Frage Zervixschleim

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Dawn228

Frage Zervixschleim

Beitrag von Dawn228 »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Thema und versuche gerade alles ein bisschen eher zu verstehen. Temperatur messe ich schon lange und möchte jetzt alles „richtig“ verstehen - vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Um den Eisprung herum habe ich immer das Gefühl als würde wirklich Wasser in meine Hose laufen und der Schleim, also sehr, sehr flüssig. Gebe ich das in die NFP App ein wird automatisch S+ angegeben - auch wenn der Schleim, den ich am Muttermund weg nehme nicht spinnbar ist. Er ist zum Teil klar, manchmal cremig und manchmal halt eben auch dehnbar. Dadurch das meine App aber durch die Angabe, das es sich nass anfühlt, sofort von einer super Schleimqualität ausgeht kann ich das irgendwie nicht einschätzen. Ich dachte die höchste Qualität ist, wenn der Schleim dehnbar ist?
Dazu kommt, das mein errechneter Eisprung durch die Eingabe des Zervixschleim sich immer weiter nach hinten verschiebt - quasi als wenn eine hohe Schleimqualität ausschließlich die Zeit VOR dem Eisprung kennzeichnen würde? Das verwirrt mich jetzt sehr und ich möchte möglichst genau wissen wann mein Eisprung war/ist.
Diesen Monat war zum Beispiel der 14.11 errechnet worden und als ich dann die hohe Schleimqualität eingetragen habe hat sich der Termin für den Eisprung nach hinten verschoben - wie kann das denn sein ?
Ich hatte zum Beispiel an 14. außer guter Schleimqualität auch ein ziehen im Unterleib (mittelschmerz?)
Es wäre toll wenn mir jemand helfen konnte das mit dem Schleim besser zu begreifen.

Liebe Grüße
Dawn
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Frage Zervixschleim

Beitrag von Miauz »

Kannst du deine Kurve(n) verlinken? Sonst raten wir ins Blaue :)

Aber, generell schonmal 2 Punkte:
1. NFP "errechnet" den Eisprung nicht in Vorfeld. Du kannst damit klar erkennen, ob bzw dass er vorbei ist und aus 1.hM und Schleimmuster eingrenzen, in welchen 3-4 Tagen er wahrscheinlich war. Vorher sagt dir dein ZS auch "nur", dass es in Richtung ES geht. Der MS ist auch nur grob zeitlich einzuordnen, nicht unbedingt am Tag des ES.
2. Beim ZS sind Empfinden, Fühlen und Sehen gleichwertig. Wenn eines der 3 auf S+ geht (zB Empfinden = nass), ist es in Summe S+. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich und kann es auch von Zyklus zu Zyklus sein.

LG, mia
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Frage Zervixschleim

Beitrag von iSprung »

Dawn228 hat geschrieben: Ich dachte die höchste Qualität ist, wenn der Schleim dehnbar ist?
Das ist ein relativ weit verbreitetes Missverständnis. Wenn Du mal einen Blick auf die Schleimtabelle wirfst, siehst Du, wie unglaublich unterschiedlich Zervixschleim der Kategorie S+ am Ende aussehen kann. Da gibt es nicht das Non-Plus-Ultra. Es beobachtet auch nicht jede Frau zwangsläufig um den Eisprung herum dehnbaren/spinnbaren Zervixschleim. Bei mir verflüssigt sich der Zervixschleim wie bei Dir auch einfach komplett und das dehnbare Stadium dazwischen macht sich überhaupt gar nicht bemerkbar. Das ist nicht besser oder schlechter als der ganz klischeehaft eiweißartige ZS um die ehM herum.
Dawn228 hat geschrieben: Dazu kommt, das mein errechneter Eisprung durch die Eingabe des Zervixschleim sich immer weiter nach hinten verschiebt - quasi als wenn eine hohe Schleimqualität ausschließlich die Zeit VOR dem Eisprung kennzeichnen würde? Das verwirrt mich jetzt sehr und ich möchte möglichst genau wissen wann mein Eisprung war/ist.
Es ist tendenziell auch so, dass guter Zervixschleim eher den Eisprung ankündigt und die Temperatur dann hinterher Bescheid gibt, dass der Eisprung passiert ist. Da der genaue Zeitpunkt des Eisprungs in der nfp aber nicht maßgeblich ist, finde ich es ein wenig unglücklich, dass myNFP mit Statistiken dazu zu arbeiten scheint, wann der Eisprung am wahrscheinlichsten war. Wichtig zum Auswerten ist im Grunde nur, dass Du sicher einen hattest. Mehr brauchst Du nicht zu wissen, insofern würde ich mich an diesen statistischen Spielereien nicht unnötig aufhängen.
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Frage Zervixschleim

Beitrag von Aoife »

Ich hatte zum Beispiel noch nie glasigen spinnbaren ZS. Bei mir sieht der fast immer weißlich, cremig aus. Ich mache den Umschwung vom glitschigen Gefühl her aus.
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Sarina3
Beiträge: 58
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:47

Re: Frage Zervixschleim

Beitrag von Sarina3 »

Dawn228 hat geschrieben: Donnerstag 15. November 2018, 09:25 Dazu kommt, das mein errechneter Eisprung durch die Eingabe des Zervixschleim sich immer weiter nach hinten verschiebt - quasi als wenn eine hohe Schleimqualität ausschließlich die Zeit VOR dem Eisprung kennzeichnen würde? Das verwirrt mich jetzt sehr und ich möchte möglichst genau wissen wann mein Eisprung war/ist.
Diesen Monat war zum Beispiel der 14.11 errechnet worden und als ich dann die hohe Schleimqualität eingetragen habe hat sich der Termin für den Eisprung nach hinten verschoben - wie kann das denn sein ?
Liebe Dawn,

die myNFP App errechnet keinen Eisprung. Sie funktioniert den Regeln von Sensiplan nach. Hast du dich da schon belesen? Bei höchster ZS-Qualität während der Temperaturauswertung verschiebt sich maximal die unfruchtbare (grüne) Phase nach der Auswertung.

Oder meinst du etwas anderes mit "errechnen?" Was genau verschiebt sich in der App?

Die Verlinkung deiner Kurve oder ein Screenshot wären sehr hilfreich.


Bzgl. des ZS schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ich habe auch nie den typischen dehnbaren, eiweißartigen S+ ZS. Das ist total normal und sehr individuell.
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Frage Zervixschleim

Beitrag von MissRainbow »

Ich würde hier das Buch natürlich und sicher noch empfehlen
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Frage Zervixschleim

Beitrag von iSprung »

Sarina3 hat geschrieben: Bei höchster ZS-Qualität während der Temperaturauswertung verschiebt sich maximal die unfruchtbare (grüne) Phase nach der Auswertung.
Oder meinst du etwas anderes mit "errechnen?" Was genau verschiebt sich in der App?
Ich meine, irgendwo mal mitbekommen zu haben, dass die die App oder so (vllt. auch nur im KiWu-Modus) tatsächlich auch anhand statistischer Faktoren gezielt den Bereich markiert, in dem der Eisprung am wahrscheinlichsten stattgefunden hat. Dieser Bereich wird sich zwangsläufig verschieben, wenn der Schleimhöhepunkt weiter nach hinten rückt. Darauf bezog ich mich dann auch, nicht auf die generelle Systematik des Regelwerks. Leider benutze ich die App nicht, sodass ich bloß eine ungefähre Vorstellung von diesem Feature habe.
Sarina3
Beiträge: 58
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:47

Re: Frage Zervixschleim

Beitrag von Sarina3 »

iSprung hat geschrieben: Donnerstag 15. November 2018, 22:03
Sarina3 hat geschrieben: Bei höchster ZS-Qualität während der Temperaturauswertung verschiebt sich maximal die unfruchtbare (grüne) Phase nach der Auswertung.
Oder meinst du etwas anderes mit "errechnen?" Was genau verschiebt sich in der App?
Ich meine, irgendwo mal mitbekommen zu haben, dass die die App oder so (vllt. auch nur im KiWu-Modus) tatsächlich auch anhand statistischer Faktoren gezielt den Bereich markiert, in dem der Eisprung am wahrscheinlichsten stattgefunden hat. Dieser Bereich wird sich zwangsläufig verschieben, wenn der Schleimhöhepunkt weiter nach hinten rückt. Darauf bezog ich mich dann auch, nicht auf die generelle Systematik des Regelwerks. Leider benutze ich die App nicht, sodass ich bloß eine ungefähre Vorstellung von diesem Feature habe.
Das ist eigentlich nur der hellgelbe ES-Balken, der auch in der alten Webversion angezeigt wird, in einer verbesserten Variante. Früher wurde stur 2 Tage vor und 1 Tag nach der ehM als Eisprung-Zeitraum gekennzeichnet. Jetzt wird der SH mit einbezogen und den möglichen ES-Zeitraum in Bezug zum SH angezeigt (bei frühem SH z.B. 3 Tage vor ehM + ehM).
Meines Verständnisses nach beruht der ES-Balken auf keinen Statistiken, sondern auf den allgemeinen biologischen Prozessen und Hintergründen von Sensiplan, wie bestimmten Forschungsergebnissen.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Frage Zervixschleim

Beitrag von iSprung »

Sarina3 hat geschrieben: Jetzt wird der SH mit einbezogen und den möglichen ES-Zeitraum in Bezug zum SH angezeigt (bei frühem SH z.B. 3 Tage vor ehM + ehM).
Meines Verständnisses nach beruht der ES-Balken auf keinen Statistiken, sondern auf den allgemeinen biologischen Prozessen und Hintergründen von Sensiplan, wie bestimmten Forschungsergebnissen.
Aber was sind die Forschungsergebnisse denn anderes als Statistiken, die benutzt werden, um den Eisprungszeitraum hier bei myNFP nochmal genauer einzugrenzen bzw. da eine Anpassung vorzunehmen? Auch die zwei Tage vor bis einen Tag nach der ehM, die der gelb eingefärbte Bereich in der Webversion standardmäßig umfasst, basieren auf einer gewissen Statistik. So meinte ich das. ^^ Die Studien und Forschungsergebnisse sind mir durchaus geläufig.
Sarina3
Beiträge: 58
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:47

Re: Frage Zervixschleim

Beitrag von Sarina3 »

iSprung hat geschrieben: Donnerstag 15. November 2018, 23:21 Aber was sind die Forschungsergebnisse denn anderes als Statistiken, die benutzt werden, um den Eisprungszeitraum hier bei myNFP nochmal genauer einzugrenzen bzw. da eine Anpassung vorzunehmen? Auch die zwei Tage vor bis einen Tag nach der ehM, die der gelb eingefärbte Bereich in der Webversion standardmäßig umfasst, basieren auf einer gewissen Statistik. So meinte ich das. ^^ Die Studien und Forschungsergebnisse sind mir durchaus geläufig.
Ah, in dem Sinne sind Forschungsergebnisse gleich mit Statistiken, da habe ich dein Geschriebenes wohl falsch aufgenommen :)
Das ist wohl wieder etwas (also die Anzeige/Nicht-Anzeige des ES-Balkens), wo jeder seine eigene Meinung zu hat :)
Antworten