Spinnbarer Zervixschleim lange vor Eisprung

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Blümchen95
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 08:37

Spinnbarer Zervixschleim lange vor Eisprung

Beitrag von Blümchen95 »

Hallo Mädels,
Ich werde nicht schlau. Mein zervix war von Tag 16-21 spinnbar und enorm viel. Eisprung laut Temperatur eindeutig am Tag 24.
Wie passt das denn bitte zusammen?:(
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Spinnbarer Zervixschleim lange vor Eisprung

Beitrag von Krachbum »

Hey, wie kommst du auf dem genauen ES-Tag? Mit nfp kann man nur einen ungefähren ES-Zeitraum von etwa 4 Tagen bestimmen. Wann war denn deine ehm?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Blümchen95
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 08:37

Re: Spinnbarer Zervixschleim lange vor Eisprung

Beitrag von Blümchen95 »

Erste höhere Messung an Tag 24. NFP gibt mir Tag 21-24 als fruchtbare Tage an..
Ich bin noch nicht solange in der NFP-Methode drin, deshalb vielleicht die dumme Frage. Aber ich dachte, der Eisprung wäre direkt am Tag des Temperaturanstieges..
Blümchen95
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 08:37

Re: Spinnbarer Zervixschleim lange vor Eisprung

Beitrag von Blümchen95 »

Also am Tag 21 war das letzte mal S+
Tag 22/23/24 maximal S, wenn nicht sogar t
Und erstmaliger Temperaturanstieg an Tag 24.
Da passt doch der fruchtbare zervix nicht wirklich mit dem Eisprungzeitpunkt zusammen, der mir durch den Temperaturanstieg vorgegeben wird..
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Spinnbarer Zervixschleim lange vor Eisprung

Beitrag von iSprung »

Der Temperaturanstieg passiert in der Regel nicht direkt am Tag der ehM. Die Temperatur zeigt den Eisprung tendenziell im Nachhinein, und zwar deshalb: Nach dem Eisprung bleibt der Gelbkörper zurück, der Progesteron produziert, was wiederum zum Anstieg der Basaltemperatur führt. Allgemein geschieht der Eisprung irgendwo zwischen vier Tage vor bis einen Tag nach der ehM. Dementsprechend ist es auch möglich, dass der Schleimhöhepunkt etwas weiter von der ehM entfernt ist, in den Studien zur symptothermalen Methode der AG NFP hat man gesehen, dass der Schleimhöhepunkt meist zwischen fünf Tagen vor und drei Tagen nach der ehM liegt, alles in dem Zeitraum ist also erst einmal nicht unnormal oder besonders.
Blümchen95
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 08:37

Re: Spinnbarer Zervixschleim lange vor Eisprung

Beitrag von Blümchen95 »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Spinnbarer Zervixschleim lange vor Eisprung

Beitrag von iSprung »

Gerne. Und im Nachgang noch, weil's mir zu spät eingefallen ist und oftmals hilft: Deine Schilderungen klingen voll normal und nicht komisch, und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Deine Kurve dem üblicherweise zu Erwartenden entspricht. :)
Antworten