Einseitige Brustsymptome vor der Periode

Brustsymptom, Mittelschmerz, Zwischenblutung
Antworten
IceAngel2001
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 10:45

Einseitige Brustsymptome vor der Periode

Beitrag von IceAngel2001 »

Hey,
1-2 Woche vor meiner Periode habe ich immer Brustspannen , Unterleibschmerzen ect. also nichts, was mich verunsichert.
Jetzt bin ich 9 Tage vor meiner Periode.
Beide Brüste fangen an zu spannen und sind sensibel.
Was mich allerdings jetzt beunruhigt ist folgendes.

Als ich 11-12 Tage vor meiner Periode war, fing meine linke Brust seitlich zur Mitte hin , zu schmerzen.
Bei Berührung tat es weh.
Ich habe etwas rum gedrückt, um zu schauen, ob sich da ein Knubbel gebildet hat.
Ich spüre zwar irgendwas, aber es kann auch einfach nur Gewebe ect. sein.
Ich bilde mir auch vielleicht ein, dass ich es auch an der anderen Brust leicht spüre, also wird es wohl nur Gewebe oder irgendwas sein.
Da ich am gleichen Tag , oder einen tag zu vor, kurz Herzstolpern, oder so Herzziehen hatte, fang ich an zu denken und zu denken.
Ist es vielleicht das Herz, ist es doch etwas an der Brust, Brusterkrankung, oder gar Krebs.

Vor einem Jahr war ich beim Frauenarzt, mein nächster Termin ist erst ende April.

Das beunruhigende ist, wenn es Anzeichen des neuen Zykluses wären, dann hätten beide Brüste zeitgleich angefangen.
Ich habe auch schon überlegt, ob die Brust vielleicht anders aussieht, aber irgendwie kann ich das durch meine Angst, jetzt auch nicht mehr so genau wahrnehmen.
Außer das beide schon irgendwie gleich aussehen.
Die kleinen Knötchen um der Brustwarze rum, sind auch nicht anders als sonst, vielleicht bissl dicker, ob das normal ist keine ahnung, vielleicht ist es auch kurz vor der Periode so.


Was denkt ihr?
Doch Zyklus bedingte Schmerzen?
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Einseitige Brustsymptome vor der Periode

Beitrag von martina1992 »

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass in einer Brust das Gewebe dichter ist (Aussage meiner Frauenärztin, optisch nicht erkennbar). Ich denke so etwas kommt garnicht so selten vor, bei vielen Frauen sind die Brüste ja auch etwas unterschiedlich groß. Daran kann es z.B. liegen, dass man auch mal nur in einer Brust oder unterschiedlich starkes Brustsymptom in beiden Brüsten hat.
Da es bei dir auch im zeitlichen Zusammenhang mit der zweiten Zyklushälfte angefangen hat, würde ich mir nichts denken und abwarten, ob es im Laufe der Mens wieder zurückgeht.
Sofern das nicht der Fall ist, kannst du deinen Vorsorge Termin ja vorverlegen, wenn dich das beruhigt. Wegen dem Herzen würde ich mir jetzt auch erstmal keine Sorgen machen, ich habe zyklusbedingt auch manchmal ein kurzes "Beklemmungsgefühl" in der Brust... aber ich kann jetzt auch nicht beurteilen, ob du das mit "Herzstolpern" meinst... kann und will da auch keine Ferndiagnose stellen.
Alles Liebe! :)
Bild
IceAngel2001
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 10:45

Re: Einseitige Brustsymptome vor der Periode

Beitrag von IceAngel2001 »

DAnkeschön.
Ja, das mit dem Herzstolpern ist nichts neues, Kardiologisch aber schon alles abgeklärt, ist alles okay.
Ich wollte es einfach nur erwähnen, wer weiß, was sonst ist.

Ich werde auch mal die nächsten Tage abwarten, falls es sich bessert, weiß ich bescheid, dass es am Zyklus lag.
Und wenn nicht, hoffe ich, dass ich meinen Termin vorverlegen kann und nichts schlimmes dabei raus kommt
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Einseitige Brustsymptome vor der Periode

Beitrag von martina1992 »

Wenn du Beschwerden hast, müssen sie dich drannehmen, bzw. dazwischenschieben.
Ich glaube aber, dass sich das Problem nach der Hochlage von selbst erledigt. ;)
Bild
IceAngel2001
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 10:45

Re: Einseitige Brustsymptome vor der Periode

Beitrag von IceAngel2001 »

Das hoffe ich doch, dass es sich erledigt hat
IceAngel2001
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 10:45

Re: Einseitige Brustsymptome vor der Periode

Beitrag von IceAngel2001 »

Du hattest Recht gehabt.
Scheinbar gehörte der Schmerz zum BS.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Einseitige Brustsymptome vor der Periode

Beitrag von martina1992 »

Das freut mich sehr, dass es sich von selbst erledigt hat. :thumbup:

Ich kann aber gut nachvollziehen, dass man sich da schnell Gedanken macht, wenn etwas anders ist als sonst.
Zu meiner Pillenzeit hatte ich das BS und Beklemmungsgefühl ziemlich stark und hab da manchmal auch regelrecht Panik geschoben.
Bild
IceAngel2001
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 10:45

Re: Einseitige Brustsymptome vor der Periode

Beitrag von IceAngel2001 »

Ja, da kann ich dich auch verstehen.

Ist ja so gesehen super, dass man jede Veränderung wahrnimmt, so kann man gut über seinen Körper urteilen, manchmal ist es aber auch einfach zu viel :)
Antworten