Sehr fester ZS - wie auswerten?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Herzchen237
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 1. März 2022, 00:33

Sehr fester ZS - wie auswerten?

Beitrag von Herzchen237 »

Hallo zusammen,

Ich bin noch relativ neu hier (mein erster Forumabeitrag :o ) und habe eine Frage zum ZS. Da ich zwar meine Temperatur schon länger messe (2 Jahre), aber den ZS bis vor kurzem eher unystematisch und nachlässig überprüft habe (und die App nutze ich auch erst seit 1,5 Monaten, vorher habe ich allea händisch aufgeschrieben) fällt es mir manchmal noch etwas schwer, den ZS richtig einzuschätzen.

Ich habe soeben einen "Klumpen" ZS in meinem Slip "gefunden" und bin unsicher, wie ich den auswerten soll. Die Konsistenz ist nicht wie Eiweiß, sondern fester: glibbrig, Flubber-artig. Er ist überhaupt nicht schmierig, sondern hält zusammen, selbst wenn ich ihn zwischen den Fingern zerdrücke, geht er zwar auseinander aber verschmiert nicht, also bleibt in sich verbunden.
Da ich ja schon ein paar Beobachtungen in den letzten 2 Jahren gemacht habe, weiß ich, dass ich das regelmäßig habe (ich schätze so einmal im Zyklus, aber ganz sicher bin ich mit nicht), und deswegen interessiert mich besonders, wie ich diesen ZS einordnen kann. Ich habe auch schon einen anderen Forumsbeitrag gelesen, in dem geschrieben wurde, dass das eine sehr gute Schleimqualität sein soll, wollte aber nochmal nachfragen, weil es eben nur einen einzigen Beitrag dazu gibt und weil diese Konsistenz sich meiner Einschätzung nach auch wirklich nicht in der App eintragen lässt.
Zudem kommt für mich noch dazu, dass ich den ZS eigentlich am MuMu kontrolliere und nicht am Scheideneingang, weil ich an und für sich sehr wenig ZS habe. Und man aooll die Methoden ja nicht miachen. Und ich habe auch gelesen, dass man den ZS in der Unterwäsche nicht zur Auswertung verwenden soll. Dieser ZS-Klumpen war aber nun mal in meiner Unterwäsche... :think:

Habt ihr eine Idee, ob oder wie ich das auswerten soll?
Es ist tatsächlich auch sehr relevant, weil ich genau heute meine Temperatur- und ZS-Auswertung abschließe falls ich den Knubbel als S oder niedriger werte (heute ist 3. hM und der dritte Tag nach dem Schleimhöhepunkt). Und falls ich ihn als S+ werte, warte ich dann noch die nächsten 4 Tage ab bevor ich mich frei geben kann.
Beziehungsweise mir fällt gerade auf, dass es ja schon nach Mitternacht ist. Theoretisch wäre der ZS dann ja eigentlich am nächsten Tag, nach abgeschlossener Temperatur- und ZS-Auswertung aufgetreten... Oder wie wertet man das? Ist der neue Tag erst, wenn ich geschlafen habe? :think:

Uiuiui. Doch so viele Fragen... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :crazy:

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Sehr fester ZS - wie auswerten?

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:

ZS, der im Slip gefunden wird, wird eigentlich gar nicht bewertet, sondern nur frisch abgenommener.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Herzchen237
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 1. März 2022, 00:33

Re: Sehr fester ZS - wie auswerten?

Beitrag von Herzchen237 »

Hallo Krachbum,

Danke für deine schnelle Antwort. :D
Ist das in dem Fall nicht ein bisschen riskant? Ich bin ja ein großer Fan von den Regeln und der strikten Anwendung. Aber schwanger werden will ich grad auch nicht. Das verunsichert mich irgendwie.
Andererseits hast du grundsätzlich ja recht - dafür sind die Regel nunmal da...
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Sehr fester ZS - wie auswerten?

Beitrag von Krachbum »

Du musst ja keinesfalls freigeben und kannst noch 1, 2 Tage schauen, ob die Temperatur stabil in der Hochlage bleibt und natürlich darfst du auch S+ eintragen, wenn dir das lieber ist. Oder du beobachtest den Zyklus ganz bis zum Ende. Du bist da ganz frei. DU kennst deinen Körper und deine Bedürfnisse am besten.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Herzchen237
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 1. März 2022, 00:33

Re: Sehr fester ZS - wie auswerten?

Beitrag von Herzchen237 »

Das stimmt natürlich, da hast du vollkommen Recht.
Das klingt nach einer guten Lösung für mich.
Danke für deine Einschätzung! :flower:
Antworten