Schleimhöhepunkt matcht nicht mit Temperaturanstieg

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Apfeltasche
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 10:47

Schleimhöhepunkt matcht nicht mit Temperaturanstieg

Beitrag von Apfeltasche »

Hallo zusammen, ich habe den ZS-Höhepunkt mit S/S+ irgendwie erst nach dem Temperaturanstieg. Was könnten dafür Gründe sein? Werte ich falsch aus oder hat das etwas zu bedeuten? Und wonach kann/soll ich mich dann richten?
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Schleimhöhepunkt matcht nicht mit Temperaturanstieg

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Wie viele Tage liegen denn dazwischen? Es gibt hier eine interne Weise das zu beurteilen und zwar sollte der SH 5 Tage vor bis 3 Tage nach ehm liegen. Das ist aber keine offizielle Regel.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Schleimhöhepunkt matcht nicht mit Temperaturanstieg

Beitrag von Krachbum »

Wie weit nach der ehm liegt denn der ZS-Höhepunkt? Als Faustregel gilt, wenn der ZS-Höhepunkt in einem Fenster von 5 Tagen vor bis 3 Tage nach der ehm liegt, ist der zeitliche Zusammenhang gegeben.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Apfeltasche
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 10:47

Re: Schleimhöhepunkt matcht nicht mit Temperaturanstieg

Beitrag von Apfeltasche »

hatte an Tag 3 und 4 nach der ehM S+ und davor eben nur S bzw noch früher f.

Danke schonmal für die Antworten :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schleimhöhepunkt matcht nicht mit Temperaturanstieg

Beitrag von iSprung »

Apfeltasche hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 11:20 Und wonach kann/soll ich mich dann richten?
Rein im Sinne des Regelwerks immer nach dem Marker, der später auswertbar ist, Stichwort "doppelte Kontrolle". Es muss ja immer beides ausgewertet werden können, bevor die postovulatorisch unfruchtbare Zeit beginnt. Ggf. musst Du dann eben auf den Zervixschleim warten. Mir passiert das häufiger. Wenn's jetzt nicht zur Regel wird, dass Dein SH > 3 Tage nach der ehM liegt, würde ich das einfach so hinnehmen, das Regelwerk funktioniert ja und sicher Dich ab.
Antworten