Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Zazouh
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Zazouh »

https://www.mynfp.de/display/view/s5rws7ku4cmr/" target="blank

Hallo ihr lieben,

ich habe diesen Monat etwas "schluderig" gemessen und fast den ES verpasst, da ich während der Mens nicht messe. Ich hatte nur zwei gemessene TL-Werte, die übrigen 4 sind Fakewerte, damit mynfp automatisch auswertet. :oops:
Ich habe dann den -vermeintlichen- ES abgewartet und auch den Schleimhöhepunkt, um danach eben die 4 fehlenden TL-Werte einzutragen.
Die zwei gemessenen TL-Werte entsprechen meiner normalen TL und die gemessenen HL-Werte entsprechen auch meiner normalen HL.
Habe das dann so belassen, nicht mehr gemessen (messe nur nach Mens bis nach Eisprung) und einfach auf die Mens gewartet, so wie immer eben.

Ab ZT 23 (HL13) hatte ich dann eigenartige Unterleibsschmerzen, die nach wie vor anhalten. Diese habe ich eigentlich nie, teilweise wurden die auch echt stark und stechend/ziehend. Dachte mir aber auch noch nichts bei, sollte ja bald die Mens kommen.
Ab ZT 26 (HL16) wurde mir dann etwas mulmig, da ich aber aufgrund des Tagesablaufs nicht hätte normal messen können, habe ich dann nur nach Schleim und Muttermund geschaut, um irgendwie festzustellen, wo mein Körper gerade feststeckt.

Ich habe dann heute, ZT 30 (HL20) ganz normal gemessen, um zu gucken, in welchem Temperaturbereich ich im Moment bin und den Wert eingetragen und -voila- mein Entbindungstermin ist am 28.06.17!
Und das ganz ohne Geschlechtsverkehr im gesamten Zyklus! :clap:

Jetzt mal Spaß beiseite... Ich bin mir sehr sicher, dass der eingetragene Eisprung stimmt, selbst mit den Fakewerten, da ich das auch anhand der Libido feststellen kann. Die Fakewerte müssen TL-Werte sein, wären sie HL-Werte, dann wäre die HL ja NOCH viel länger und würde zwei TL-Absacker aufweisen. Und mit dem SH passt das einfach perfekt zusammen.
Nur mache ich mir nun ernsthaft Gedanken, warum ich immer noch im HL-Temp-Niveau bin und die Mens einfach überhaupt nicht kommt.
Ich habe da was von Gelbkörperzysten gelesen, die sich nicht zurück bilden und weiter wachsen, und das beunruhigt mich nun doch etwas...

Was kann das denn sein? Und was soll ich nun tun? Einen SST machen? Aber ich kann gar nicht schwanger sein...

Hilfe? :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von iSprung »

Huhu,
myNFP zeigt Dir einen voraussichtlichen Entbindungstermin an, sobald die Hochlage länger als achtzehn Tage dauert. Das tut es, weil die Hochlage ohne Bestehen einer Schwangerschaft eigentlich nicht länger als achtzehn Tage wird. Wenn es nicht an einer Schwangerschaft liegt, sind die alternativen Optionen, dass a) die Auswertung nicht stimmt oder b) Du eine Gelbkörperzyste hast.
Zazouh hat geschrieben:Jetzt mal Spaß beiseite... Ich bin mir sehr sicher, dass der eingetragene Eisprung stimmt, selbst mit den Fakewerten, da ich das auch anhand der Libido feststellen kann. Die Fakewerte müssen TL-Werte sein, wären sie HL-Werte, dann wäre die HL ja NOCH viel länger und würde zwei TL-Absacker aufweisen. Und mit dem SH passt das einfach perfekt zusammen.
Naja, als Außenstehende kann ich nicht zweifelsfrei beurteilen, ob die Auswertung so okay ist, weil mir der Vergleich zu den anderen Zyklen fehlt; die sind nicht freigeschaltet. Heißt: Ich würde Dir die Auswertung so jetzt durchaus "glauben", aber der Schleimhöhepunkt ist zum einen nicht vollständig ausgewertet, zum anderen sind mir Deine Temperaturniveaus nicht bekannt. (Aber Fakewerte sind immer eine blöde Sache, werte das nächste Mal doch einfach manuell aus - Deine aktuelle Kurve verschleiert ja gewissermaßen die Tatsache, dass Du mit weniger als den sechs üblicherweise nötigen Tieflagenwerten ausgewertet hast.) Prinzipiell finde ich die Auswertung nicht unplausibel, insbesondere, da Du ja eh zu frühen Eisprungen zu neigen scheinst. Insofern blieben eigentlich nur eine Schwangerschaft oder eine Zyste übrig als Grund für die lange Hochlage. Ich hätte bei Letzterem jedoch erfahrungsbedingt keine Idee, wie diesbzgl. weiter zu verfahren wäre? :think:
Zazouh
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Zazouh »

Hallo,

erst einmal danke für die Antwort :flower:
Ich hatte seit dem -vermutlichen- ES keinen S+ Schleim mehr und auch erst wieder eingetragen, als mir das so komisch vor kam, dass die Mens einfach nicht kommt.
Ich weiß nicht mehr auswendig, welchen Schleim ich am dritten Tag nach S+ hatte, aber es war definitiv kein guter Schleim.

Meine Zyklen sind mit gutem Grund nicht freigeschaltet, nachdem ich hier mal einen gewissen Thread gefunden habe... :geek:

Ich kann die Kurve heute Mittag noch einmal manuell auswerten, das ist nur immer so umständlich und dauert länger, als 4 Fakewerte einzutragen :lol:

Hmm, das ist wirklich eigenartig... vor allem fällt meine Temperatur vor Mens noch einmal ab, meist zwischen 36.40 und 36.50 und geht mit Beginn der Mens dann auf Tieflagenniveau unter 36.40 :think:
Ich traue mich ehrlich gesagt weder einen SST zu machen, noch zum FA zu gehen. :? Und es muss ja dann wohl eine Zyste sein...

Ich habe halt auch so Angst, weil ich sehr starke Blutungen habe und es mich wirklich vor der Mens gruselt, denn wer weiß, wie die Gebärmutterschleimhaut mittlerweile aufgebaut ist :?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von iSprung »

Zazouh hat geschrieben:Meine Zyklen sind mit gutem Grund nicht freigeschaltet, nachdem ich hier mal einen gewissen Thread gefunden habe... :geek:
Wahrscheinlich sollte ich wissen, auf welchen Thread Du anspielst, aber ich stehe leider auf dem Schlauch... Ganz unabhängig davon wollte ich Dir auf jeden Fall nicht auf den Schlips treten mit meiner Anmerkung der nicht freigeschalteten Kurven, die Privatsphäre steht Dir ja auf jeden Fall zu. Nur bei Kurvendiskussionen ist es für Außenstehende manchmal ganz nützlich, die Temperaturniveaus anhand mehr als nur einer Kurve einschätzen zu können - mehr nicht. Wir wissen ja viel weniger als Du selbst über Deinen Zyklus.

Zu Deinen Gedanken und Ängsten bzgl. der möglichen Zyste und Schmerzen kann ich leider nicht so viel beisteuern, da ich das absolut nicht kenne - und Dir das Blaue vom Himmel erzählen mag ich jetzt auch nicht. Vielleicht liest das ja noch wer, der einmal in einer ähnlichen Situation war wie Du und Dir ein wenig Input geben kann...
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von SunnyFrani »

Wozu die Fakewerte für eine scheinbar regelkonforme automatische Auswertung? Wenn Du meinst, den ES anhand der üblichen Körperzeichen und Deiner Erfahrung hierzu - wie HL-Niveau, ZS-Muster und anderes wie MS vermutlich - eingegrenzt zu haben, dann trau Dich doch wenigstens und werte manuell aus.

Ich sehe folgende Möglichkeiten, ganz ohne gleich was Pathologisches zu vermuten:
- bzgl. Tempi: die ersten Werte im Anstieg waren doch gestört (noch unbekannter STF oder STF-Kombi würde mich nicht wundern im 7. Zyklus). Der ES und somit die echte ehM waren später und die HL daher eigentlich noch unter 18 Tage - wenn nicht sogar die ganze "HL" gestört war
- bzgl. Östrogenzeichen: einen späteren SH hast Du übersehen, weil Du gedanklich den ES schon abgehakt hast
- ein statistisch völlig im Rahmen liegender Zyklus mit späterer Eizellreifung

Fang doch wenigstens jetzt an zu messen, um die vermeintliche HL festzustellen und/oder um den Tempiabfall vor der Mens zu erfassen.

Faktisch würde ich die Auswertung komplett rausnehmen - die Fakewerte auch - weil regelkonform nun mal keineswegs haltbar. Heisst auch, keine freie Zeit am ZA des Folgezyklus.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von iSprung »

SunnyFrani hat geschrieben:Faktisch würde ich die Auswertung komplett rausnehmen - die Fakewerte auch - weil regelkonform nun mal keineswegs haltbar. Heisst auch, keine freie Zeit am ZA des Folgezyklus.
Dem (und eigentlich auch allem anderen, was Frani gesagt hat) würde ich mich anschließen. Wenn Du ja schon weißt, dass Du zu sehr frühen Eisprüngen neigst, könntest Du in Zukunft ja auch versuchen, ein paar mehr als nur zwei Messwerte vor der (mutmaßlichen) ehM zu sammeln - weil ja doch jeder Zyklus potentiell anders ist. Dann würdest Du zumindest die Chance auf einen erneuten Schlamassel verringern... Welches der verschiedenen hier dargelegten, denkbaren Szenarien nun tatsächlich zutrifft, wirst Du nicht so einfach herausfinden können, einfach, weil die Kurve so unvollständig ist.

P.S.: Manuelles Auswerten dauert, wie ich finde, ganz und gar nicht länger als das Eintragen irgendwelcher Fakewerte... Wenn Du eh schon weißt, wo Du die HiLi, die ehM und den SH hinlegen willst, ist das eine Sache von ein paar Klicks? Zumal Du dabei die Kurve nur ein einziges Mal aktualisieren musst und nicht vier oder fünf Male für jeden einzelnen Fakewert.
Zazouh
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Zazouh »

Hallo,
Wahrscheinlich sollte ich wissen, auf welchen Thread Du anspielst, aber ich stehe leider auf dem Schlauch...
Huch, nee, alles gut! :flower: Ich fühlte mich nicht angegriffen oder so, keine Sorge! :flower:
Ich weiß nicht mehr, wie er genau hieß, aber nachdem ich so Sachen las wie "wie oft manche hier pimpern ist ja unglaublich, haben die denn nix zu tun?!" - oder in ähnlichem Wortlaut - da habe ich für mich entschieden, dass ich die Zyklen sperre und wenn ich sie zeige, dass ich nur einzelne Elemente zulasse. Denn das fand ich dann doch unglaublich, dass Leute sich durch Kurven "schnüffeln" und urteilen.
[...] dann trau Dich doch wenigstens und werte manuell aus.
Das hat nichts mit trauen zu tun, die meisten meiner Zyklen sind manuell ausgewertet, allerdings kostet mich das eben mehr Zeit, da war ich etwas zu faul für. :oops:
Ich verklicke mich da ständig und statt Tag 14 nehme ich dann den 14. vom Monat und solche dämlichen Dinge, bin da ständig am rumoperieren und abändern, bis letztendlich alles stimmt :lol:
- bzgl. Östrogenzeichen: einen späteren SH hast Du übersehen, weil Du gedanklich den ES schon abgehakt hast
Habe ich nicht - wie ich bereits schrieb, hatte ich keinen S+ mehr und dementsprechend auch keinen Eisprung. Ich trage dann zwar nichts mehr bei myNFP ein, kontrolliere diesen aber trotzdem täglich.
bzgl. Tempi: die ersten Werte im Anstieg waren doch gestört
Auch das kann ich, leider, ausschließen. Ich habe geschlafen wie immer, war nicht krank oder sonstiges, die Messzeiten stimmen... Ich trage sämtliche potentielle Störfaktoren ein und klammere, wenn ich den Störfaktor bestätigen kann. :)


Freie Zeit am ZA habe ich generell keine mehr, seit meine 1. hM auf den 7. Tag gefallen ist. Ich gebe generell nicht frei derzeit.
könntest Du in Zukunft ja auch versuchen, ein paar mehr als nur zwei Messwerte vor der (mutmaßlichen) ehM zu sammeln
Ja, das lief halt echt blöd, da ich nicht wirklich messen konnte und hätte ich gemessen, hätte ich nur eine Anhäufung von STFs gehabt, da wären die Werte sowieso nutzlos gewesen... :(
Ich weiß nur nie genau, wann ich das Messen beginnen soll, da ich während der Mens aufgrund der Sauerei nur sehr ungerne messe, aber ich ja doch 6 Werte brauche, was sich halt überschneidet, wenn die Mens 7-10 Tage dauert, die 1.hM teilweise aber schon am 11ten Tag ist... Wahrscheinlich werde ich den nächsten Zyklus (wenn er denn kommen sollte) mal wieder komplett durchmessen, vielleicht hat sich ja an den Temperaturen irgendwas getan und es gibt neue STFs, die ich dann in Zukunft ausschließen kann.

Ich möchte euch noch mal danken! Wenngleich sich mein Problem nicht gelöst hat, den Kopf habt ihr mir jedenfalls gewaschen und ich werde das Ganze im nächsten Zyklus wieder ganz diszipliniert angehen und mal komplett durchmessen etc. :flower:


Der Muttermund deutet jedenfalls schon mal auf Mens hin, so tief wie der hängt... vielleicht tut sich ja doch noch was die nächsten Tage.
Aber: habe da noch eine Frage! Wenn wir annehmen, dass heute der 1ste Tag der HL ist, sollte ich dann einfach mal noch 14 Tage abwarten, wenn keine gruseligen Symptome auftreten bzw. sich die jetzigen nicht verschlimmern und erst dann handeln? Also, wenn wir mal annehmen, alle bisherigen Werte seien für den Müll - wovon ich jetzt erst mal nicht ausgehe - und uns denken, ich hätte noch gar nicht gemessen und heute wäre eben die 1.hM gewesen? 14 Tage warten geht?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von SunnyFrani »

Na dann ist es doch ganz einfach: die Auswertung herausnehmen, und alle Probleme lösen sich in Luft auf! :D :
- kein Problem mehr mit dem vET
- man verhält sich sogar regelkonform
- muss über nichts mehr nachdenken, ob Zyste oder doch üüüürgendwie schwanger oder was weiß ich
- Statistik bleibt sauber, weil diese Zyklusaufzeichnung schlichtweg unbrauchbar ist

Falls Du nach wie vor keinen GV haben wirst (weil Single oder warum auch immer), wird es ja auch nicht stören, dass die schöne "grüne Zeit" aka unfruchtbare Phase im jetzigen Zyklus sowie die am kommenden ZA entfällt. ;)
Und ein neuer Zyklus wird kommen, weil Du eben kein GV hattest und weil ich einfach ein grundsätzlich optimistischer Mensch bin, und nicht immer bei einem Ausreisserzyklus eine pathologische Ursache vermuten mag. :flower:

Kopf hoch und die alte NFP-Weisheit: neuer Zyklus, neues Glück!
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von iSprung »

Zazouh hat geschrieben:
iSprung hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte ich wissen, auf welchen Thread Du anspielst, aber ich stehe leider auf dem Schlauch...
Huch, nee, alles gut! :flower: Ich fühlte mich nicht angegriffen oder so, keine Sorge! :flower:
Ich weiß nicht mehr, wie er genau hieß, aber nachdem ich so Sachen las wie "wie oft manche hier pimpern ist ja unglaublich, haben die denn nix zu tun?!" - oder in ähnlichem Wortlaut - da habe ich für mich entschieden, dass ich die Zyklen sperre und wenn ich sie zeige, dass ich nur einzelne Elemente zulasse. Denn das fand ich dann doch unglaublich, dass Leute sich durch Kurven "schnüffeln" und urteilen.
Aahhh, doch, dann weiß ich vermutlich, welchen Faden Du meinst und finde die Reaktion auch absolut nachvollziehbar. ^^ Ich glaube, ich habe selbst auch nur zwei meiner Zyklen für Besucher freigeschaltet und dabei sämtliche Zusatzleisten etc. bis auf die STF nicht einsehbar gemacht - das sind meine anovulatorischen Zyklen (und evtl. eine einzelne Vergleichskurve) für den Fall, dass ich mal wieder einen Beispiellink für sowas zur Hand haben muss hier im Kurvendiskussions-Forum. (Da spielt dann wieder meine Faulheit rein: Ich will die nicht jedes Mal gesondert sichtbar machen müssen.)
SunnyFrani hat geschrieben:Na dann ist es doch ganz einfach: die Auswertung herausnehmen, und alle Probleme lösen sich in Luft auf! :D
[...]
:mrgreen: (Habe mir das gerade im Tonfall eines Menschens aus dem Dauerwerbe-Fernsehen vorgelesen innerlich - sehr zu empfehlen.)
Zazouh
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Zazouh »

iSprung hat geschrieben:
SunnyFrani hat geschrieben:Na dann ist es doch ganz einfach: die Auswertung herausnehmen, und alle Probleme lösen sich in Luft auf! :D
[...]
:mrgreen: (Habe mir das gerade im Tonfall eines Menschens aus dem Dauerwerbe-Fernsehen vorgelesen innerlich - sehr zu empfehlen.)
Genau so musste ich das eben auch lesen und lachen! :lol:

Nadann, warten wir mal ab, wie sich das die nächsten Tage entwickelt... ich werde euch dann ein Update geben, egal ob nun die Mens kommt oder ich mir beim Arzt irgendeine Diagnose abhole. :)
Antworten