Morgens S+, Mittags S

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Eva
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. November 2021, 13:43

Morgens S+, Mittags S

Beitrag von Eva »

Hallo an alle,

ich experimentierte gerade zwei Monate mit MyNFP und habe einige Probleme mit der Auswertung des Zervixschleims.

Hier meine beiden Zyklen https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/KO ... VfFe5fw162:

Die Temperaturkurve steigt und fällt schön, aber ich habe

1. den Eindruck, dass ich oft morgens S+ Schleim habe, wenn ich abends Sex hatte (Mischung aus Zervixschleim, Erregungsschleim, Gleitgel, Kondom etc.), der dann im Laufe des Tages zu S wird. Wie kann man das bewerten? Es scheint mir auch nicht immer so zu sein.

2. Ich bin mir manchmal nicht sicher, was genau noch als trüb und damit S gilt, z.B. wenn man an Fingerkuppe nur feucht sieht, aber unter Nagel trüb. Wenn ich letzteres bewerten würde, dann hätte ich immer mindestens S. :think:

3.Ich hatte im letzten Zyklus einmal richtig Eiweißartigen Schleim, das war lange vor dem Temperaturanstieg, kam mir aber irgendwie, weil es sich so hervorhob, wie die "beste" Qualität vor. Ist das falsch?

Bin über jeden Hinweis dankbar!
Grüße
Eva
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Morgens S+, Mittags S

Beitrag von Krachbum »

Hey,

ich versuche mal dir weiterzuhelfen
1. den Eindruck, dass ich oft morgens S+ Schleim habe, wenn ich abends Sex hatte (Mischung aus Zervixschleim, Erregungsschleim, Gleitgel, Kondom etc.), der dann im Laufe des Tages zu S wird. Wie kann man das bewerten? Es scheint mir auch nicht immer so zu sein.
Das ist wohl nicht einfach zu lösen. Kannst du eventuell vom Geruch her ausmachen, ob das wirklich ZS ist oder eine Mischung aus Erregungsschleim, Gleitgel und Co.? Unterscheidet sich dieser Schleim eindeutig von deinem sonstigen S+ ZS?
Vermutlich bringt hier die Zeit und Erfahrung mehr Klarheit (auch wenn das jetzt unbefriedigend ist und Dir das die Auswertung zerschießt). Du könntest auch schauen, ob die Muttermundbeobachtung mehr Sinn macht.
2. Ich bin mir manchmal nicht sicher, was genau noch als trüb und damit S gilt, z.B. wenn man an Fingerkuppe nur feucht sieht, aber unter Nagel trüb. Wenn ich letzteres bewerten würde, dann hätte ich immer mindestens S. :think:
Ich würde das als trüben ZS werten. Viele Frauen finden fast den ganzen Zyklus hindurch mindestens S-Qualität. Das ist ja kein Nachteil bzgl. einer Auswertung.
3.Ich hatte im letzten Zyklus einmal richtig Eiweißartigen Schleim, das war lange vor dem Temperaturanstieg, kam mir aber irgendwie, weil es sich so hervorhob, wie die "beste" Qualität vor. Ist das falsch?
Nein, das ist korrekt. Das sagt Dir, dass deine bestmögliche ZS-Qualität zur Kategorie S+ gehört. Das muss aber nicht immer zwangsläufig der eiweißartige ZS sein.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Eva
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. November 2021, 13:43

Re: Morgens S+, Mittags S

Beitrag von Eva »

Danke für dein schnelles Feedback.

Leider kann ich bisher nicht so richtig einen Unterschied zw. Erregung/Gleitgel-Fun-Schleim und Zervix ausmachen, aber das mit dem Mumu wollte ich für den 3. Zyklus auch mal versuchen.
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Morgens S+, Mittags S

Beitrag von kyuubi »

Huhu, beim Erregungsschleim gab es immer mal den Tipp, den Wassertest zu machen, weil sich Erregungsschleim im Wasser auflöst, ZS jedoch nicht. Wie das mit dem Gleitgel ist, weiß ich allerdings nicht.
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Antworten