viel ZS = "nass" ?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

viel ZS = "nass" ?

Beitrag von Catherinela »

Hallo alle zusammen.

ich weiss es wurden schon unendlich viele Fragen gestellt wie man den ZS qualifizieren soll, aber ich weiss gerade trotzdem nicht weiter :oops: .
Ich habe diesen Monat angefangen den ZS mit dem ToiPapier zu prüfen. Also eigentlich fasse ich mit den Finger ran um zu sehen ob es glasig oder weisslich ist, und dann prüfe ich ob der SE glitschig/rutschig ist oder nicht (hoffe dass das so richtig ist ?)
Jedenfalls habe ich an manchen Tagen viiiiel mehr ZS als an andern, der SE fühlt sich mit den ToiPa aber nicht rutschig an, auch wenn viel ZS da ist. Ich weiss dass die Menge des ZS keine Rolle spielt, doch wenn soviel ZS da ist, dann fühlt sich mein SE schon recht nass an (aber nicht rinnend!, nur wenn ich mit dem Finger fühle, sind die Finger halt voller ZS, nass halt).
Nun frage ich mich ob ich das als "nass" qualifizieren soll oder nicht ? Ich habe bis jetzt das Wort "nass" immer nur benutzt um ein rinnendes Gefühl zu beschreiben (also auf das Empfinden bezogen, und nicht auf das fühlen). Oder welches attribut nehmt ihr wenn ihr dieses rinnende gefühl habt ? (das wort rinnend in der app möchte ich eigentlich nicht nehmen, weil es in der Kategorie "sehen" ist, auch wenn ich weiss dass das eigentlich keine Rolle spielt für die Auswertung, ich möchte eine klare übersicht haben wann ich welches Attribut nehme)

Auch habe ich im allgemeinen jetzt mehr ZS als noch vor ein paar monaten mit der Pille. Deswegen frage ich mich, ob ich nicht nur manchmal mehr ZS habe, weil das noch Folgen von der Pille absetzen sind, also dass mein Körper sich noch dran gewöhnen muss, und deswegen mal mehr, mal weniger schleim da ist... was meint ihr ?

EDIT : ich stelle mir die frage auch deswegen, weil es gibt ja Frauen die alles nur mit dem ToiPa machen, und da würde ich gar nicht den Unterschied merken, dass da mal mehr ZS ist oder mal weniger, ich hab das mal geprüft, ich merke das hauptsächlich weil ich mit den Fingern die Konsistenz prüfe. Nachher mit dem ToiPa fällt es mir schwer einen Unterschied zu bemerken. Das mit dem ToiPa hab ich nur angefangen um das "rutschige" Gefühl erkennen zu können.

Kann mir da jemand weiter helfen ?
LG :flower:
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von anianom »

Hi Catherinela!

Mir persönlich fehlt auch dieses Attribut "Rinnend" in der Kategorie "Empfinden/Gefühlt". Leider gibt es dies tatsächlich nur in der Kategorie "Sehen" und somit wähle ich dieses aus, da es - wie du schon sagst - für die Auswertung keine Rolle spielt. Bauchschmerzen habe ich dabei aber trotzdem, bin da eigentlich ein kleiner Monk :D

Nass ist aber ausschließlich das Empfinden, also was du empfindest, wenn du an deinen SE denkst (ich kategorisiere dann als nass, wenn tatsächlich die Slipeinlage oder das Höschen nass ist). Das Fühlen ist eben der ToiPa-Vorgang - rutschig, glitschig, "normal" (also nichts), stoppelnd (trocken, wobei das auch das Empfinden betreffen könnte).

Und mir geht es so wie dir: Nur mithilfe von ToiPa könnte ich auch nichts auswerten. Ich brauche für die Kategorie Sehen auf jeden Fall mit dem Finger ZS abzunehmen. Und auch erst da fällt mir dann auf, ob es viel oder wenig ZS ist (was aber sowieso nicht in die Bewertung mit einfließen sollte/kann/muss).

Also zusammenfassend:
- Zuerst an den SE hindenken = Empfinden (unangenehm, zwickend, trocken, feucht, nass, [rinnend] etc. --> letzteres fehlt ja leider irgendwie in der Kategorie...)
- Mit dem Finger etwas ZS abnehmen = Sehen (nichts, weißlich, cremig, klumpig, zäh-elastisch, durchscheinend, fadenziehend, rinnend, rötlich, etc.)
- Wisch mit ToiPa = Fühlen (nichts, rutschig, glitschig etc.)
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von Catherinela »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! :)

Dann bin ich froh dass ich nicht die einzige bin der es so ergeht. Ich mach es so wie du schreibst :)

Nur noch eine kleine Frage zur Sicherheit : das heisst, wennn du merkst dass du mehr ZS hast als sonst,ohne dass dir das mir dem ToiPa auffällt (also nicht besonders rutschig) und ohne dass du ein besonders nasses gefühl im Höschen hast, sondern es nur beim Hinfühlen merkst, ignorierst du das ? Auch wenn sich der SE dabei "nasser" anfühlt? Auch wenn das "nass" auf Empfinden bezieht, du schreibst ja selbst dass du das "rinnende" gefühl auch fürs Empfinden nimmst obwohl es in der App als Sehen eingestuft ist. Müsste / Könnte ich dann nicht das "nass" als Fühlen anstelle von dem Empfinden nehmen weil es da für mich besser hinpasst, oder wäre das falsch?
Denn ich fühle mich einerseits nicht wohl dabei wenn ich etwas besonderes am SE merke (sehr viel schleim, SE nass) und das dann nicht irgendwie kategorisieren kann? Andererseits ist es immer klar S schleim (cremig weiss) und der SE ist weder rutschig, noch empfinde ich nass...

Tut mir leid für die vielen Fragen !
Danke schonmal :flower:
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von anianom »

Ich befinde mich ja in meinem 8. Zyklus mit NFP und hin und wieder hadere ich immer noch mit der Bewertung des ZS, glaub so Unsicherheiten sind im ersten Jahr ganz bestimmt normal und jeder ist es bisher noch so ergangen. Gerade weil viele Post-Pill sind (in meinem Fall die Hormonspirale, jetzt 11 Monate her seit sie gezogen wurde; habe nicht direkt danach mit NFP begonnen) und sich bis zu einem Jahr noch der Hormonhaushalt am werkeln ist/sein kann.

Bei mir ist das mit tatsächlich viel ZS am SE erst diesen Zyklus vorgekommen, da war er aber sowohl mit weißen Anteilen als auch mit klaren/durchsichtigen, weswegen es so oder so S+ war. Nass habe ich dort nicht eingetragen, da es für mich klar ein Empfinden-Attribut ist. Ich hatte hier auch vor Kurzem mal die Frage nach "was ist eigentlich feucht?" gestellt und da hat sich auch - für mich völlig schlüssig - herauskristallisiert, dass es hier um's Empfinden und nicht das Fühlen geht (hatte nämlich vorher immer die normale Scheidenfeuchte als f angegeben :think: :lol: ).
Wenn es bei dir eindeutig nur weiß ist (klumpig, cremig?), aber weder flüssig (rinnend), noch spinnbar oder sonst was ist, dann würde ich von einem eindeutigen S und nicht S+ (nass) ausgehen.

Das mit dem Attribut "Rinnend" wäre aber wohl ein eigenes Thema wert. Denn tatsächlich gibt es nichts annähernd ähnliches in Fühlen/Empfinden, ich habe aber des Öfteren das Gefühl, dass etwas vom Muttermund in Richtung SE rinnt (unabhängig davon, was ich danach tatsächlich vorfinde oder auch nicht - bei mir zumindest rinnt der ZS tatsächlich nie vom Finger, "rinnend sehen" gibt es bei mir also nicht, sondern nur "rinnend empfinden"). Hatte das auch hier schon öfters gelesen, dass das einige haben bzw. das eindeutig S+ ist. ich frage mich nur, wieso es dann nicht die Möglichkeit gibt, wenn es doch ein so eindeutiges Attribut ist, welches wohl viele verwenden?
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von Catherinela »

monarina hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 13:13
Wenn es bei dir eindeutig nur weiß ist (klumpig, cremig?), aber weder flüssig (rinnend), noch spinnbar oder sonst was ist, dann würde ich von einem eindeutigen S und nicht S+ (nass) ausgehen.

Das mit dem Attribut "Rinnend" wäre aber wohl ein eigenes Thema wert. Denn tatsächlich gibt es nichts annähernd ähnliches in Fühlen/Empfinden, ich habe aber des Öfteren das Gefühl, dass etwas vom Muttermund in Richtung SE rinnt (unabhängig davon, was ich danach tatsächlich vorfinde oder auch nicht - bei mir zumindest rinnt der ZS tatsächlich nie vom Finger, "rinnend sehen" gibt es bei mir also nicht, sondern nur "rinnend empfinden").
Ja es ist ganz klar weiss und cremig also S. Aber weil es halt so viel ist (ohne dass das Empfinden ändert) und an den meisten Tagen nur ein par fitzelchen weissen Schleim habe, habe ich mir die Frage gestellt wie ich das eintragen soll wenn es dann so auffällig viel ist. Ich kategorisiere es dann mal trotzdem als S?

Das rinnende Gefühl habe ich auch oft, auch ohne etwas vorzufinden, das kategorisiere ich dann trotzdem als nass (auch wenn mir die grenze zwischen nass und feucht leider etwas wackelig vorkommt, was mir wiederum die Sicherheit etwas weg nimmt, da es einen grossen Unterschied in der auswertung macht!) Wie unterscheidest du denn zwischen feucht und nass, wenn du auch nichts im Höschen findest und trotzdem ein rinnendes Gefühl hast?

Und : Das rinnend "sehen" habe ich aber auch sehr sehr selten aber ich lass es trotzdem als "sehen" da stehen, sonst werde ich zu durcheinander mit den Attributen. Ich finde aber auch wie du, dass da leider etwas fehlt in der Kategorie Empfinden/ Fühlen in der App.

LG :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von -V- »

Die Menge spielt bei der Schleimauswertung generell nie eine Rolle.
Versuche das ganze ein bisschen weniger "verkopft" anzugehen. Die Empfindung (nur an den Scheideneingang denken, nicht hinfassen) nass fällt eindeutig auf. Wenn man lange rumüberlegen muss, ob es wirklich "nass" war, ist eher nur "feucht".
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von Catherinela »

-V- hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 21:38 Die Menge spielt bei der Schleimauswertung generell nie eine Rolle.
Versuche das ganze ein bisschen weniger "verkopft" anzugehen. Die Empfindung (nur an den Scheideneingang denken, nicht hinfassen) nass fällt eindeutig auf. Wenn man lange rumüberlegen muss, ob es wirklich "nass" war, ist eher nur "feucht".
OK danke, dann kategorisiere ich es als S :).
Ok dann verhalte ich es mir so mit dem nass/feucht :) im zweifel habe ich bis jetzt einfach immer S+ gemacht, aber ich weiss dass sich die Unterschiede sowieso erst mit der Zeit klar zeigen.
LG :flower:
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von anianom »

Wenn ich nur dieses rinnende Gefühl habe, ohne etwas zu finden, dann trage ich das bei Sehen als rinnend ein - weil's mir einfach fehlt in der Kategorie Fühlen/Empfinden. Aber ist mir so lieber, als ich trage fälschlicherweise nass ein.

Und wie V schon sagt, nass empfindest du auch als solches. nass ist wirklich nass im Höschen. Hm, feucht... das ist eher so ein "heute fühlt sich da alles angenehm, bisschen geschmierter an", ohne dabei eben nass zu sein oder beim ToiPa-Test dann dieses "Huch, rutschig/glitschig"-Gefühl zu haben. Seit ich aber gelernt habe, zwischen der normalen Scheidenfeuchte und ZS-feucht zu unterscheiden, trage ich das nur noch sehr selten ein. Meistens finde ich jetzt 0, S oder S+ vor.
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von Catherinela »

monarina hat geschrieben: Freitag 24. August 2018, 07:58 Wenn ich nur dieses rinnende Gefühl habe, ohne etwas zu finden, dann trage ich das bei Sehen als rinnend ein - weil's mir einfach fehlt in der Kategorie Fühlen/Empfinden. Aber ist mir so lieber, als ich trage fälschlicherweise nass ein.

Und wie V schon sagt, nass empfindest du auch als solches. nass ist wirklich nass im Höschen. Hm, feucht... das ist eher so ein "heute fühlt sich da alles angenehm, bisschen geschmierter an", ohne dabei eben nass zu sein oder beim ToiPa-Test dann dieses "Huch, rutschig/glitschig"-Gefühl zu haben. Seit ich aber gelernt habe, zwischen der normalen Scheidenfeuchte und ZS-feucht zu unterscheiden, trage ich das nur noch sehr selten ein. Meistens finde ich jetzt 0, S oder S+ vor.
Ok vielen Dank :)
Ich mach es eigentlich wie du, nur dass "nass" benutze für 2 sachen : nass im höschen und/oder rinnendes Gefühl. Kommt ja dann doch auf das gleiche raus ob ich das jetzt als rinnend oder nass eintrage.
Ich habe auch nie nur "feucht" es ist auch 0, S oder S+, nur schwanke ich manchmal noch zwischen : hm war das jetzt ein rinnendes oder einfach feuchtes Gefühl?
Der unterschied zwischen "nass" und feucht ist mir jetzt klarer als "rinnend" (was ich ja dann als nass eintrage) und feucht... denn es kann bei mir auch ein rinnendes gefühl geben ohne S+ Schleim zu finden und ohne rutschiges Gefühl und ohne etwas im Höschen zu finden. Und da zögere ich dann immer ob das jetzt feucht war oder rinnend? Aber du gibst ja dann rinnend ein und das ist automatisch S+, ich hab das auch immer als nass kategorisiert was auch S+ ist, das ist ja dann richtig oder ?
Danke ! :flower:
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von anianom »

Ja genau, also ich trage - egal ob ich dann glitschig fühle oder nass empfinde, dieses rinnende Gefühl als S+ ein, sicher ist sicher! Das kommt sogar relativ häufig vor in der ersten Zyklushälfte.
Antworten