10 Zyklen = Nur S feststellbar

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
NeuHier2cb6654
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Februar 2022, 22:33

10 Zyklen = Nur S feststellbar

Beitrag von NeuHier2cb6654 »

Hallo Zusammen

Ich bin nun im 10. NFP-Zyklus und habe eine grosse Unsicherheit bzgl meines ZS. Bisher war dieser neben F immer "nur" weiss - cremig also S. leicht Fadenziehend war er nur an 2 Tagen in der gesamten Zeit (!) und auch da weisslich. Durchscheinend, eiweissartig, spinnbar habe ich noch nie gesehen. Ich bemerke zwar einen Schleimhöhepunkt in der Menge des Schleims (?)- die Auswertung wird aber erschwert, weil es ja immer trotzdem S-schleim ist (?) und auch weil ich teilweise noch weit über die ehM hinaus S feststelle. Ich muss gestehen, dass ich da manchmal schummle und an den Tagen mit sehr viel ZS ein S+ eintrage.

Ich frage mich, ob das normal ist, dass gewisse Frauen keinen S+ ZS feststellen. Und ich frage mich auch, ob das eine verminderte Fruchtbarkeit bedeuten kann. Ich verwende NFP zwar zur Verhütung aber dennoch verunsichert es mich. Auch der Fakt, dass ich tw. noch sehr lange nach der ehM (bis zu 8 Tagen) viel ZS feststelle, verunsichert mich. In meinem letzten Zyklus bspw. war am 8. Tag nach der ehM plötzlich leicht fadenziehend (was ich davor wie gesagt nur einmal beobachtet habe)!

Ihr seht, Fragen über Fragen und viel Unsicherheit! Ich danke euch bereits im Voraus für eure Einschätzungen/Erfahrungen/Tipps!!

:flower:
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: 10 Zyklen = Nur S feststellbar

Beitrag von Junela »

Ich habe nach Absetzen der Pille 12 Zyklen lang mit NFP verhütet, bevor ich in den KiWu gestartet bin. Hatte in dieser Zeit auch kein einziges Mal diesen typischen S+-Schleim. Bei mir war er auch immer weißlich, nie durchscheinend und auch nie fadenziehend. Klebrig war das Maximum, das ich erreichte. Bin dann trotzdem im ersten ÜZ schwanger geworden und seit der ersten Schwangerschaft habe ich plötzlich auch (viiiiiel) S+-Schleim in der fruchtbaren Zeit. Also ich denke, schlimm bzw. ein Zeichen für eine verminderte Fruchtbarkeit ist es nicht, aber klar für die Auswertung ist es doof, wenn man sich nie sicher sein kann, dass der Schleimumschwung durch ist.
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 10 Zyklen = Nur S feststellbar

Beitrag von -V- »

Man kann auch mit nur "S" und "f" einen eindeutigen Schleimumschwung feststellen. Das Schleimmuster ist bei jeder Frau anders, manche haben einfach kein S+, das ist aber nicht bedenklich.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
PiNkeRose
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: 10 Zyklen = Nur S feststellbar

Beitrag von PiNkeRose »

Hallo NeuHier, wie die anderen schon geschrieben haben, du brauchst keinen S+ Schleim um auszuwerten. Wichtig ist der Schleimumschwung. Ich würde auf keinen Fall den Schleim quantitativ bewerten. Wenn es S Schleim, ist, dann ist das so. Du kannst den Schleim nicht aufgrund der Menge als S+ klassifizieren.

Wo nimmst du den Schleim denn ab? Bei viel Schleim wäre vllt ein Wechsel auf Abnahme am MuMu eine Überlegung Wert. Oder du wechselst direkt auf die MuMu-Auswertung.

Liebe Grüße
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Antworten