ehM am 13. ZT, immer noch fruchtbar am 18. ZT

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Patmia
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:06

ehM am 13. ZT, immer noch fruchtbar am 18. ZT

Beitrag von Patmia »

Hallo an alle,

Vielleicht koennt ihr mir helfen. Ich bin im 2. Zyklus, habe vorher jahrelang keine Pille genommen. Die Zyklen waren immer sehr regelmaessig, daher erwarte ich keine grossen Aenderungen mit nfp. Der erste Zyklus war nach Lehrbuch. ehM ZT 16, an ZT 18 hat mir meine iphone app "unfruchtbar" angezeigt (auch wenn sich die Balken nicht gruen gefaerbt hatten). Dies decke sich mit allem Gelesenen.

Nun im 2. Zyklus kam der Temp anstieg an Tag 13 und ist unveraendert hoch. Heute ist ZT 18 und die App bezeichnet mich noch immer als "fruchtbar".
Habe versucht im Wissensteil und in den Foren einen vergleichbaren Thread zu finden, aber mir ist nix aufgefallen. Habe ich evtl. einen Teil Ueberlesen?
Ueberall heisst es, dass die Messung mit dem 3. Tag abgeschlossen ist, evtl. mit dem 4., wenn es einen Ausrutscher gab, bzw der Temp unterschied nicht eindeutig genug ist. Dies alles trifft auf meine Kurve jedoch nicht zu.

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!
Patmia
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: ehM am 13. ZT, immer noch fruchtbar am 18. ZT

Beitrag von sya »

Hallo, beobachtest du denn deinen ZS? Evtl ist er noch nicht umgeschwungen. Ansonsten müsstest du mal deine Kurve verlinken.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Patmia
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:06

Re: ehM am 13. ZT, immer noch fruchtbar am 18. ZT

Beitrag von Patmia »

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja, den ZS beobachte ich, er erscheint mir "normal" also fühle ich nix und sehe auch nix.
Die Zyklen gebe ich gerne frei, bin nur nicht sicher wie. Meine Einstellungen sagen, dass Besucherzugriff erlaubt ist. Arbeite von der App aus. Die ist leider sehr unterschiedlich zur Website, daher weiss ich nicht ob ihr jetzt nach Export meiner Zyklen (inkl. Besucherzugriff) darauf zugreifen könnt. Ansonsten bin ich für Hilfe dankbar!

Danke!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ehM am 13. ZT, immer noch fruchtbar am 18. ZT

Beitrag von iSprung »

Wenn Du Dein Zyklusblatt anguckst, dann ist unten rechts so ein Kästchen, in welchem ein Link zum Zyklusblatt steht. Den musst Du hier posten. (;
Patmia
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:06

Re: ehM am 13. ZT, immer noch fruchtbar am 18. ZT

Beitrag von Patmia »

Aha, klasse, ich habs gefunden, danke sehr!

https://www.mynfp.de/display/view/iccvi2ok8zzm/" target="blank

Hier also der Link.

Ich freu mich auf Einschaetzungen.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ehM am 13. ZT, immer noch fruchtbar am 18. ZT

Beitrag von iSprung »

Naja, was braucht es neben einer ehM denn noch, damit ein Zyklus ausgewertet ist und eine Freigabe erfolgen kann? Einen Schleimhöhepunkt. Der ist bei Dir noch nicht ausgewertet, daher auch noch keine Freigabe.
Du misst übrigens nicht regelkonform.
Patmia
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:06

Re: ehM am 13. ZT, immer noch fruchtbar am 18. ZT

Beitrag von Patmia »

Ok, jetzt hast du mich...

Hab grad nochmal die Messregeln nachgelesen, habe zum letzten Zyklus auch nix veraendert.
Hier mal der Link zum ersten Zyklus, (der war am Ende uebrigens doch Gruen, falsche Info in meinem ersten Post)
https://www.mynfp.de/display/view/alcdmres3bky/" target="blank

Meiner Meinung nach messe ich richtig. Was ist denn deiner Meinung nach falsch?

Bezueglich des Schleims:
Meinst du mir fehlt noch der letzte Tag mit "schlechtem Schleim"? Das kann natuerlich sein, den "dritten Tag mit schlechter Quali" hatte ich aus den Augen verloren.
Die Angaben zum Schleim sind im ersten Zyklus nicht wirklich komplett, daher koennte es sein, dass er da anders berechnen musste und mich anders freigegeben hat.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ehM am 13. ZT, immer noch fruchtbar am 18. ZT

Beitrag von iSprung »

Lies mal hier - https://www.mynfp.de/temperatur-messen#q6" target="blank - den ersten Satz, der reicht nämlich schon. (Schadet natürlich nicht, die ganzen zwei Absätze zu lesen!) In Deiner Kurve steht, Du würdest bis zum Piepton messen und das ist nicht regelkonform.

In Deinem ersten Zyklus wurde früh freigegen, weil die automatische Auswertung - aufgrund eines inkorrekten Schleimkürzels, wohlgemerkt - den Schleimhöhepunkt an ZT 9 ausgewertet hat. Du hast da für die Beobachtungen "feucht/nichts" das Schleimkürzel (S+) eingetragen. Nominell wird das aber mit f ausgewertet. Überhaupt solltest Du den Zervixschleim regelmäßiger beobachten, es bringt Dir nämlich nichts, wenn das Programm Dir aufgrund mangelnder Beobachtung einen Schleimhöhepunkt irgendwann kurz nach der Mens auswertet, auch wenn die ehM erst eine Woche später kommt. Generell sagt man so als Faustregel, dass ausgewertete Schleimhöhepunkte im Zeitraum von fünf Tagen vor bis drei Tagen nach der ehM plausibel sind, alles andere sollte einen erstmal stutzen lassen.

Die automatische Auswertung arbeitet nur mit dem, was Du ihr an Daten gibst - das kann dann bei unvollständigen Eintragungen z.T. zu seltsamen Auswertungen oder eben auch fehlenden Auswertungen kommen. Eigentlich sollte man darauf hinarbeiten, zu verstehen, wie die automatische Auswertung arbeitet und warum sie wann freigibt (oder auch nicht) - das ist ja letztlich auch nur ein Algorithmus, welcher sämtliche sensiplan-Regeln enthält und da ist es ja definitiv menschenmöglich, die sich auch anzueignen. (:

Und ja, in Deinem aktuellen Zyklus fehlt noch ein weiterer Tag schlechter Schleimqualität, damit ein Schleimhöhepunkt ausgewertet und letztlich freigegeben werden kann.
Patmia
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:06

Re: ehM am 13. ZT, immer noch fruchtbar am 18. ZT

Beitrag von Patmia »

Hallo iSprung,

Ich habs grad selbst gemerkt. Das muss ich abaendern, dass ist noch meine erste Einstellung, hab ich aber schon gleich am Anfang in Echt zu 3min umgestellt.
Danke fuer den Hinweis, solche Infos sollten schon stimmen, wenn man im Forum was fragt.

Vielen herzlichen Dank fuer die Erklaerung, das war wirklich ausgesprochen hilfreich!!

Ich bin erleichtert.

Einen schoenen Tag noch!
Antworten