Ich steh auf dem Schlauch....Auswertung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
halbling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:08

Ich steh auf dem Schlauch....Auswertung

Beitrag von halbling »

Hallo zusammen,
könnt ihr mir vielleicht kurz weiterhelfen:

https://www.mynfp.de/display/view/8zaoktqiaaxp/" target="blank

Also es wurde mit Ausnahemregel1 ausgewertet. Was genau bedeutet das? Hab mich zwar schon durchgelesen aber ich kapier es irgendwie nicht....
liegt es daran dass die Temp nach der ersten höheren Messung nochmal runter ging und dann wieder rauf?
Ist jetzt dann keine Auswertung mit unfruchtbarer Zeit möglich?
Muss ich jetzt verhüten bis zur nächsten Periode?
Ich danke euch :flower:

liebe Grüße Alex
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Ich steh auf dem Schlauch....Auswertung

Beitrag von martina1992 »

Bezüglich der Ausnahmeregeln kannst du dir den Abschnitt aus dem Wissensteil durchlesen:
https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#q3" target="blank

Dass du bis jetzt nicht auswerten kannst, liegt aber daran, dass du noch keinen Schleimumschwung feststellen konntest.
Daher musst du weiterhin fruchtbar annehmen.
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Ich steh auf dem Schlauch....Auswertung

Beitrag von Amelie_Poulain »

du musst noch warten, bis auch dein Schleim ausgewertet wurde und erst dann kannst du freigeben.

Und wenn dann augewertet wurde, kann dies mit Ausnahmeregel 1 sein und ja du hast es schon riichtig verstanden
Ausnahmeregel 1: Es kann sein, dass gerade der 3. Wert nicht um 0,2 °C höher liegt. Dann warten Sie einen weiteren Tag ab. Dessen Wert muss über der Hilfslinie liegen, braucht aber nicht 0,2 °C höher zu sein.

edit: martina war schneller
Bild
halbling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:08

Re: Ich steh auf dem Schlauch....Auswertung

Beitrag von halbling »

danke für eure Antwort.
Und was ist, wenn es keinen Schleimhöhepunkt gibt??Muss ich dann mit Fruchtbarkeit rechnen bis zur nächsten Periode? :shock:
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Ich steh auf dem Schlauch....Auswertung

Beitrag von Amelie_Poulain »

ja, kannst du auch erklären wieso?
Bild
halbling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:08

Re: Ich steh auf dem Schlauch....Auswertung

Beitrag von halbling »

nicht wirklich.... weil eine Hochlage ist ja erkennbar.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Ich steh auf dem Schlauch....Auswertung

Beitrag von Amelie_Poulain »

Ja, deine Temperatur ist dann vielleicht in der Hochlage aber, was brauchst du denn neben der Temperatur noch für die Auswertung?

Ich finde grad den richtigen link nicht wo das steht, aber nfp ist ja eine sympto (=körperzeichen)thermale (=Temperatur) Methode, dass heisst du achtest auf 2 "Dinge" (in deinem Fall Temperatur und ZS (du könntest auch MuMu beobachten)) und beide werden gleich gewertet und müssen auswertbar sein, damit eine Auswertung zu stande kommt und bei dir ist der ZS eben noch nicht ausgewertet
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Ich steh auf dem Schlauch....Auswertung

Beitrag von martina1992 »

Das ist eben der Sicherheitsaspekt der die symptothermale Methode von der reinen Temperaturmethode unterscheidet, wie Amelie schon geschrieben hat.

Schleim und Temperatur sichern sich immer gegenseitig ab, sodass man z.B. im Fall eines zufälligen Anstiegs durch unbemerkte Störfaktoren oder bei einer zackigen Kurve nochmal durch den fehlenden Schleimumschwung vor einer verfrühten Freigabe geschützt ist.

Wenn der Schleim nicht umschwingt heißt das zwar nicht zwingend, dass man keinen Eisprung hatte, aber im Gegenzug kann man eben auch nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass es einen Eisprung gab und muss deshalb weiter verhüten. ;)
Bild
Antworten