Hochlage am 9. ZT ohne TL?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
ipsilateralis
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:45

Hochlage am 9. ZT ohne TL?

Beitrag von ipsilateralis »

Hallo zusammen!

Ich benutze myNFP seit knapp 6 Monaten, hatte davor eine Hormonspirale, welche Ende August nach 3 Jahren entfernt wurde. Mein Zyklus war seither ziemlich regelmässig und verlässlich, wobei er eher 30-32 Tage als 28 Tage dauert. Dadurch hat mir das APP bereits in den letzten 2 Zyklen eine mögliche SS vorausgesagt, obwohl dies nicht möglich war (zusätzliche Verhütung mit Kondom während grüner Phase).

Nachdem sich alles etwas mehr eingependelt hat, habe ich es erstmalig am 4. ZT gewagt ohne zusätzliche Verhütung GV zu haben. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach noch Schmierblutungen, was für mich nichts aussergewöhnliches ist. Am 7. ZT hatte ich dann ZS der Qualität S und danach stieg die Temperatur in meine übliche HL-Temperatur an und blieb auch in der HL. Da ich bis jetzt meinen ES eher spät bzw. in der Zyklusmitte hatte, habe ich keinen Moment gedacht, dass ich zum Zeitpunkt des GV bzw. die darauffolgenden 5 Tage fruchtbar sein könnte. Ich frage mich nun, ob ich die Schmierblutungen falsch interpretiert habe (bräunlich, cremig) und dies bereits S+ ZS war, da nun auch die Temperatur anstieg und in HL geblieben ist. Ich wäre ja tatsächlich fruchtbar gewesen, trotz -8 Regel falls meine vermeintlichen Schmierblutungen S+ ZS war :crazy:

Kann es sein, dass ich ohne aufeinanderfolgende 6 TL-Tage bereits in der HL bin und einen ES hatte? Ich habe zum Thema "fehlende TL" nichts gefunden und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Etwas verzweifelt, eure ipsilateralis

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Pm ... KkKRTPv9tN
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Hochlage am 9. ZT ohne TL?

Beitrag von misswaterlilly »

Die App zeigt keinen Entbindungstermin an wegen einem langen Zyklus, sondern weil deine HL (in Zyklus 6) länger als 18 Tage dauert. Ich würde allerdings vermuten, dass da eine zufällige Auswertung entstand und deine ehM eigentlich an ZT 19 war. Dafür sprechen die abfallende Temp nach ZT 13 und der SH.

In deinem aktuellen Zyklus gibt es ja schon eine TL, es gibt einfach nicht 6 niedrige Werte - das kann theoretisch schon vorkonmen. Dass dein Eisprung schon war, ist denke ich grundsätzlich möglich, so ganz durchschaue ich dies im Moment mit den gemessenen Werten noch nicht. Wie war den der ZS an den 2 Tagen, wo du nichts eingetragen hast?

Ich denke grundsätzlich ist eine Schwangerschaft unter den Voraussetzungen (Schmierblutungen - also keine guten Voraussetzungen für Schwimmer) dennoch eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand mit einer ausgefeilteren Meinung...

Edit: übrigens, misst du wirklich nur bis zum Piepton? Man sollte mind. 3 min messen, sonst ist es nicht regelkonform!
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hochlage am 9. ZT ohne TL?

Beitrag von SunnyFrani »

Richtig, die nicht regelkonforme Messweise entzieht leider allen vergangenen und dem aktuellen Zyklus das Fundament.
Kennst Du den Wissensteil und/oder das Praxisbuch?

Abgesehen davon fallen, wie schon Misswaterlily andeutet, beim Durchsehen der alten Zyklen ein paar grundsätzliche Probleme in Deiner Kurvenführung auf:

- bei STF im Anstieg muss geklammert werden, wenn man die STF nicht sicher ausschliessen kann (Zy. 4)
- in der ausgewerteten HL wird nicht geklammert (Zy. 5)
- Du vertraust zu sehr der Automatik. Zufällige Auswertung in Zy. 6. Problematische Auswertung auch in Zy. 5, weil kompletter "Anstieg" in zu niedrigem Niveau.

Zum aktuellen Zyklus: selbst wenn man morgen mit AR2 auswerten könnte, der prinzipielle Fallstrick ist die nicht regelkonforme Messweise.

:arrow: Messweise korrigieren :arrow: im Zuge dessen im Laufe der Zeit TL-Schwankungsbreite und HL-Niveau neu und sicher! kennenlernen.

Messweise mitten im Zyklus ändern soll man nicht, aber tage-/wochenlang bewusst falsch weitermessen ist halt keine Option. Ggfs. also nicht freigeben und wenn dann mal gewohnt starke Blutung, gilt: neuer Zyklus, neues Glück, viel (nochmal neu) zu lernen. Alles Gute! :-)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
ipsilateralis
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:45

Re: Hochlage am 9. ZT ohne TL?

Beitrag von ipsilateralis »

Vielen Dank für die schnellen Antworten euch beiden!

Ja ich kenne den Wissensteil und habe das Buch "Natürliche Familienplanung Heute" zu Hause, komme aus dem Gesundheitswesen und kenne die Theorie des Zyklus. Werde es jedoch nochmals durchackern, SunnyFrani hat wohl recht damit, dass ich mich zu sehr auf die Automatik verlasse :silent:
Die genannten Unstimmigkeiten sind mir ebenfalls aufgefallen, aber da fehlt mir noch die notwendige Erfahrung bzw. das Abschalten der Automatik - danke für die Hinweise :thumbup:
Die STF (hauptsächlich Schichtarbeit) trage ich anstelle von "Notizen" ein, da es für mich in der Handhabung einfacher ist. Ich verstehe jedoch, das dies so nicht ganz korrekt ist.
Misswaterlilly: an den 2 Tagen ohne Eintrag habe ich nichts gefühlt und gesehen.

Werde nun also diesen Zyklus abwarten und die Zeit der Auffrischung der Regeln und Auswertung widmen, bevor es dann im nächsten Zyklus mit korrigierter Messweise weitergeht.

Ich gehe nun nach der 1. Nachtschicht schlafen und lasse mich von der Temperatur heute Nachmittag/Abend überraschen :yawn:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hochlage am 9. ZT ohne TL?

Beitrag von _Mirjam_ »

Bei Schichtarbeit und womöglich unruhigen Kurven kann es sich lohnen, genauer zu notieren, wann du welchen Dienst hattest (wenn es nicht aus der Messzeit hervorgeht) und wie aktiv du während der Arbeit warst. Bei manchen Frauen im Schichtdienst hat es z.B. Einfluss auf die Aufwachtemperatur, wenn sie im Nachtsdienst viel gelaufen sind, kaum Zeit zum Ruhen hatten und viel los war. Hier gibt's einige Fäden, die sich schon mit dem Thema beschäftigen, wenn du nachlesen möchtest: search.php?keywords=schichtarbeit

Ansonsten finde ich für den Anfang "Natürlich & Sicher - das Praxisbuch" geeigneter zum Erlernen der Methode. Aus "NFP heute" werden natürlich auch die physiologischen Zusammenhänge deutlich, im "Praxisbuch" werden die NFP-Regeln aber konkreter dargestellt und erklärt. Im Buch gibt's auch einige Beispielkurven, an denen man auch nochmal viel sehen kann, ohne das erst nach und nach bei seinen eigenen Kurven durchexerzieren zu müssen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten