Vaginose? Pilz?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Vaginose? Pilz?

Beitrag von softcare »

Hallo zusammen,

folgende Problematik. Die letzten 2 Tage hatte ich einen etwas schlechteren Geruch im Intimbereich. Dachte mir eigentlich nichts dabei. Da ich momentan unter der Woche dienstlich unterwegs bin und keine Möglichkeit habe zum FA zu gehen, habe ich heute, als ich eben nach Hause kam direkt mal multigyn actigel verwendet. Heute war kein Geruch anwesend, aber ich hatte Juckreiz.
Wie der ZS die letzten Tage war, kann ich nicht beurteilen, darauf habe ich nicht geachtet, ausser, dass es feucht war. Könnte aber auch normaler ZS gewesen sein. Habe ihn nicht mit den Fingern abgenommen. Juckreiz und eine kleine Rötung an den äußeren Schamlippen deuten meiner Meinung nach eher auf einen pilz hin. Unangenehmer Geruch auf die vaginose. Habe mir noch schnell übers Wochenende das kadefungin Kombi Präparat geholt.
Kann man irgendwie physikalisch Zuhause testen, ob es vaginose oder Pilz ist?
Würde jetzt erstmal die Pilzkur machen und hoffen, dass sowohl Juckreiz als auch Geruch fernbleiben. Kann sonst frühestens montag oder Freitag zur FÄ (wenn sie mich dran nehmen) und will nicht unbedingt am Wochenende in die Ambulanz.
Und pünktlich zum Sonntag oder Montag tritt die mens ein... Kann man da überhaupt nen Abstrich machen?
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Vaginose? Pilz?

Beitrag von Miauz »

Es gibt einen Pilz Test im Rossmann, den habe ich aber noch nie benutzt, kann also nicht berichten.
Sonst könntest du in der Apotheke nach so PH Test Handschuhen fragen, damit kann man eine Vaginose erkennen, meine ich.

Wenn es mit Actigel besser wird, kann das auch auf Vaginose hindeuten, sagt der Hersteller

Das Ding ist, ein Pilzmittel auf eine Vaginose geschmiert tut höllisch weh, das Spielchen hatte ich schonmal. Spätestens dann wüsstest du es, würde ich aber nicht als Methode der Wahl nehmen ;)

Wirklich feststellen könnte es wohl wirklich nur ein Arzt.
Da müsstest du dann Leidensdruck und Ambulanz abwägen.

Alles gute,
Mia
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Vaginose? Pilz?

Beitrag von softcare »

Danke für deine Rückmeldung.
Habe keinerlei Probleme nach auftragen der Creme, aber das wird sicherlich kein Ausschlusskriterium für die vaginose sein :problem:
Die Frage, die ich mir stelle: kann man einen pH abstrich mit dem Handschuh machen, wenn das multigyn den pH wert ja beeinflusst? Und könnte der FA am Montag bei vorhandener Menstruation überhaupt nen Abstrich machen?
Ich versuche jetzt heute Abend die Pilzcreme und das Zäpfchen und morgen früh dann wieder multigyn...
Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Re: Vaginose? Pilz?

Beitrag von Ohne »

Für den PH-Test würde ich das Multigyn dann erstmal eine Weile weglassen. Einen Tag oder so.
Mit Menstruation stelle ich mir das auch schwierig vor - außer vielleicht, du benutzt einen Tampon und die FÄ nimmt den Abstrich aus dem unteren Teil der Scheide oder so. Aber da würde ich einfach mal in der Praxis anrufen und nachfragen, wie du es am besten machen sollst.
Antworten