Sehr hohe Schleimqualität direkt nach Periode

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Yuccape
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. November 2017, 09:21

Sehr hohe Schleimqualität direkt nach Periode

Beitrag von Yuccape »

Hallo zusammen,
Immer direkt nach meiner Periode, welche 4-5 Tage dauert ist mein Zervixschleim in seiner höchsten Qualität im ganzen Zyklus. Manchmal sogar so stark, dass ich immer mal wieder auf Toilette muss, um ihn mit einem Tuch abzuwischen. Oft aber nicht immer ist damit auch ein Jucken verbunden, wie bei einem Pilz. Weiß jemand woran das liegen könnte? Mein Eisprung ist immer ca. um den 19ZT herum und der gesamte Zyklus ist ca. 33 Tage lang. Ich bin natürlich immer unsicher ob ich schwanger werden kann wenn der Schleim solch eine gute Qualität hat. Die Temperatur steigt jedoch nicht an, erst ab dem ca.19. ZT. Meint ihr, ich kann trotzdem, ohne Sorge schwanger zu werden, Sex haben?
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Sehr hohe Schleimqualität direkt nach Periode

Beitrag von anianom »

Hallo Yuccape,

das Regelwerk von Sensiplan ist hier eindeutig: Sobald eine Schleimqualität von f oder besser festgestellt wird (unabhängig davon, wie sich dann die individuell beste Qualität des gesamten Zyklus verhält), muss Fruchtbarkeit angenommen werden.
Wenn für dich eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist, dann solltest du demnach auch zusätzlich verhüten.
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Sehr hohe Schleimqualität direkt nach Periode

Beitrag von Aoife »

Ich habe in dem Zusammenhang auch eine Frage und hänge mich mal hier an.

Es ist ja laut Regeln genau wie monarina gesagt hat. Sobald ZS da ist, ist man fruchtbar. Ich habe in jedem Zyklus sofort nach der Mens ZS der Qualität S. Wie kann ich denn wissen ob das nicht eigentlich während der Mens auch schon so ist und ich das nur nicht sehe, weil ich eben blute?
Das macht mir etwas Sorgen.
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Sehr hohe Schleimqualität direkt nach Periode

Beitrag von -V- »

Während der Menstruation wird prinzipiell kein ZS beobachtet. Die unfruchtbare Zeit am ZA wird ja auch durch die -8 Regel, die bei frühen Eisprung verkürzend wirken würde, doppelt abgesichert. Außerdem sind die Überlebensbedingungen für Spermien während der Menstruation schlecht.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Sehr hohe Schleimqualität direkt nach Periode

Beitrag von Aoife »

Danke für die Antwort V
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Yuccape
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. November 2017, 09:21

Re: Sehr hohe Schleimqualität direkt nach Periode

Beitrag von Yuccape »

Danke für eure schnellen Antworten. Ich kenne die Regel auch aber wundere mich trotzdem, weil es wirklich IMMER so ist. Schleimqualität und Temperatur und auch andere Anzeichen wie Zb die Libido passen überhaupt nicht zusammen.
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Sehr hohe Schleimqualität direkt nach Periode

Beitrag von pisang »

Yuccape, seit wann wendest Du die symptothermale Methode denn schon an? Hast Du vorher vielleicht die Pille oder ein anderes hormonelles Verhütungsmittel genommen?
Und habe ich das richtig verstanden, Du hast Deinen SH direkt nach der Periode? Oder beobachtest Du den ganzen Zyklus lang ZS der besten Qualität? Wenn Du magst, kannst Du auch den Zyklusblatt hier posten, dann lassen sich konkretere Aussagen treffen.
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Yuccape
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. November 2017, 09:21

Re: Sehr hohe Schleimqualität direkt nach Periode

Beitrag von Yuccape »

Ich mache jetzt seit einem Jahr nfp und habe davor die Pille genommen. Und ja, genau, nur direkt nach der Periode habe ich eine S Qualität sonst immer f. Mein Zyklusblatt würde gerade nicht so viel bringen, da es ziemlich durcheinander ist und ich auch Zeiten habe, wo ich nichts eingetragen habe. Die Schleimqualität behalte ich allerdings jeden Tag im Auge.
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Sehr hohe Schleimqualität direkt nach Periode

Beitrag von pisang »

Mh, wenn der SH so viel früher als die ehM ist, würde ich mich darauf auch nicht verlassen. Und nach einem Jahr ist der ZS meiner Ansicht nach nicht mehr von der Pille beeinflusst. Hast Du schon mal ausprobiert, ob die Beobachtung des MuMu (oder die Abnahme des ZS vom MuMu) vielleicht eindeutigere Ergebnisse bringt? Falls Dir das liegt, natürlich. Ansonsten machst Du es ja schon richtig, den ZS jeden Tag zu kontrollieren. Vielleicht erkennst Du ja in den kommenden Zyklen doch noch einen Umschwung :)
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Yuccape
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. November 2017, 09:21

Re: Sehr hohe Schleimqualität direkt nach Periode

Beitrag von Yuccape »

Ja, also ich spüre eindeutige Veränderungen beim Mumu und habe jetzt auch mal überlegt das zu protokollieren. Ich werd mal schauen. Danke auf jeden Fall für eure Antworten. Vorher hatte ich in dieser Zeit kurz nach der Periode oft noch unheschützten Sex aber das werde ich jetzt auf jeden Fall ändern.
Antworten