Plötzliche Geruchsempfindlichkeit

Brustsymptom, Mittelschmerz, Zwischenblutung
Antworten
Alice91
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 08:46

Plötzliche Geruchsempfindlichkeit

Beitrag von Alice91 »

Hallöchen ihr Lieben :)

Bei der Überschrift könnte man ja meinen, dass unsere Kondompanne vor 3 Wochen zu einer SS geführt haben könnte...aber nein. Laut Kurve und SS-Test bin ich nicht ss. Hier mal mein ZB:

https://www.mynfp.de/display/view/k02wapt8pvdn/" target="blank

Ich habe auch seit etwa 2 Wochen mit Übelkeit zu kämpfen...das hat mich jetzt nicht soo sehr verwundert, da das irgendwie zu meinen Vorboten des ES zu gehören scheint...der, wie die Kurve sagt, ja noch nicht da war und demnächst vielleicht eintrudelt...laut dem starken MS, der seit heut früh dauert, kommt er vielleicht jetzt.So stark wie heut war er diesen Zyklus noch nicht sber ähnelt denen der letzten Zyklen.

AAAABER was mich so ubglaublich beeinträchtigt swit ca. 1 1/2 Wochen, ist die übermäßige Geruchsempfindlichkeit...permanent fallen mir eklige Gerüche auf...die mir die Übelkeit z.T. noch verschlimmern :( in den letzten beiden Zyklen hatte ich das nicht (ist jetzt nein 3. Zyklus pp). Kam auch sehr plötzlich. Besonders auffallend ist es bei Knoblauch. Im Normalfall liebe ich ihn. Aber momentan ist der unerträglich. Auch jegliche guten Gerüche sind mir grad zu aufdringlich...kann sogar meinen Mann kaum riechen :( und der riecht immer sehr gut.

Kennt das sonst noch jemand als sekundäres Zyklusanzeichen? :( oder hat Ideen für eine Linderung?

Liebe Grüße
Alice
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Plötzliche Geruchsempfindlichkeit

Beitrag von Libby »

Ich bin in der HL immer sehr geruchsempfindlich bzw. nehme ich Gerüche noch viel deutlicher als üblich wahr. Und Gerüche, die mir normalerweise nichts ausmachen, finde ich dann manchmal extrem unangenehm.
Eine Linderung gibt es da nicht (zumindest habe ich noch keine gefunden), ich habe mich halt einfach damit arrangiert.
Alice91
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 08:46

Re: Plötzliche Geruchsempfindlichkeit

Beitrag von Alice91 »

Danke Libby für deine Antwort :)

In der HL schein ich ja nun aber noch gar nicht zu sein :( eine ehM konnte bislang nicht ermittelt werden.

Kennt das jemand auch aus der 1. ZH?
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Plötzliche Geruchsempfindlichkeit

Beitrag von Libby »

Möglich dass sich dein Zyklus postpill erst noch einpendeln muss. Da kann es eben insgesamt auch noch zu ein wenig "Durcheinander" kommen, während dieser Umstellungszeit.
Alice91
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 08:46

Re: Plötzliche Geruchsempfindlichkeit

Beitrag von Alice91 »

Bin nur verwundert, weil ich diese Empfindlichkeit in den ersten beiden pp Zyklen nicht hatte.
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Plötzliche Geruchsempfindlichkeit

Beitrag von Libby »

Die Regulierung und Umstellung des Körpers nach hormoneller Verhütung auf "natürlichen Betrieb" kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Es kann von ein paar Monaten über ein halbes und u. U. bis zu einem ganzen Jahr dauern, bis sich alles eingependelt hat.
Und öfter macht sich das auch erst nach zwei, drei recht unauffälligen PP-Zyklen bemerkbar.
Alice91
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 08:46

Re: Plötzliche Geruchsempfindlichkeit

Beitrag von Alice91 »

Ok. :) Dann hab ich ja Hoffnung, dass ich das jetzt nicht jeden Zyklus durchmachen muss ^^
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Plötzliche Geruchsempfindlichkeit

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich beobachte bei mir manchmal auch schon PMS-Symptome, bevor ich die ehM messe. Die Hormonspiegel schwanken und steigen/sinken nicht linear, deshalb halte ich es für durchaus möglich, dass das auch schon ein Vorbote sein kann (aber natürlich auch nicht muss). Bei mir ist das zwar keine Übelkeit, sondern ich neige in der Zeit zu Kopfschmerzen bis zur Migräne, aber das kann auch individuell sein. 2 Zyklen sind auch noch nicht soviel, auch wenn man das erstmal denken würde. ;) Ich hatte manche Beobachtungen erst nach einem halben oder sogar ganzen Jahr (und das selbst ohne PostPill zu sein).
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten