Schleimveränderung durch Östrogensalbe?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Schleimveränderung durch Östrogensalbe?

Beitrag von Anka_2018 »

Hallo ihr,

ich benutze seit vergangenen Mittwoch die OeKolp- Salbe, da mein ganzer Intimbereich sehr gereizt ist und weh tut und ich auch beim Sex Schmerzen habe. Ich bin insgesamt meistens relativ trocken, daher bin ich dann mal zum Frauenarzt. Er meinte, dass ich einen Östrogenmangel in der Scheide hätte und deswegen mal diese Creme verwenden soll, das soll ganz gut helfen. Jetzt die eine Frage - hat generell jemand Erfahrung mit dieser Creme?

Und nun das andere bezüglich des Schleims - ich habe nun seit 4 Tagen allerbesten S+ Schleim und auch ziemlich viel davon. Er ist sehr "glibbrig", durchsichtig und spinnbar oder extrem flüssig, manchmal weißlich. Es kommen teilweise richtige Klumpen raus, die jedoch immer extrem dehnbar und fadenziehend sind. Bisher hatte ich nie so krassen S + Schleim und daher bin ich etwas irritiert. Könnte das evtl. mit der Creme zusammen hängen oder kann das zufällligerweise genau jetzt den Eisprung ankündigen? Meine Zyklen sind bisher super unregelmäßig, bin aktuell schon bei ZT 92. Daher kann ich aus Erfahrung leider nichts sagen und bin jetzt einigermaßen verwirrt.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit oder ggf. andere Ideen anstelle dieser Creme - eigentlich wollte ich nichts mehr mit Hormonen zu mir nehmen. :nono:
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Schleimveränderung durch Östrogensalbe?

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo Anka,
Ich kann dir kurz meine Erfahrungen mitteilen!
Vorerst eine Frage: Ist das lediglich eine Creme zur äußeren Anwendung und verwendest du sie jeden Tag?
Auch ich kenne dieses brennende und schmerzende Gefühl nach dem GV. Mein FA hat mir letztes Jahr auch das Östrogen der Firma OeKolp verschrieben. Ich konnte mich damals zwischen Zäpfchen und der Creme entscheiden. Auch die Creme war mit einem Applikator zur innerlichen Anwendung gedacht. Ich entschied mich für die Zäpfchen, für mich war die Handhabung einfacher, besser einzuführen! Mein FA sagte, dass ich das Zäpfchen nur zwei bis drei Mal in der Woche verwenden solle, das würde ausreichen! Dann habe ich quasi Abends das Zäpfchen benutzt, konnte an diesem Tag den ZS noch verwerten einen Tag später habe ich mit der Beobachtung ausgesetzt, habe dann den ZS wieder für zwei bis drei Tage beobachtet und habe dann Abends wieder das Zäpfchen verwendet. Sobald ich gemerkt habe, dass es in Richtung Tempianstieg ging, habe ich die Zäpfchen ganz weg gelassen. Mir erschließt es bis heute nicht warum ich Östrogenzäpfchen in der zweiten ZH verwenden sollte :think:
Ich muss sagen, dass das alles eine wirklich schmierige und mit der Zeit ekelige Angelegenheit wurde, ich habe dann sehr häufig zu meinen Stoffeinlagen für in den Slip greifen müssen, da das ganze doch sehr flüssig wurde einen Tag nach der Anwendung. Ich habe es irgendwann nicht mehr weiter gemacht, da ich mich unwohl fühlte! Und für Kondome sind sie auch nicht geeignet, sodass ich dass irgendwann aufgegeben habe :roll:
Seit dem wollte ich die vagisan Feuchtcreme mal verwenden, habe ich aber noch nicht.

Huch, ist irgendwie länger geworden als gedacht. Ich hoffe, du kannst was damit anfangen!!!
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Antworten