Schmerzende Brustwarzen

Brustsymptom, Mittelschmerz, Zwischenblutung
Benutzeravatar
Passionsblume
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 20:05
Wohnort: Steiermark

Schmerzende Brustwarzen

Beitrag von Passionsblume »

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich schmerzende Brustwarzen, sie stehen auch fast die ganze Zeit und sind gerötet/geschwollen. Ich habe nun gelesen, dass das nicht das "eigentliche" Brustsymptom ist, sondern in einem anderen Zusammenhang auftritt. Das BS ist ja eigentlich eine "Nebenwirkung" des Progesterons, tritt va in der 2. Zyklushälfte auf und wird ua verursacht durch Wassereinlagerungen, weshalb eher die ganze Brust schmerzt und zieht.
Die schmerzenden Brustwarzen deuten wohl auf ein zu viel an Östrogen hin, kommen deshalb vor allem auch in der Menopause vor, weil da oft kein Eisprung, kein Progesteron, etc. So viel zur Theorie...wie sieht denn die Praxis aus?
Ich bin im 1. Zyklus PP, eine ehM ist nicht wirklich in Sicht, lediglich die Temp schwankt, wobei ich meine STF bisher nicht ausmachen konnte. Sind die Schmerzen ein Zeichen für einen baldigen ES? Ab wann sollte man damit zum Arzt? Oder zählt es doch zum Brustsymptom und deutet auf eine baldige Mens hin, ist prinzipiell eher unbedenklich? Ein paar Threads hab ich im Forum gefunden, aber die haben nicht so richtig das Thema behandelt. Vielen Dank im Voraus!
hormonfrei seit 14.08.2015
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Schmerzende Brustwarzen

Beitrag von martina1992 »

Hallo Passionsblume,

bei mir ist es so, dass ich oft um die Zeit des Eisprungs empfindliche oder schmerzhafte Brustwarzen hab, nach dem ES, bzw. in der zweiten Zyklushälfte wandelt es sich dann in das typische Brustsymptom um, also wenn die Brüste selbst schwer und leicht geschwollen sind.
Wenn es sich nicht bald gibt bei dir, würde ich zum Arzt schauen, nicht dass es eine Entzündung o.ä. ist.
Vielleicht würde schon eine Salbe helfen.

Ich hab das und das Brustsymptom mittlerweile recht gut mit Vitamin B und Zyklustees in den Griff bekommen. :)
Alles Liebe! :flower:
Bild
Starliight
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 20:38

Re: Schmerzende Brustwarzen

Beitrag von Starliight »

Ich bin jetzt erst im dritten Zyklus PP und hatte bisher noch nie irgendein BS, deswegen kann ich dir dazu leider nicht allzu viel sagen.
Allerdings konnte ich diesen Zyklus das erste mal auswerten und um den Zeitpunkt in der ES statt gefunden haben muss, hatte ich auch zwei Tage lang sehr empfindliche brustwarzen. Das hatte ich vorher noch nie und auch in meibem anuvolatorischem Zyklus ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen. Scheint also wirklich mit dem ES zusammen zu hängen.
Natürlich ist das von Frau zu Frau unterschiedlich, aber vll ist ja tatsächlich ein Zeichen dafür, dass bei dir auch der ES ansteht :)
Benutzeravatar
Passionsblume
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 20:05
Wohnort: Steiermark

Re: Schmerzende Brustwarzen

Beitrag von Passionsblume »

Dann hoff ich stark, dass es sich bei mir auch wieder einspielt...ich hab es halt jetzt nur schon 6 Tage lang :? und mein Zyklus ist für mich etwas unauswertbar *g* vl schau ich wirklich zum Arzt, wenn es nicht bald besser wird. Denn ihr schreibt ja auch beide davon, dass das eher über einen kürzeren Zeitraum ist. 6 Tage kommen mir viel vor...vor allem, weil sich im Zyklus auch nichts tut. Ich weiß halt nicht, welche Symptome für wie lange postpill normal sind^^ da ist es schwer, einzuschätzen, ab wann man sich Sorgen machen sollte :eh:
hormonfrei seit 14.08.2015
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Schmerzende Brustwarzen

Beitrag von martina1992 »

Es kann auch vorkommen, dass sich das typische Brustsymptom in der Hochlage auch nur durch schmerzende Brustwarzen äußert.
Solltest du schon in der Hochlage sein (was durchaus sein könnte), würde ja in ein paar Tagen deine Mens kommen und damit das Brustsymptom recht schnell wieder abklingen. :)
Bild
Benutzeravatar
Passionsblume
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 20:05
Wohnort: Steiermark

Re: Schmerzende Brustwarzen

Beitrag von Passionsblume »

Danke für den Hinweis :)
hormonfrei seit 14.08.2015
Tinatinchen
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 19:12

Re: Schmerzende Brustwarzen

Beitrag von Tinatinchen »

Hallo,

Ich habe die Erfahrung gemacht das ich tlw.bis zu 12-14Tage vor meiner Mens mal mehr und mal weniger BWS habe. Vor allem hab ich das Gefühl die Explotieren gleich. Nach meiner Mens ist alles wieder normal
Benutzeravatar
Passionsblume
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 20:05
Wohnort: Steiermark

Re: Schmerzende Brustwarzen

Beitrag von Passionsblume »

Bin seit 3 Tagen im neuen Zyklus und erst heute haben die Schmerzen rechts aufgehört, links sind sie minimal noch da :/
Tinatinchen, was hast du denn zur Linderung gemacht?
Finde nämlich, dass das ganz schön lange ist...
hormonfrei seit 14.08.2015
Benutzeravatar
Soraja89
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 14. August 2015, 15:08

Re: Schmerzende Brustwarzen

Beitrag von Soraja89 »

ich hätte auch gern ein paar Linderungstipps :flower:

seit einer Woche merke ich jetzt meine Brüste. Erst nur die Brustwarzen und nun sind die gesammten. Ich kann nichtmal schnell laufen oder die Treppe runter gehen im zügigen Schritt - da denk ich jedes mal "Oha" :oops:
Bild - PostPill - Verhütung - Klammerregeln
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schmerzende Brustwarzen

Beitrag von Frau_Holle »

Also ich kann euch nur sagen was ich nach der Geburt am Anfang der Stillzeit genommen habe.
UNSCHLAGBAR sind die Kompressen von Multi Mam bei schmerzenden Brustwarzen. http://www.multi-mam.de/multi-mam-kompr ... arzen.html" target="blank etwas besseres gibts (für mich) einfach nicht. Und ich finde sowas kann man durchaus auch ohne SS/Stillen probieren.

(Am besten im Kühlschrank lagern!)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Antworten