Immer Schmierblutungen vor der Mens

Brustsymptom, Mittelschmerz, Zwischenblutung
Antworten
Ainex14
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 08:42

Immer Schmierblutungen vor der Mens

Beitrag von Ainex14 »

Hallo :)
Da ich so langsam nicht mehr weiter weiß, versuche ich es jetzt hier. Ich habe vor gut 3 1/2 Jahren die Pille abgesetzt und nehme keine Hormone. Zeitgleich habe ich mit NFP angefangen zur Zykluskontrolle.
Die ersten 1 1/2 Jahre war mein Zyklus auch relativ normal, abgesehen von einer starken Periode. Seit nun guten 2 Jahre habe ich es jedoch extrem, dass ab dem Eisprung eine Schmierblutung einsetzt, die bis zur Mens nicht verschwindet. Zu Beginn war die zweite Zyklushälfte auch oft recht kurz, das hat sich seitdem ich Frauenmanteltee trinke (FA hat den empfohlen, weil Verdacht Gelbkörperschwäche) aber reguliert. Nur die Schmierblutungen sind leider geblieben … dazu kommt das meine Mens inzwischen recht schwach ist, was es schwer macht den Beginn meiner Mens zu bestimmten.
Meine Ärtzin sagt mir jedes Mal, dass sie nichts findet, und ich rundum gesund bin… was ja gut ist,aber die Situation nervt mich trotzdem ganz schön (teilweise 10 Tage SB und dann noch 5 Tage Mens :( ).
Frauenmanteltee und mönchspfeffer habe ich bereits probiert (den Tee kann ich so langsam auch nicht mehr sehen). Habt ihr vielleicht noch einen Tipp oder eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Immer Schmierblutungen vor der Mens

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:

Das klingt ja schon danach, als ob etwas mit dem Progesteronspiegel nicht ganz i.O. ist. Wurde denn mal an unterschiedlichen Zyklustagen die Hormone kontrolliert?

Was ich noch aus der Kiwuzeit kenne: Yamswurzelcreme. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert. Ansonsten würde ich mal eine zweite Meinung einholen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Ainex14
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 08:42

Re: Immer Schmierblutungen vor der Mens

Beitrag von Ainex14 »

Vielen Dank für deine Antwort! ☺️

Ne, bei mir wurde bisher kein Hormonstatus gemacht. Meine Ärztin sieht den Sinn darin glaube ich nicht. Sie sagt mir immer, dass ich organisch ja gesund bin und dass es ja nicht so belastend sein kann meine Periode zu haben (samt ständiger Schmierblutungen)…
Ne zweite Meinung wäre vielleicht wirklich mal sinnvoll.

Danke für den Tipp mit der Yamswurzel. Ich denke ich werde das mal versuchen ☺️
NeuHier3e388f8
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2023, 15:09

Re: Immer Schmierblutungen vor der Mens

Beitrag von NeuHier3e388f8 »

Hallo Ainex14,
bei mir die komplett gleiche Geschichte.
Mein FA sieht den Sinn eines Hormontests auch nicht, da ich aktuell noch keinen KiWu habe. Sie hat mir einfach ein Hormonpräparat mit Progesteron verschrieben… soll ich nach dem Eisprung bis zur Periode einnehmen.
Habe bei den Erfahrungsberichten des Medikaments aber öfter gelesen, dass die Periode dadurch teilweise noch schmerzhafter wurde und beim letzten mal als sie mir was verschrieb wurde die Temperaturkurve durcheinandergebracht.
Konntest du dein Problem mit der SB schon lösen? Wenn ja wie?
Danke, lg
Antworten