, mir ist eh bewusst, dass es verhütungstechnisch keinen Unterschied mehr macht :) Aber interessant zu wissen ist es trotzdem, man lernt ja bekanntlich nie aus und ich befinde mich ja erst im 7. Zyklus.

Aber toller Tipp, danke :) Dann werde ich das ab jetzt auch so handhaben. Schmierblutung in der 1. Zyklushälfte = S+ vorsichtshalber (wobei ich noch nie außertourliche Schmierblutungen hatte, außer vielleicht direkt im Anschluss an die Periode) und in der 2. Zyklushälfte dann einfach Schmierblutung.
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Re: Abgrenzung ZS S+ und Schmierblutung

Beitrag von denise42 »

Hallo ihr Lieben,

dann reihe ich mich mit meiner Frage doch mal hier ein:

Bin grade an ZT 14 und hatte heute (abgesehen von einem sehr nassen Höschen, was ich ja nicht beachten soll) auch ein wenig orangerote Farbe in meiner Unterhose bemerkt. Weder an meinem Finger beim Schleim prüfen noch am Toilettenpapier war jedoch was zu finden.
Werte ich das dann jetzt als rötlichen ZS? Oder beziehe ich das auch nicht in die Auswertung ein, weil es bereits in der Unterhose war? Dann müsste ich aber doch Schmierblutung werten, weil komplett ignorieren kann ich das doch auch nicht oder?

Danke für euren Input 😊
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Abgrenzung ZS S+ und Schmierblutung

Beitrag von pisang »

Hi denise!

Laut NFP Heute ist jede Blutung, die nicht mit der Menstruation in Verbindung steht und vor abgeschlossener Auswertung auftritt, als hochfruchtbarer ZS, also S+, zu werten. Und genauso habe ich es bisher immer gehandhabt, auch wenn ich das Blut nicht an meinem üblichen Abnahmeort vorgefunden habe. Ich lasse mich aber gern korrigieren, wenn das nicht richtig gewesen sein sollte :)
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Antworten