Zykluschaos vom allerfeinsten

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Benutzeravatar
Lichterfee123
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 12:45

Zykluschaos vom allerfeinsten

Beitrag von Lichterfee123 »

Hallo zusammen :)

ich hab im Februar mit NFP angefangen (nach 7 Jahre Pilleneinnahme) und die Zyklen waren am Anfang zwar sehr lang, ließen sich aber zumindest irgendwann auswerten.

Im 6. Zyklus ging es dann los, keine Auswertung möglich und nach 32 ZT dann Blutungen. Gut, ein anovulatorischer Zyklus kann ja durchaus mal vorkommen, habe die Pille ja auch noch nicht so lange abgesetzt.

Im 7. Zyklus sah es dann allerdings noch "wilder" aus, ich lag allerdings einige Tage mit einer Erkältung im Bett und war öfter mal feiern/was trinken.
Auch hier setzte die Blutung nach 32 ZT ein.


Im aktuellen 8. Zyklus ist es bisher ein einziges auf und ab...
Ich meine herausgefunden zu haben, dass der alleinige Störfaktor "spätes Zubettgehen" erst nach ca. 2 Uhr nachts stört, vgl. z.B. ZT 2+3 und 4+8 (hier zwar schon um halb 2 ins Bett aber in Kombi mit Alkohol).

Für die ZT 6 und 10 ist mir allerdings kein Störfaktor bewusst! Umgebungswechsel war bisher nie ein Problem, allerdings war ich vom 31.12.-03.01. in den österreichischen Bergen, könnte eventuell der hinzukommende Höhenunterschied stören?

Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll und wenn ich die ZT 6+10 ungeklammert lasse, wird eine Auswertung wahrscheinlich wieder nicht möglich sein. Aber außer des Höhenunterschieds ist mir echt kein Störfaktor bewusst.

Bin für Ratschläge sehr dankbar!
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Sichtweisen (außer anovulatorisch) in Hinsicht auf die Zyklen 6 und 7.

Liebe Grüße,
emmafan192
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zykluschaos vom allerfeinsten

Beitrag von SunnyFrani »

Ich hätte da leider keine bessere Idee, als dass sich Dein Zyklus immer noch einspielt.
Zumindest ist er mal kürzer geworden... Abzüglich des 1. "Zyklus" mit Pille ist der aktuelle Zyklus ja eigentlich grad mal der 7., statt 8. (wäre viell. nicht so schlecht, den mit Pille in einen extra Katalog zu verschieben, oder?)

Es heißt ja, dass es ca. ein Frauenjahr (= 12 Zyklen) dauern kann, bis sich der Zyklus eingependelt hat.
Jetzt, wo ich kürzlich das 2. Fj abgeschlossen habe, kann ich das bei mir selbst anhand der statistischen Diagramme schön sehen.
Von daher würde es leider schlicht heißen, liebe emmafan: abwarten... :yawn:

Tipps zu Tees, Vitaminsupplementierung oder Hormonchecks kann ich auch keine geben.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Lichterfee123
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 12:45

Re: Zykluschaos vom allerfeinsten

Beitrag von Lichterfee123 »

Das hab ich mir schon gedacht..

Nur wie geh ich diesen Zyklus mit den zwei außergewöhnlich hohen Werten vom ZT 6 und 10 um?
Soll ich sie ausklammern, auch wenn ich einen Störfaktor nur vermuten kann?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zykluschaos vom allerfeinsten

Beitrag von SunnyFrani »

Ohne definitiven STF leider kein Klammern...
In anovulatorischen Zyklen kann man mMn leider auch kaum seine individuell wirksamen STFs richtig herausfiltern, da eine Zackeligkeit in deren Natur liegt...
Auch wenn es so langsam nervig erscheint, probiere, dichter weiterzumessen und abzuwarten... :flower:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Lichterfee123
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 12:45

Re: Zykluschaos vom allerfeinsten

Beitrag von Lichterfee123 »

So ein Mist... Wobei mir das ja eigentlich schon klar war, aber hatte natürlich gehofft eine andere Antwort zu bekommen ;)
Dann wird das wohl diesen Zyklus auch nichts mehr mit einer Auswertung, dazu waren diese Ausreißer einfach zu hoch. :roll:

Ich messe eigentlich schon jeden Tag, nur momentan befinde ich mich in einer etwas "wilderen" Phasen, gehe öfter mal feiern etc. und dann spare ich mir am nächsten Morgen auch direkt das Messen, weil ich schon weiß, dass der Wert gestört sein wird.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zykluschaos vom allerfeinsten

Beitrag von _Mirjam_ »

emmafan192 hat geschrieben: Ich messe eigentlich schon jeden Tag, nur momentan befinde ich mich in einer etwas "wilderen" Phasen, gehe öfter mal feiern etc. und dann spare ich mir am nächsten Morgen auch direkt das Messen, weil ich schon weiß, dass der Wert gestört sein wird.
Ich kann dir eigentlich nur raten, trotzdem zu messen. Das habe ich auch gemacht und mir hat es geholfen, einen Überblick über meine STF zu bekommen. ;) Bei mir führen z.B. nur 2 Gläser Wein zu einem geringen Anstieg der Temperatur. ;) Trinke ich mehr Alkohol, bin nachts feiern und im Club, schlafe womöglich nur 2 Stunden vor dem Messen, ist meine Temperatur auf absoluten Tiefstniveau. Ich finde es wichtig, auch zu wissen, wie welcher Faktor stören kann. Falls eine ähnliche Situation in einem anderen Zyklus nochmal auftritt, kann man gleich besser einschätzen, was los ist.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten