Klammerdrama

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
hopemi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 20:55

Klammerdrama

Beitrag von hopemi »

Liebe alle,

ich bin nun im zweiten Zyklus mit nfp und bisher überaus zufrieden. Der erste Zyklus war ganz eindeutig und leicht auszuwerten. Im zweiten Zyklus ging mein Thermometer kaputt, also bestellte ich zwei neue (analog und digital) von Geratherm, ich blieb beim analogen. Nun schaut meine Kurve doch recht zackig aus, bei den späteren Messzeiten ist ein eindeutiger Einstieg erkennbar, weshalb ich nun immer zur gleichen Zeit messe (6.30) oder eher, falls ich aufwache.

Nun habe ich die hohen Werte geklammert, habe ich das so richtig gemacht oder würdet ihr da nicht klammern? Beim klammern der letzten hohen Messung (über 37 Grad) wäre die 1. hM vor ein paar Tagen gewesen. Das geht auch mit allen anderen Körpersymptomen relativ konform (Schleim, Brustschmerzen). Also, ist meine Klammerung gerechtfertigt? Falls nicht, wäre der Zyklus jetzt noch nicht auswertbar, da keine 1. hM.

Habt vielen Dank!

https://www.mynfp.de/display/view/wui6ekklgqqw/" target="blank
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Klammerdrama

Beitrag von Shea »

Das Klammern sieht für mich nachvollziehbar aus.
Du solltest noch den ZS fertig auswerten, ansonsten macht die Kurve für mich einen guten Eindruck...
Allerdings würde ich nicht freigenben in einem Zyklus, bei dem ich ein neues Termometer verwende.
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Klammerdrama

Beitrag von Amelie_Poulain »

ist dann spätes messen dein STF? Im Zyklus vorher hast du auch oft spät gemessen und nicht geklammert, der Zyklus war trotzdem auswertbar. Wieso klammerst du Tag 19 nicht? Der ist auch spät gemessen und befindet sich zudem noch im Anstieg?
Bild
hopemi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 20:55

Re: Klammerdrama

Beitrag von hopemi »

Oh, Zyklustag 19 hatte ich sogar geklammert, aber heute wieder aus dem Klammern herausgenommen, hatte mal alle Klammern entfernt und die vergessen wieder zurückzusetzen.

Amelie, im Zyklus vorher waren die Unterschiede bei frühem und spätem Messen nicht so gravierend wie jetzt. Im letzten Zyklus machte das spätere oder frühere Messen wenig Unterschied, da habe ich das domothern digital gehabt. Im zweiten Zyklus habe ich diese Schwankungen bei späteren Messungen. Warum, kann ich mir nicht erklären.
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Klammerdrama

Beitrag von Morimi »

hopemi hat geschrieben:
Amelie, im Zyklus vorher waren die Unterschiede bei frühem und spätem Messen nicht so gravierend wie jetzt. Im letzten Zyklus machte das spätere oder frühere Messen wenig Unterschied, da habe ich das domothern digital gehabt. Im zweiten Zyklus habe ich diese Schwankungen bei späteren Messungen. Warum, kann ich mir nicht erklären.
Dann darfst du auch eigentlich nicht klammern sondern musst erst beobachten...es muss immer stören um ein STF zu sein.
Bild
hopemi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 20:55

Re: Klammerdrama

Beitrag von hopemi »

Was genau bedeutet dann "stören"? Ich bin noch echt neu in der Materie :D
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Klammerdrama

Beitrag von SunnyFrani »

Hopemi, schau Dir mal die Klammerregeln in meiner Signatur an. Die stehen in der Form nicht im NuS Praxisbuch (hast Du das?), denn die hat die Nutzerinnenbasis aufgestellt.

Du schriebst, dass Du zu Beginn des 2., also des aktuellen Zyklus', 2 Thermis gekauft hast, und dass Du "beim digitalen geblieben seist". Das verstehe ich so, dass manche Messwerte analog, und manche digital erfasst wurden. Welche Werte sind analog. welche digital gemessen? Bzw. konkreter: ab welchem ZT gibt's nur digital erfasste Tempis? // edit: ab ZT 7 seh ich da?

Auf jeden Fall würde ich noch weiterverhüten. Die Auswertung nach AR 1 ist mMn auch für AR 1 sehr niedrig, und hier sind ja anfängerinnenbedingt die Niveaus noch nicht sicher bekannt.
Wie war denn der ZS ab dem SH? Genau da wär's ja wichtig, dass beobachtet und eingetragen wird.

Hast Du in der Zukunft einen ZT versehentlich leer abgespeichert, sodass der vET erscheint?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
hopemi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 20:55

Re: Klammerdrama

Beitrag von hopemi »

Hallo Sunny,

Danke für deine nette Antwort! Ich hatte vergessen den Schleim einzutragen, der ist ab dem SH jedoch schlagartig schlechter geworden. Ich hab es leider nicht gut nachgehalten, meine Schande. Ich habe ab Zyklustag 7 nur noch analog gemessen. Das digitale hatte ich mir sicherheitshalber auch bestellt, es war eher da, daher auch 2 Tage damit gemessen, bis ZT 7, da bin ich umgestiegen und bleibe definitiv beim analogen Thermometer. Ich habe heute nicht verhütet, bin mir aber sehr sicher, dass ich definitiv in der unfruchtbaren Phase bin (Temperatur, Schleim und Schmerzen), da ich u.a. pünktlich zu meinem Eisprung starke Brustschmerzen bekomme, die nach dem Eisprung verschwinden. Trotz alledem hoffe ich, dass der nächste Zyklus einfacher auswertbar wird.
Antworten