Eisprungblutung, hormonelle Störung?

Brustsymptom, Mittelschmerz, Zwischenblutung
Antworten
steinhundbruno
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 09:29

Eisprungblutung, hormonelle Störung?

Beitrag von steinhundbruno »

Hallo ihr lieben,

ich hatte jetzt wirklich mal 4 Zyklen Ruhe, aber seit dem Wochenende habe ich wieder Zwischenblutungen.
Es begann an Zyklustag 14. Heute ist Tag 18 und es ist noch nicht weg. Temperatur war heute wieder
niedriger als vor 2 Tagen, so dass ich auch keinen Eisprung erkennen kann.

Die Farbe wechselt zwischen bräunlich, zu frisch hellrot zu dunkel.
Ich war bei den letzten malen einer Zwischenblutung immer beim Arzt. Gefunden wurde nichts.
Allerdings hatte ich letzten Sommer eine Zyste am Eierstock, der mir dann sicherheitshalber entnommen wurde.
Nun habe ich jedenfalls immer Angst, dass wieder etwas ist. Ich verhüte mit der Kupferkette und finde die toll!
Habt ihr ne Idee? Eisprungblutung ohne Tempianstieg?
Zwischenblutung, warum?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Eisprungblutung, hormonelle Störung?

Beitrag von _Mirjam_ »

Der Eisprung kann durch NFP nur zeitlich eingegrenzt werden. Demzufolge lässt sich der Eisprung nicht näher bestimmen als von drei Tagen vor bis einen Tag nach der ehM. Wenn du dich derzeit also weder im Anstieg noch in der Hochlage befindest, kannst du davon ausgehen, dass dein Eisprung noch nicht erfolgt ist oder unmittelbar bevorsteht. Es kann demnach schon eine Eisprungblutung sein, zumindest dann, wenn in den nächsten Tagen die Temperatur ansteigt oder z.B. mit Ausnahmeregel ausgewertet werden kann.
Die Farbe der Blutung empfinde ich eher als relativ, was die Zuordnung der Blutung natürlich zusätzlich erschwert. Wenn die Zyste entfernt wurde, liegt es vermutlich weniger daran. Hormonelle Ungleichgewichte können aber auch zu einer Zwischenblutung führen. Die wäre dann aber losgelöst von einer potentiellen Eisprungblutung. Hierfür würde ich beim Frauenarzt Östrogen und Progesteron bestimmen lassen. Wichtig ist nur hier, das in der ersten und zweiten Zyklushälfte zu machen und sich nicht auf die Vorgabe des Arztes zu verlassen, der wage nach Zt 14 Blut abnehmen möchte. Manche Frauen sind da noch lange nicht in der Hochlage und damit dichtet man sich womöglich eine Gelbkörperschwäche an, wo keine ist.

Welche Ursache die Zwischenblutung hat, wird dir hier niemand sagen können. Das oben sind auch nur Vermutungen. Ich weiß z.B. auch, dass manche Frauen unter der Kupferspirale eher zu Blutungen neigen. Ob das bei dir der Fall ist, kannst nur du beurteilen, wenn du das mit den Zeiten ohne Spirale vergleichst.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten