Mönchspfeffer bei PMS (+ hormonell bedingte Kopfschmerzen)

Brustsymptom, Mittelschmerz, Zwischenblutung
Antworten
ayka87
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 19:51

Mönchspfeffer bei PMS (+ hormonell bedingte Kopfschmerzen)

Beitrag von ayka87 »

Hallo ihr Lieben!
Seit ich die Pille (östrogenfrei) Anfang Dezember abgesetzt habe, leide ich in jeder HL an PMS. Vor allem habe ich dabei schmerzende und spannende Brüste, was mich jedoch viel mehr belastet sind starke Kopfschmerzen, die ich eigentlich immer 2 Tage vor Einsetzen der Regelblutung bzw um den 9 HL-Tag herum bekomme. Im Gegensatz zu anderen Kopfschmerzen, die sonst auch mal vorkommen, hilft bei diesen Kopfschmerzen einfach NICHTS. Ich hab schon etliche Schmerztabletten ausprobiert, außerdem Entspannung und Wärme, Schlafen, frische Luft. Egal was ich tue, die Schmerzen sind immer zwei Tage da und verschwinden dann genauso plötzlich wie sie gekommen sind. Ich frage mich, ob diese PMS Beschwerden auch an der hormonellen Umstellung durch das Absetzen der Pille kommen können und sich das mit der Zeit "verwächst" oder ob es schlecht aussieht und ich das jetzt ewig haben werde!?

Nun hat mir der FA Mönchspfeffer und Magnesium verschrieben, welches ich täglich nehmen soll. In der Apotheke sagte man mir, ich müsse den Mönchspfeffer jeden Tag zur gleichen Zeit und am besten 30 Min vor dem Essen nehmen. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht und kann mir sagen, wie sehr man sich an diese Angaben halten muss? Eigentlich war ich froh, dass ich jetzt durch das Absetzen der Pille auf die tägliche Einnahme von Tabletten verzichten kann. Den Mönchspfeffer zur gleichen Zeit einzunehmen, ereignet sich bei mir zudem schwierig, da sich meine Arbeitszeiten oft täglich unterscheiden und ich mal früher gehe, mal später nach Hause komme und dann entsprechend auch andere Essenszeiten habe. Also falls jemand Erfahrung damit hat, würde ich mich freuen, zu hören, wie ihr das macht (und wie strikt das einzuhalten ist)! :)

Allgemein würde mich interessieren, was ihr so für Erfahrungen mit Mönchspfeffer habt und ob vielleicht jemand ein gutes Mittel gegen diese hormonell bedingten Kopfschmerzen gefunden hat? Eigentlich wäre es mir nämlich lieber, dann an zwei Tagen im Monat (Schmerz-)Mittel zu nehmen, als jeden Tag diese vier Pillen...

Ich freue mich auf eure Antworten! :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Mönchspfeffer bei PMS (+ hormonell bedingte Kopfschmerze

Beitrag von iSprung »

Hallo ayka,
die Einnahme von Mönchspfeffer wird zwar oft für die ganzen Zyklus "verschrieben", ist hormonell gesehen jedoch nicht sehr sinnvoll, da Mönchspfeffer progesteronartig (Progesteron ist das für die zweite Zyklushälfte wichtige Hormon) wirkt. Vielen Leuten hier hat die permanente Einnahme von Mönchspfeffer den Zyklus ziemlich zerschossen, d.h. die Tieflage wurde durch die progesteronartige Wirkung des MöPf in die Länge gezogen. Einige bekommen durch Mönchspfeffer auch Schmierblutungen. Du kannst versuchen, den MöPf einzunehmen, sobald Du in der Hochlage angekommen bist, es kann gut sein, dass er Deine PMS-Anzeichen lindert. Ich habe hier aber auch schon mit einer Anwenderin geschrieben, die durch die Einnahme von MöPf Kopfschmerzen kam, die nach dem Absetzen prompt wieder verschwanden.
Vielleicht findest Du in diesem Unterforum - viewforum.php?f=38" target="blank" target="blank - ein wenig mehr Kommentare zur Anwendung von Mönchspfeffer, ich selbst habe ihn nie eingenommen. (:
ayka87
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 19:51

Re: Mönchspfeffer bei PMS (+ hormonell bedingte Kopfschmerze

Beitrag von ayka87 »

Vielen Dank i-sprung, für die schnelle Antwort! :)
ich habe auch schon gelesen, dass Mönchspfeffer Zyklen verlängern kann und Schmierblutungen hervorrufen. Das wäre ziemlich blöd, da meine Zyklen eigentlich echt regelmäßig sind und ich ja bis auf die Kopfschmerzen nicht weiter Probleme habe (das Brustsymptom ist zwar nervig, aber ertragbar).
Liliar
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 13:19

Re: Mönchspfeffer bei PMS (+ hormonell bedingte Kopfschmerze

Beitrag von Liliar »

hallo,
ich nehme mönchpfefer durchgehend seit 4 monaten ein und habe genau seit 4 monaten ein regelmeßige Zyklus von 29 Tage. ich habe mein ganze leben unregelmeßige Zyklen gehabt. Habe letztes mal auch mein FÄ daruber gefragt und sagte dass Mönchpfefer ist sehr gut, nehmen Sie das einfach weiter ein. also ich bin sehr zufrieden mit Mönchpfefer und kann das nur weiter empfelen.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Mönchspfeffer bei PMS (+ hormonell bedingte Kopfschmerze

Beitrag von Libby »

Es funktioniert und wirkt aber eben nicht bei jedem gleich, das muss man erstmal ausprobieren. MöPf ist kein Allheilmittel für jeden und für vermeintliche Zyklusstörungen aller Art.
Antworten