viel ZS = "nass" ?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von Catherinela »

Franziline hat geschrieben: Freitag 24. August 2018, 10:53
Menge: ja, das ist egal.
Das heisst du stimmst mir da zu ? : Zum plötzlich sehr vielen (weissen, cremigen) ZS : das markiere ich dann auch als S, auch wenn mein Höschen nass ist, wenn ich kein rinnendes Gefühl/nasses Gefühl "empfinde" (auch wenn es sich mit den Fingern "nass" anfühlt weil die Menge so viel ist).

dann ist jetzt alles klar :) danke. Ich werde ab heute auch "rinnend" anstelle von nass eintragen.
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Ich stimme - V- zu, dass die Menge egal ist bei der Beurteilung vom ZS.

Aber ob zu jetzt rinnend oder nass eingibst, ist für das System egal, weil beides Eigenschaften von S+ sind.

Ich gebe mittlerweile kein 'nass' ein, wenn mein Slip nass ist aufgrund der Menge von ZS, wenn der ZS wirklich nur S Eigenschaften hat und nach dem Umschwung zu meinem ZS-Muster passt.

Das mache ich aber auch erst seit so drei vier Zyklen. Ich hatte noch mit anderen Frauen hier aus dem Forum geschrieben, die es ebenso handhaben und habe dann einfach geguckt, ob es bei mir Sinn macht. Und das tut es. Denn sonst könnte ich gar nicht auswerten.
Probiere einfach mal, wie es ist und gucke, ob du dein ZS-Muster findest.
(Aber gib vlt nicht zu schnell frei, für den Fall, dass es doch ein klares Anzeichen von S+ ist bei dir)
🌸
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von Catherinela »

Franziline hat geschrieben: Sonntag 26. August 2018, 10:03
Probiere einfach mal, wie es ist und gucke, ob du dein ZS-Muster findest.
(Aber gib vlt nicht zu schnell frei, für den Fall, dass es doch ein klares Anzeichen von S+ ist bei dir)
🌸
Ok vielen dank dann beobachte ich das mal weiter. Ich notier mir das auch immer dabei zb "nass kategorisiert weil auffällig viel ZS".
Dass es S+ schleim bei mir ist bezweifle ich, weil ich den vielen ZS oft sofort nach der Mens habe und der ES noch ziemlich weit entfernt... wirklich S+ bekomme ich meist wegen dem rinnenden Gefühl oder nassem Gefühl (=\= nasses Höschen) um den ES rum. Ich schau trotzdem mal weiter, und notiere alles.

Wie macht man das eigentlich wenn man noch nicht weiss wie man kategorisieren soll und im nachhinein das system ändert ? Ändert man dann alle vorherigen Zyklen oder schreibt man sich einfach auf dass man es ab Tag X anders bewertet ?

Danke ! :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von iSprung »

Franziline hat geschrieben: Ich gebe mittlerweile kein 'nass' ein, wenn mein Slip nass ist aufgrund der Menge von ZS, wenn der ZS wirklich nur S Eigenschaften hat und nach dem Umschwung zu meinem ZS-Muster passt.
Auch hier als mMn notwendige Ergänzung: Dann handhabst Du das Setzen der Kürzel eben erst seit 3, 4 Zyklen regelkonform. Dieser Punkt kam jetzt schon mehrfach auf hier: Der Slip ist egal.

Ich teile auch den Hinweis, dass der viele ZS bei Catharinela ggf. doch charakteristische S+-Schleim sein könnte, nicht. Ja, periovulatorisch kommt es zu einer Zunahme der Menge sekretierten Zervixschleims, aber nein, das bedeutet nicht, dass die Menge jeweils irgendwie in das Setzen für das Kürzel irgendeines bestimmten Zervixschleims einfließen würde auf einmal. Als Ausnahme kann man hier vielleicht noch über die Binnendifferenzierung diskutieren, da es sicher auch den Fall gibt, dass alleine die ZS-Menge bei bestimmten Frauen einen Umschwung innerhalb einer Kategorie markiert - das ist bei Catharinela aber schon ausgeschlossen, da ja auch so S+ auftritt. Unsere Arbeitsgrundlage ist das Regelwerk.
Catharinela hat geschrieben: Wie macht man das eigentlich wenn man noch nicht weiss wie man kategorisieren soll und im nachhinein das system ändert ? Ändert man dann alle vorherigen Zyklen oder schreibt man sich einfach auf dass man es ab Tag X anders bewertet ?
Ganz ehrlich, ich habe mir überhaupt nie etwas dazu aufgeschrieben, nach welchen Prinzipien ich die Kürzel gesetzt habe. Mit zunehmender Erfahrung differenziert sich Dein Bild Deines Schleimmusters sowieso und diesen Erfahrungsschatz hast Du ja im Kopf, dafür brauchst Du eigentlich keine großen Notizen, die Du alle drei Wochen vereinheitlichst und aktualisierst. Standardisieren lässt sich die ZS-Beobachtung auch nicht. Aber auch hier gilt wieder: Habe doch einfach mal Vertrauen in Deine Kompetenz als Frau, Deinen Körper und dessen Zeichen kennenzulernen und deuten können zu lernen. Dieses Vertrauen in Dich darfst Du wirklich haben!
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von Catherinela »

iSprung hat geschrieben: Sonntag 26. August 2018, 16:54
Ich teile auch den Hinweis, dass der viele ZS bei Catharinela ggf. doch charakteristische S+-Schleim sein könnte, nicht.

Ganz ehrlich, ich habe mir überhaupt nie etwas dazu aufgeschrieben, nach welchen Prinzipien ich die Kürzel gesetzt habe. Mit zunehmender Erfahrung differenziert sich Dein Bild Deines Schleimmusters sowieso und diesen Erfahrungsschatz hast Du ja im Kopf, dafür brauchst Du eigentlich keine großen Notizen, die Du alle drei Wochen vereinheitlichst und aktualisierst. Standardisieren lässt sich die ZS-Beobachtung auch nicht. Aber auch hier gilt wieder: Habe doch einfach mal Vertrauen in Deine Kompetenz als Frau, Deinen Körper und dessen Zeichen kennenzulernen und deuten können zu lernen. Dieses Vertrauen in Dich darfst Du wirklich haben!

Danke iSprung :)
Das mit dem aktualisieren der Kürzel und Notizen meinte ich auch hauptsächlich für das Herausfinden meines Schleimmusters. Ich bin gerne organisiert und möchte konsequente ZS-Schleimauswertungen haben, doch im Anfang interpretiert man sowieso den ZS noch ganz anders, also ist es sowieso abwegig zu glauben man könnte sich genau verhalten welchen ZS man wann und wie am Anfang interpretiert hat. Ich glaube das wäre sowieso zu viel Arbeit alles immer wieder neu einzutragen.
Ich habe auch das Gefühl dass mein ZS sich noch sehr verändert hat die letzten Monate nach dem Absetzen der Pille, was wohl auch ganz normal ist, von daher muss ich sowieso abwarten bis sich das alles beruhigt hat, um ein Muster zu erkennen.
Auch wenn ich dann ein paar Anfangszyklen habe die nicht wirklich regelkonform sind was die ZS-Auswertung betrifft, aber da ich sowieso noch keine Temperaturauswertung hatte, und im Zweifelsfall einfach S+ gemacht habe, ist das dann nicht weiter dramatisch.


Ich werde den vielen ZS dann ab jetzt als S eintragen (wenn Empfinden und fühlen nicht auf S+ hinweist), und die letzten Zyklen einfach so da stehen lassen, auch wenn die ZS-Beobachtung nicht korrekt ist.

Ich habe im Moment leider nur sehr selten glasigen ZS um zu merken dass ich dem ES näher komme, aber ein nasses und rinnendes Gefühl habe ich in der Zyklusmitte oft, und das genügt ja schon um den Umschwung fest zu stellen, von daher ist die Binnendifferenzierung, wo man die Menge Schleim eventuell mit einbeziehen könnte, wirklich nicht nötig. Ich wollte nur sicher sein ob es "normal" ist mal sehr viel ZS zu haben als sonst, und ob es deswegen auch nicht nötig wäre, das irgendwie besonders in der Kurve festzuhalten.

Ja ich glaube das Vertrauen kommt auch noch mit der Zeit ;) Sobald ich mal eine auswertbare (temperaturtechnisch) Kurve habe, werde ich das ganze wohl auch weniger verkopft angehen.

Danke für deine Ergänzungen :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von -V- »

Man kann die STM mit einem riesigen Dokumentationsaufwand und Verwaltungsaufwand betreiben oder es eben lassen :lol:.

Ich denke, dein Schleimmuster siehst und erkennst du jetzt dann auch schön langsam, auch wenn du dir nicht alles in allen Einzelheiten aufschreibst oder das sogar rückblickend überarbeitest. Das wäre in meinen Augen verplemperte Zeit. Es ist im Endeffekt nicht interessant/wichtig, welche genauen Eigenschaften der Schleim im April hatte. Wichtig ist wie er im aktuellen Zyklus mit der Temperaturauswertung zusammenspielt oder nicht und ob das Schleimmuster nicht komplett außerhalb der gewohnten Bahnen verläuft.

Ich weiß nicht, ob du hier schon Mal die Kurven von erfahrenen Nutzerinnen angeschaut hast, aber ich glaube für dich wäre es "Augen öffnend", wie reduziert man die Methode nach einer Zeit betreiben kann, ohne Sicherheit einzubüßen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von Catherinela »

-V- hat geschrieben: Sonntag 26. August 2018, 22:46
Ich weiß nicht, ob du hier schon Mal die Kurven von erfahrenen Nutzerinnen angeschaut hast, aber ich glaube für dich wäre es "Augen öffnend", wie reduziert man die Methode nach einer Zeit betreiben kann, ohne Sicherheit einzubüßen.
Nein, ich denke schon dass ich da ein bisschen übertreibe ;) aber am Anfang bin ich halt lieber zu vorsichtig als zu wenig. Die Kurven hab ich mir schon oft angeschaut, aber ich kann dabei ja nicht erkennen wieviel diejenige über die Kurve nachgedacht hat oder nicht, bzw ob diejenige noch mehr Notizen dazu hat oder nicht. Ich denke bei den meisten sind die Notizen am Anfang auch kompletter als nach ein paar Jahren, was ja auch normal ist, irgendwann kennt man sich und seinen Körper besser.
Ich denke auch dass das keinen Wert hast, wie du sagst, denn die Monate sind ja sowieso schon vorbei, und das Schleimmuster wird sich erst mit der Zeit ergeben :)

Danke!
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von Miss_Sunrise »

iSprung hat geschrieben: Sonntag 26. August 2018, 16:54
Franziline hat geschrieben: Ich gebe mittlerweile kein 'nass' ein, wenn mein Slip nass ist aufgrund der Menge von ZS, wenn der ZS wirklich nur S Eigenschaften hat und nach dem Umschwung zu meinem ZS-Muster passt.
Auch hier als mMn notwendige Ergänzung: Dann handhabst Du das Setzen der Kürzel eben erst seit 3, 4 Zyklen regelkonform. Dieser Punkt kam jetzt schon mehrfach auf hier: Der Slip ist egal.


Hallo iSprung,
Ich glaube wir reden evtl an einandee vorbei...wenn nicht, wäre ich um einen Rat dankbar.

Der Slip ist vollkommen egal. Und ich beachte diesen überhaupt nicht. Es ging in der Diskussion um das Empfinden "nass". Also wenn ich mich an den SE denke, empfinde ich "nass". Das habe ich fast an jedem Tag meines Zyklus. Das gebevich nicht mehr als S+ ein, da mir dieses Gefühl mMn nur vermittelt wird, weil mein Slip tatsächlich fast täglich durchnässt ist, da ich sehr viel ZS produziere. So kam der Slip ins Gespräch😉
Konnte ich das irgendwie verständlich rüber bringen?🙈😁
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von Catherinela »

Franziline hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 09:25
Der Slip ist vollkommen egal. Und ich beachte diesen überhaupt nicht. Es ging in der Diskussion um das Empfinden "nass". Also wenn ich mich an den SE denke, empfinde ich "nass". Das habe ich fast an jedem Tag meines Zyklus. Das gebevich nicht mehr als S+ ein, da mir dieses Gefühl mMn nur vermittelt wird, weil mein Slip tatsächlich fast täglich durchnässt ist, da ich sehr viel ZS produziere. So kam der Slip ins Gespräch😉
Konnte ich das irgendwie verständlich rüber bringen?🙈😁
Ich finde es nur schwer nicht "nass" zu empfinden, wenn der slip völlig durchnässt ist. Klar ich kann nass finden ohne dass der Slip durchnässt ist, aber umgekehrt finde ich sehr schwer. Woher erkennst du den Unterschied denn zwischen nass weil der Slip nass ist und einfach nur nass? :crazy:
Ich habe es deswegen auch immer noch sehr schwer zwischen der trennung feucht und nass. Mein Slip ist im Moment ziemlich durchnässt (ich habe aber kein rinnendes Gefühl), und das merke ich beim gehen besonders, für mich fühlt sich der SE dadurch "nass" an. Aber ob es richtig ist, da nass einzugeben, weiss ich nicht, da die ZS-Menge und der Slip ja keine Rolle spielen soll. Aber ich weiss ja nicht ob der SE sich jetzt auch "nass" anfühlen würde, wenn der Slip nicht durchnässt wäre... Man sagt ja "nass" fällt auf, aber wenn ich 10 Tage lang "nass" empfinde weil der Slip oft nass ist, dann fällt mir da ja nichts besonderes mehr auf, und das könnte auch feucht sein? Nur wenn ich dieses rinnende Gefühl habe, fühle ich auch sehr nass (egal ob der Slip jetzt nass ist oder nicht)

Ich habe mich auch schon gefragt ob ein rinnendes Gefühl wirklich S+ ist. Denn wenn in der App "rinnend" als sehen aufgeführt ist, dann hat es ja eigentlich nichts mit dem Empfinden zu tun. Deswegen habe ich immer gedacht dass "nass" empfinden und das rinnende Gefühl eigentlich das gleiche sind? Ich bin total durcheinander :think:

Es ist echt total schwer darüber zu reden, weil man kann dem andern ja nicht wirklich zeigen "was" man da fühlt ... :crazy:
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: viel ZS = "nass" ?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Ich glaube, ich verstehe, was du meinst.
Und ja, es ist schwer, dass zu erklären 🙈😀

Was du sagtest, meine ich auch. Mein Slip ist physisch gesehen fast meinen ganzen Zyklus über nass. Auch oft so, dass ich ihn wechseln muss im Laufe des Tages. Da kann ich garnicht nicht-nass fühlen. Und deshalb gebe ich "nass" an diesen Tagen nicht mehr ein.

Es gibt einige wenige Tage, da fühle ich "nass" und wenn ich dann auf der Toilette bin und nachsehe, ist der Slip trocken. Da gebe ich "nass" an. Und erfahrungsgemäß kommt bei mir am nächsten Tag ZS wie rohes Eiweis. (Also auch S+) somit ist es stimmig.
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Antworten