Auf einmal BS?

Brustsymptom, Mittelschmerz, Zwischenblutung
Antworten
Lola Red
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 13:44

Auf einmal BS?

Beitrag von Lola Red »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe in jüngeren Jahren schon mal NFP gemacht zur Beobachtung und bin jetzt im 3.Zyklus mit myNFP. Ich kann mich nicht erinnern jemals BS gehabt zu haben, aber seit sechs Tagen (seit dem 5.Tag nach der ehM) sind meine Brüste mega druckempfindlich und der BH passt nicht mehr gut. Kann es sein, dass sich das BS auf einmal so deutlich einstellt oder wäre das eher ungewöhnlich?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Auf einmal BS?

Beitrag von Krachbum »

Jup, kann. Je älter ich werde, desto schlimmer wird's.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Lola Red
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 13:44

Re: Auf einmal BS?

Beitrag von Lola Red »

Oke, na dann kann ich mich ja schonmal auf was freuen ;)

Danke für die mega schnelle Antwort:)
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: Auf einmal BS?

Beitrag von Fredi »

Krachbum hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 14:01 Jup, kann. Je älter ich werde, desto schlimmer wird's.
Kann ich leider bestätigen... :roll: Weiß jemand, woran das liegt?
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Auf einmal BS?

Beitrag von Krachbum »

Ich meine, dass das an dem (Un)Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron liegt und/oder an einem erhöhten Prolaktinspiegel.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Lola Red
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 13:44

Re: Auf einmal BS?

Beitrag von Lola Red »

Nur mal als kleines Update: bisher ist das BS nicht wieder aufgetreten. Keine Ahnung was da los war, aber ich kann da auch ganz gut drauf verzichten wenn ich ehrlich bin, das hat ganz schön weh getan :lol:
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: Auf einmal BS?

Beitrag von Fredi »

Krachbum hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 08:57 Ich meine, dass das an dem (Un)Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron liegt und/oder an einem erhöhten Prolaktinspiegel.
Ah ok, das ist aber interessant! :think:
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Auf einmal BS?

Beitrag von Krachbum »

Ende 30 fängt der Progesteronspiegel langsam an zu sinken und der Östrogenspiegel ist dann in Relation zu hoch (Östrogendominanz) im Laufe der Wechseljahre sinkt dann auch der Östrogenspiegel bis zur Menopause.
Das Ungleingewicht kann dann erstmal zu mehr/stärkerem PMS und dann zu den typischen Wechseljahresbeschwerden führen. Hier ist das ziemlich ausführlich erklärt:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/koe ... makterium/
https://www.frauenaerzte-im-netz.de/koe ... seljahren/

Also damit möchte ich nicht sagen, dass wir voll in den Wechseljahren stecken, aber das ist ja ein schleichender Prozess. Und hormonelle Ungleichgewichte treten ja auch einfach mal so auf.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Antworten