Wassereinlagerung / geschwollene Scheide um Eisprung herum?

Brustsymptom, Mittelschmerz, Zwischenblutung
Antworten
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Wassereinlagerung / geschwollene Scheide um Eisprung herum?

Beitrag von banzai »

Hi zusammen,

bin inzwischen in meinem 6. Postpill-Zyklus, alle waren super vorzeigbar und ich bin so froh, meinen Körper inzwischen viel besser kennengelernt zu haben. :-)

Eine Sache habe ich aber noch nirgends gelesen: Zur Zyklusmitte hin bzw. um den Eisprung herum ist meine Scheide innen ziemlich geschwollen - auch fühle ich mich total aufgequollen und habe definitiv Wassereinlagerungen im Körper. Ich habe zu dieser Zeit auch relativ wenig Appetit, aber fühle mich immer voll und 3 Kilo schwerer. Ich bin nicht superdünn, aber auch nicht übergewichtig (BMI 22-23) - trotzdem kneift die Hose um den Eisprung herum deutlich.
Ich habe gelesen, dass im Rahmen des PMS teilweise in der zweiten Zyklushälfte Wassereinlagerungen oder ein Blähbauch auftreten können, die bei der Periode wieder weggehen. Bei mir geht das Ganze aber bereits vor dem Eisprung los, sobald mein Schleim besser wird - und ehrlich gesagt fühle ich mich in der zweiten Zyklushälfte auch schon wieder etwas weniger "aufgedunsen"...

Kennt das jemand von euch? Was hilft euch dabei? Sport, salzarme Ernährung, Sauna? (Das hat Google mir vorgeschlagen ;) )

Freue mich und bin gespannt auf eure Erfahrungen! :) :flower:
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Wassereinlagerung / geschwollene Scheide um Eisprung her

Beitrag von Morimi »

Huhu,
ich habe am Tag des vermuteten ES (merke den MS sehr deutlich, in inzwischen über 20 Zyklen immer ein Tag danach ehM) immer einen aufgeblähten Bauch, Völlegefühl bis hin zu leichten peritonitischen Symptomen. Ich würde das nicht zu sehr pathologisieren, es ist einfach ein Abfall des Östrogens und ein Anstieg des Gestagens, dazu der LH-Peak - hormonelles Theater im Körper!
Bild
Antworten