Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Zazouh
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Zazouh »

Hmm, habe gerade den heutigen Wert eingetragen und bin immer noch in der Hochlage.

Eine Freundin (auch jahrelang NFP-Anwenderin) riet mir nun, ich solle die Pille 14 Tage nehmen. Meist löse das dann auch die Menstruation aus und wäre wohl auch so die "Standardtherapie". :think:
Klar, wir sind alle keine Ärzte, aber bevor ich zu einem gehe, zu dem ich nicht will und für den ich keine Zeit habe... :lol:
Ist das denn überhaupt sinnig? Damit meine ich nicht, dass ihr mir die Entscheidung abnehmen sollt und über moralisch vertretbar oder nicht urteilen sollt. Sondern eher, ob die Vorgehensweise medizinisch betrachtet sinnig ist und das eben einen neuen Zyklus einleitet?

Auf der Homepage vom UKSH, das ich durch googlen gefunden habe, steht, dass sich solche Gelbkörperzysten spontan zurück bilden. Aber sie halten in den ersten drei Monaten eben auch eine Schwangerschaft aufrecht. Weiß wer von euch, inwieweit sich das im Endeffekt auf die Blutungsstärke auswirkt, wenn das Ding dann plötzlich kaputt geht? Mein schlimmster Horror ist ja, dass mir das Ding einfach die Gebärmutterschleimhaut immer weiter aufbaut. :?
Und im Bezug auf Pille, bringt die dann überhaupt etwas, wenn ich sowieso in der 2. ZH festhänge, die durch die Pille ja vorgegeaukelt wird?

Und ja, ich gehe mittlerweile von dieser Zyste aus, denn ich bin nach wie vor in der HL und hatte auch nur einen Eisprung, den ich auf dem Zyklusblatt auch festgehalten habe. Es ist ausgeschlossen, dass alle eingeragenen Werte inklusive ZS gestört sind und der ES später war.
Zudem, selbst wenn ich nur 2 TL-Werte habe, die Werte davor können ja keine HL-Werte sein, da hätte die Mens ja noch viel früher einsetzen müssen. Deswegen müssen alle Werte, die ich vor ZT 9 gemessen hätte, sowieso in der TL sein müssen. Und die Temperaturniveaus passen einfach wie die Faust aufs Auge.

Liebe Grüße :flower:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von martina1992 »

Hallo Zazou,
ich habe das mit der Pille schonmal gelesen, aber keine Ahnung, ob und inwiefern das stimmt, das war meist im Kinderwunschbereich und ich hab innerlich immer den Kopf geschüttelt, muss ich zugeben. Es soll auch ein Medikament geben, um die Blutung auszulösen. Inwiefern so etwas bei dir sinnvoll und notwendig ist, solltest du unbedingt mit einem FA klären.
Für mich käme es nicht in Frage einfach die Pille zu nehmen, vor allem nicht nach einer Selbstdiagnose!!! Du weißt ja auch garnicht, wie sich die Pille auf eine eventuelle Zyste auswirkt!
Geh doch einfach zum Arzt, dann hast du eine Untersuchung, Diagnose und (hoffentlich) eine kompetente Beratung! :thumbup:
Bild
Zazouh
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Zazouh »

Hallo martina,

da hast du wohl recht!

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Chaotinchen »

guten morgen.

wenn du vaginal nicht während der mens messen magst (was ich absolut verstehen kann), wäre es dann eine idee den messort zu wechseln? also entweder rektal oder oral? oral kann zwar störanfälliger sein, muss es aber nicht. ich komme seit zwei jahren prima damit zurecht. egal was untenrum gerade passiert. :lol:
ein anderer gedanke wäre eine menstruationstasse. ich vermute du nutzt eher binden oder tampons? ich bin durch das forum hier neugierig geworden und habe vor einem jahr auf die tassen gewechselt und bin superglücklich damit. es gibt nämlich viel weniger "sauerei", weil sie dicht abschließen. so könntest du das thermometer neben der tasse stecken haben und es würde so gut wie gar kein blut dran gelangen.
so. das mal nur als gedanken, die mir gerade beim lesen wegen der fehlenden tieflagenwerte kamen. ich drücke dir die daumen, dass du bald deine tage bekommst und alles wieder ins lot gerät. :flower:
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
Zazouh
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Zazouh »

Hallo Chaotinchen!

Deine Ideen sind gut, für mich aber leider nicht anwendbar. :(
Rektal finde ich absolut eklig, da müsste ich das Thermo ja jeden Tag gründlichst desinfizieren aufgrund der Darmbakterien. So wie bei der Mens eben auch, wegen dem Blut.
Oral funktioniert bei mir gar nicht, habe ich vor einigen Jahren mal versucht, mit dem Ergebnis, dass ich alle möglichen Werte quer durch die Palette habe. Oft schlafe ich auch mit offenem Mund bedingt durch Allergien, wodurch meine Nase zuschwillt etc. Das funktioniert leider gar nicht. :(

Menstruationstassen habe ich auch versucht, da ich aufgrund der starken Blutung auch einfach den Gedanken toll finde, nur alle 12h ausleeren zu müssen, funktioniert für mich aber leider auch nicht, nachdem ich mittlerweile drei sehr, sehr schmerzhafte Erfahrungen machen musste. :mrgreen:

Wenn ich nur 7 Tage meine Mens habe und der ES an Tag 11 ist, geht das ja noch. Es ist nur blöd, wenn meine Mens 10/11 Tage dauert, da ist das teilweise echt ein wenig schwierig. Diesen Zyklus wusste ich, dass ich keinen GV haben werde, da habe ich dann etwas spät begonnen gemessen, sonst hätte ich ja auch 4 Werte gehabt, glaube ich. :)

Im Zweifelsfall messe ich auch schon, wenn ich nur noch Schmierblutungen habe und quasi nichts mehr kommt, aber halt echt ungerne. Eigentlich nur, wenn ich vermute, dass der ES viel zu früh ist. :mrgreen:

Liebe Grüße
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von martina1992 »

Ich denke wichtig ist, dass du zurecht kommst. Wenn du auch mit weniger als 6 niedrigen Werten gut auswerten kannst und dich sicher damit fühlst, ist das ja so in Ordnung. :)

Und gib auf jeden Fall Bescheid, was beim Gyn-Termin rauskommt. Ich drück die Daumen, dass alles ok ist und du von selber bald deine Mens bekommst. :thumbup:


PS: die rektale Messweise wird sogar im Buch "Natürlich und Sicher" empfohlen, meine ich. Also ich habs jedenfalls bis jetzt unbeschadet überlebt ;) - benutze ja nur ich und nur an einer Stelle^^ (soll keine Diskussionsgrundlage über Hygiene sein, aber sollte mal gesagt werden, weil es hier im Forum immer gleich "OMG rektal... igitt, niiiemals" heißt.^^).
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Krachbum »

Viele benutzen zum rektalen Messen auch eine Art "Thermometer-Kondom" - dann muss man nichts abwaschen und desinfizieren. Vll wäre das ja auch eine Methode für die vaginale Messung während der Menstruation?

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Zazouh
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Zazouh »

Hallo,

ansich auch eine clevere Erfindung und super Idee, aber die wird meinem Öko-Image nicht gerecht. :shock: :lol:
Finde das ja mit den Tampons genau so blöd, dass das so viel Müll produziert.

Versteht mich nicht falsch, ich will garnicht eure Vorschläge "abschmettern", zumindest soll es nicht so aussehen.
Es passt nur einfach nicht für mich oder zu mir. :)

Ich schaue jetzt einfach mal, nächsten Zyklus - wenn er sich denn mal raus traut - messe ich ja komplett durch. Vielleicht habe ich ja irgendeinen Gedankenblitz zum Messen während der Mens. :angel:

Mit Tampons geht das ja noch einigermaßen, da bleibt oft auch das Thermo sauber, vorausgesetzt der Tampon ist nicht rappelvoll.
Nur teilweise bekomme ich da das Thermo nicht so gelegt, dass es richtig "luftdicht" ist. Das Problem hatte ich oft auch beim oralen messen, dass es dann einfach blöd gemessen hat und der Wert nicht stimmte. :wtf:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von SunnyFrani »

Wenn die starken Tage vorbei sind, nehme ich für nachts ein Levantiner Sxhwämmchen, da kann man gut messen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Zazouh
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Katastrophale Auswertung - jetzt sogar mit ET

Beitrag von Zazouh »

Ist ja quasi wie ein Tampon dann. :)

Muss man die Schwämme nicht auch ständig wegwerfen? Und wie bekommt man den da wieder rausgefummelt? Hat ja kein Fädchen? Beim Tampon habe ich einmal vergessen, den Faden zu ziehen... das war vielleicht ein Abenteuer, bis ich den wieder hatte! :shock:
Antworten