Attribute weich und glatt verunsichern mich und ziehen den SH erheblich in die Länge...?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Whiskymouse
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 09:57

Attribute weich und glatt verunsichern mich und ziehen den SH erheblich in die Länge...?

Beitrag von Whiskymouse »

Hallo zusammen,

bisher komme ich mit der Methode ganz gut zurecht und bin im Zweifel lieber etwas vorsichtiger. Aktuell herrscht während der fruchtbaren Tage noch Enthaltsamkeit und während der ausgewerteten unfruchtbaren Tage dennoch Kondomschutz :angel: Was mich unter anderem dazu bewegt und jetzt auch schon mehrere Zyklen begleitet ist folgende ZS-Beobachtung:

Kurz vor oder um die eHM finde ich ganz klassisch entweder am Scheideneingang, Toilettenpapier oder im Slip S+ und davon auch entsprechende Mengen. Das wird dann vom Schleimbefund her zu S oder t etwa um die 2. oder 3.HM herum, manchmal auch etwas früher oder später. Soweit alles ok. Was aber wesentlich länger erhalten bleibt ist das weiche und glatte Gefühl am SE beim Drüberfahren mit dem Finger, wodurch sich die Freigabe auch mal ne ganze Woche nach der eHM ziehen kann. Das ist noch frustrierender durch meine oft sehr lange Tief- und sehr kurze Hochlage, wodurch sich die grünen Tage aktuell auf eine winzige Handvoll beschränken.

Abgesehen vom weichen, glatten Gefühl wäre die Schleimauswertung in 'Regelzeit' abgeschlossen, d.h. um die eHM herum, wie man das erwarten würde. Es ist auch zu unterscheiden von der typischen Weichheit und Glätte der Schleimhäute, also schon irgendwo spezifisch für die Eisprungzeit. Aber kann das wirklich so ein gravierender Faktor sein und kann sich die Freigabe nur dadurch wirklich so enorm in die Länge ziehen, wenn die eHM schon längst stattgefunden hat?

Gerne auch Erfahrungsberichte, wie das bei euch so ist :)

Lieben Dank!
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Attribute weich und glatt verunsichern mich und ziehen den SH erheblich in die Länge...?

Beitrag von Catherinela »

Whiskymouse hat geschrieben: Sonntag 26. August 2018, 09:57
Gerne auch Erfahrungsberichte, wie das bei euch so ist :)

Lieben Dank!
Ich benutze das "glatt" attribut eigentlich nie, aber ich dachte eigentlich immer dass "glatt" das gleiche sein soll wie "rutschig"/"glitschig". Das heisst dass "glatt" für mich auch diesen "Huch"effekt sein muss. Ist für dich 'glatt' dieser Huch-effekt ? Um das besser zu beurteilen würde ich vielleicht generell immer das ToiPapier nehmen, weil wenn ich mit dem Finger über den SE fahre, ist es immer irgendwie weich. Deswegen habe ich diesen Monat angefangen das ToiPapier zu nehmen um das "fühlen" zu bewerten, vielleicht hilft dir das auch?

Ich mach es also so :
Fühlen : Toipapier : glatt/rutschig/glitschig etc
Empfinden : feucht/nass etc
Sehen : mit dem Finger prüfen : weisslich, glasig etc.

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber wenn dein SE sich nicht besonders rutschig/glatt anfühlt (mit dem toipapier), würde ich das auch nicht als "glatt" kategorisieren?

LG :flower:
Whiskymouse
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 09:57

Re: Attribute weich und glatt verunsichern mich und ziehen den SH erheblich in die Länge...?

Beitrag von Whiskymouse »

Ah, verstehe. Fühlen mit Gleitfähigkeit gleichzusetzen ist sehr hilfreich, bzw deine Unterscheidung generell. Danke erstmal dafür! Ich beobachte jetzt nochmal einen Zyklus inkl Muttermund und melde mich danach, wie's gelaufen ist und ob ich noch fragen habe :)

LG
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Attribute weich und glatt verunsichern mich und ziehen den SH erheblich in die Länge...?

Beitrag von Catherinela »

Ok gut, ich hoffe es hilft dir :) würde mich freuen wenn du berichtest wie es dann im nächsten zyklus gelaufen ist :flower:
Antworten