SH 5 Tage vor eHM?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Benutzeravatar
KiwiLady
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 7. April 2018, 23:50

SH 5 Tage vor eHM?

Beitrag von KiwiLady »

Hallo ihr lieben,
Ich hab jetzt doch nochmal eine Frage. Ich bin inzwischen in meinem 5. Zyklus und komme immer besser mit der Methode klar. Dieses mal war aber mein SH 5 Tage vor der eHM, das kommt mir doch ganz schön früh vor. Ich hab auch nochmal mein N+S durchgeschaut, hab aber keine Regel gefunden wie zeitlich nah der SH und die eHM sein sollte, nur dass man die in zeitlichen Zusammenhang bringt. Nachdem mein Mumu jetzt aber auch 3 Tage nacheinander hart und zu war und meine Temperatur eindeutig in meinen HL Niveau ist bin ich mir mit der Auswertung dich sehr sicher... Nur der sehr frühe SH bringt mich halt ins Grübeln.
War das bei jemandem auch schonmal so?
Freue mich über Antworten!
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: SH 5 Tage vor eHM?

Beitrag von pisang »

Hallo KiwiLady,
stimmt, es gibt keine offizielle Regel über den zeitlichen Zusammenhang zwischen Höhepunkt des Östrogenzeichens und ehM. Aber eine inoffizielle ;) Und die besagt, dass der SH fünf Tage vor bis drei Tage nach der ehM liegen sollte. In Deinem Fall passt also alles und die Auswertung sieht doch wirklich eindeutig aus.
Viele Grüße :flower:
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Benutzeravatar
KiwiLady
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 7. April 2018, 23:50

Re: SH 5 Tage vor eHM?

Beitrag von KiwiLady »

Hallo pisang,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das beruhigt mich doch ;) und gut zu wissen dass es eine inoffizielle Regel dazu gibt!
Schönes Wochende!
KiwiLady
KosmetikerinNici
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 19:30

Re: SH 5 Tage vor eHM?

Beitrag von KosmetikerinNici »

Hallo zusammen,

ich hatte es auch schon, dass mein SH entweder etliche Tage vor oder nach der ehm war. Wenn sie lange nach der ehm war, habe ich dann einfach ganz normal ausgewertet. Auch wenn ich dann nur 3 Tage freigeben konnte. Das ist dann natürlich nervig, weil ich mich dann manchmal frage, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Wer hat denn eigentlich diese inoffizielle Regel "kreiert"? Sollte sie dann nicht eigentlich auch im N+S mit aufgenommen werden?

LG

Nici
Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Pillenfrei seit 19.08.2017; Verhütung mit NFP seit 23.08.2017
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: SH 5 Tage vor eHM?

Beitrag von iSprung »

Meinem Stand nach wurde diese "Regel" einfach aus dem in nfp heute abgebildeten Histogramm über die zeitliche Streuung des Schleimhöhepunkts um die ehM herum abgeleitet. Ich meine, dass da die Streuung von sechs Tagen vor bis vier Tagen nach der ehM gereicht hat in den Studien. Daraus folgt ja schon, dass der SH auch bei anderen Frauen in diesem Zeitraum "fünf vor - drei nach" angesiedelt sein kann und das insofern eine Orientierung bietet. Müsste jetzt aber auch nochmal im Buch nachschauen, um ganz sicher zu gehen. :roll: Ich denke, die bottom line ist hier einfach nur, dass der SH keinesfalls bloß maximal zwei Tage von der ehM entfernt sein darf, um als plausibel zu gelten. Damit hat es sich ja schon.
KosmetikerinNici
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 19:30

Re: SH 5 Tage vor eHM?

Beitrag von KosmetikerinNici »

Ah, ok. Vielen Dank iSprung.

Viele Grüße

Nici
Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Pillenfrei seit 19.08.2017; Verhütung mit NFP seit 23.08.2017
Bild
Antworten