Wie oft ZS Beobachten

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von kleinertanztiger »

paciencia hat geschrieben:Ich kontrolliere den Schleim meist auch nur abends beim Mumu-Abtasten. Wenn ich viel Zeit hab und zufällig tagsüber mal dran denke, dann auch. Zur Auswertung zieh ich aber nur den Abendschleim heran. Klappt :thumbup:
dito.

lg
tiger
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von L.C. »

Guten Morgen! :)
Ich hole das hier mal wieder hoch, weils für mich grad auch spannend ist... vielleicht mag sich ja noch wer dazu äußern?
Also: Ich möchte mal ausprobieren, den ZS am MuMu abzunehmen, einfach aus Interesse und weil ich eh auch angefangen habe, den MuMu zu ertasten. Ich erhoffe mir davon auch einfach klarere Ergebnisse beim ZS.
Aber über einen längeren Zeitraum mehrmals täglich den MuMu mit den Fingern zu "stören"...? Da wäre ich besorgt, dass er darauf gereizt reagieren könnte.
Dennoch sollte man doch EIGENTLICH den ZS mehrmals tägl. kontrollieren? Nur einmal ist ja schon echt mager... Vor allem, weil man ja SE und MuMu als Abnahmeort nicht kombinieren darf?
Kann ich dann überhaupt noch sinnvoll nach ZS auswerten, oder ist es dann vielleicht "sicherer", den MuMu als 2. Symptom zu werten und den ZS eher nebenbei zu beobachten? *lautdenk*
Wie handhabt ihr das? Die, die ZS am MuMu abnehmen: Wie oft am Tag? Wie geht ihr mit ZS am SE um (also wenn ihr merkt, dass es grad "rinnt", geht ihr dann zur Toi und untersucht das? Oder lasst ihrs dann beim Empfinden? Oder ganz anders?)
Ich würde mich tierisch über eure Erfahrungen freuen!!! :)
Viele liebe Grüße und danke an jeden, der seinen Erfahrungsschatz hier teilt-das ist sooo wertvoll!
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von kinna0803 »

Ich bin seit ein paar Zyklen auf die Auswertung des MuMu umgestiegen. Den ZS beobachte ich aber trotzdem noch mehrmals täglich und nehme ihn am MuMu ab. Gestört hat das meinen MuMu bis jetzt noch nicht.
ZS der am SE ankommt beachte ich nur im Hinblick auf Fühlen und Empfinden. Also meistens äußert sich das in einem rinnenden Gefühl oder dadurch, dass das Toliettenpapier sehr gut "rutscht".

LG :)
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von L.C. »

Ah, okay! Wie oft ist denn "mehrmals täglich" bei Dir so ungefähr...?
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von kinna0803 »

Ich zähle das meistens nicht ich denke aber so ca. 3 mal am Tag, wenn ich sowieso grade auf der Toilette bin.
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von L.C. »

Ah ja okay. Also verstehe ich das richtig, dass Du aber hauptsächlich nach Temperatur und Muttermund auswertest und den Schleim einfach zusätzlich einträgst?
Wie ist das eigentlich- ich kann ja theoretisch (wenn ich erfahren genug bin natürlich) auch das zweite Symptom wechseln, oder? Also wenn ich jetzt z.B. in einem Zyklus eine Infektion habe (Pilz o.ä.) ist der ZS doch i.d.R. verfälscht, bzw. könnte verfälscht sein. Und wenn ich ohnehin MuMu und ZS gleichzeitig betrachte, könnte ich in einem solchen Fall den ZS doch ausklammern und stattdessen nach MuMu auswerten, richtig?
Und wenn im nächsten Zyklus dann vlt. der MuMu unklar ist, der ZS aber sehr deutlich, darf ich dann den ZS auswerten?
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von kinna0803 »

Genau ich werte nach dem MuMu aus, beobachte den ZS aber trotzdem. Im Prinzip mache ich es auch aus dem Grund, den du genannt hast, um eventl. auch mal wechseln zu können. Es kann ja auch sein, dass man mit dem einen Symptom eher als mit dem anderen auswerten kann. Dann denke ich, ist es völlig legitim zu wechseln, gerade, wenn man schon etwas Erfahrung hat.
Zum MuMu gewechselt habe ich eigentlich, weil ich ein bisschen Abwechslung haben wollte dann habe ich erkannt, dass es auch ganz praktisch sein kann beides zu beobachten :lol:

Was meinst du genau damit den ZS auszuklammern?
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von L.C. »

Jau, Abwechslung ist immer gut^^ ist ja auch einfach spannend alles :D
Wie lange hat es bei Dir ca. gedauert, bis Du Dich sicher gefühlt hast mit dem MuMu? Ging das schneller, weil Du ja zeitgleich den ZS beobachtet hast und somit ein bisschen "abgesichert" warst?

Ach ich sehe grad, dass es hier die Möglichkeit, den ZS auszuklammern gar nicht gibt- sorry!
Als ich mit nfp anfing habe ich nach einer bequemen Möglichkeit, die Daten zu verwalten, gesucht. Dabei stieß ich auf zwei Apps, die ich auch noch immer nutze (weil die nfp-App für Android keine Kurvendarstellung etc. hat.). Bei denen kann man eben den ZS ausklammern, wie die Temperatur. Z.B. wenn Du eben, wie erwähnt, eine Infektion hast oder vielleicht Medikamente das Bild verfälschen. Dann wird geklammert...

Was macht man hier in einem solchen Fall? Trotzdem so eintragen wie man es eben beobachtet vermutlich und dann evtl. einen Vermerk bei den Notizen machen?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von iSprung »

Es gibt hier optional Schleimkürzel mit Klammern, aber die sind als Binnendifferenzierung geeignet und absolut nicht für Anfänger gedacht. Im Zweifelsfall würde ich einfach bspw. durch Schleimlöser beeinflussten ZS in den Notizen vermerken und dann ggf. manuell auswerten, wenn das noch geht nach Absetzen des Medikaments. Aber ist es nicht ohnehin unnötig verwirrend, mit mehreren Apps Zyklusaufzeichnungen zu führen? Die Regelwerke sind ja auch nicht standardisiert...

Prinzipiell wird die STM nicht sicherer, wenn man beide Östrogenzeichen beobachtet - zur Auswertung wird ja dennoch immer nur eines herangezogen. Ich beobachte allerdings seit einigen Zyklen zusätzlich zum ZS auch meinen Muttermund mit, weil ich's einfach mal lernen wollte und immer nur ZS angucken irgendwann etwas langweilig wurde. ^^
Wie das MuMu-Tasten-Lernen so war: Am Anfang voll komisch, weil ich aufgrund fehlender Erfahrungen Härte, Öffnungsgrad und Position des MuMu ja gar nicht beurteilen konnte... Ich habe dann einfach bei meinen Eintragungen immer überlegt, wie sich mein MuMu gegenüber dem Vortag verändert hatte - war er leichter oder schwerer zu erreichen? weicher oder härter? etc. - das hat ein wenig bei der Eintragung der Auswertungssymbole geholfen und nach einer Weile konnte ich es auch absolut gesehen recht gut beurteilen.
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von L.C. »

Ja, die Binnendifferenzierung kenne ich. Anfangs war ich immer sehr versucht, diese zu nutzen. Ich habe nämlich meist das Problem, dass es einfach immer sehr viel ZS gibt, welcher sich nur sehr fein unterscheidet, sodass ich anfangs fast ausschließlich S+ angeben musste.
Nach 15 Zyklen nfp hat sich das aber ein wenig verbessert. Vermutlich bin ich auch einfach sensibler geworden. Und vielleicht hatte auch die Pilleneinnahme noch Einfluss auf meinen ZS. Inzwischen bin ich zwar noch immer eher über- als unterversorgt ;) aber es gibt auch einige Tage, an denen ich "nichts" eintragen kann.
Trotzdem verwirrt mich mein ZS Muster immer mal wieder, weshalb ich auch mit MuMu tasten anfangen möchte. Damit es einfach etwas klarer wird. Und weils spannend ist :D Dummerweise vergesse ich das Tasten oft. Ich habe da irgendwie noch keine rechte Routine... Du machst es ja immer, wenn du ohnehin zur Toilette musst, oder? Hast Du noch andere "Fixpunkte"? Z.B. immer um XX:XX Uhr, oder beim Zähneputzen?

>>Ist es verwirrend, zusätzliche Aufzeichnungen zu betreiben?
Ja und nein.
Zunächst einmal bin ich erst seit Kurzem hier angemeldet und noch etwas unsicher. Da wollte ich die Sicherheit haben, dass ich noch das Gewohnte habe, falls dies hier für mich nicht passt.
Außerdem ist es toll, SÄMTLICHE Daten (Kurven, Kalenderansicht, Statistiken.... undundund...) von ALLEN ZYKLEN permanent dabei zu haben (auch offline und unterwegs).
Es sind zwei Apps weil:
-ich mit einer anfing, die nicht regelkonform ist (was ich damals nicht wusste). Bei dieser App ist aber die Darstellung der Kurven toll! Du kannst ALLE Zyklen auf einen Blick sehen.
- die andere, die ich als Ersatz nahm, weil sie (fast) regelkonform ist, hat aber eine sehr bescheidene Darstellung der Kurven. Dafür ist hier die Auswertung zuverlässiger und man hat viele spannende Extras. Z.B. kannst Du Dir Korrelationen zwischen einzelnen Symptomen berechnen lassen. Es gibt viele Symptome (die nichts mit der Auswertung zu tun haben, aber ich finde es einfach spannend. ZB Müdigkeit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Energie...)
Außerdem kann man sich da bei Bedarf sämtliche Daten per pdf zuschicken lassen. Da ist dann alles drauf. Also natürlich sämtliche Werte aber eben auch Statistiken, Korrelationen etc. (sind bei mir inzwischen so ca. 40 Seiten).
Für die Auswertung nutze ich beide nicht mehr. Aber sie haben- jede für sich- eben doch so ihre Vorteile... das sind mir die 5 Minuten beim Eintragen momentan noch wert.
In zwei Wochen nervt es mich vielleicht und ich lass es sein, wer weiß?^^

Huch, das ist jetzt irgendwie viel geworden...^^ Entschuldige^^
Antworten