Kein 1. höherer Temperaturpunkt

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
juliar
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:48

Kein 1. höherer Temperaturpunkt

Beitrag von juliar »

Hallo,
Ich bin nun im dritten Zyklus mit nfp, und im 2. hat mir die App jedoch keinen höchsten Temperaturpunkt bzw Eisprung angezeigt.

Ich hätte die Temperatur am 33. Tag als abgeschlossen betrachtet da hier die Temperatur über 6 anderen vorausgehenden Punkten lag, und den Schleim am 36.Tag, da das der erste Tag mit schlechterer Qualität ist. Jedoch zeigt es mir keinen Eisprung an. Meine Periode hab ich dann trotzdem am 40. Tag bekommen.
Ausserdem waren meine Brustwarzen von Tag 29 bis 34 stark schmerzhaft, was ab Tag 36 wieder abgeklungen ist.

https://www.mynfp.de/display/view/alzr122xx4hi/" target="blank

Kónnte mir bitte jemand erklären, was hier los war??

Danke im Voraus!
LG Julia
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kein 1. höherer Temperaturpunkt

Beitrag von Krachbum »

Um die Temperatur regelkonform auszuwerten brauchst Du 3 höhere Temperaturwerte wobei der 3. mind. 0,2 Grad höher sein muss als der höchste der 6 niedrigen Werte. Desweiteren gibt es noch 2 Ausnahmeregelungen.

Ich würde Dir empfehlen Dich nochmal genauer mit dem sensiplan Regelwerk auseinander zu setzen:

https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank

https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten" target="blank

LG und immer melden bei Fragen ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kein 1. höherer Temperaturpunkt

Beitrag von Krachbum »

Der Eintrag für den ZS am ZT 37 stimmt übrigens nicht. In welche Kategorie fällt "weich"?

Eventuell lässt sich im nächsten Zyklus besser auswerten, wenn Du den Messort wechselst. Oral zu messen ist bei vielen Frauen relativ störanfällig.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
juliar
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:48

Re: Kein 1. höherer Temperaturpunkt

Beitrag von juliar »

Krachbum hat geschrieben:Um die Temperatur regelkonform auszuwerten brauchst Du 3 höhere Temperaturwerte wobei der 3. mind. 0,2 Grad höher sein muss als der höchste der 6 niedrigen Werte. Desweiteren gibt es noch 2 Ausnahmeregelungen.

Ich würde Dir empfehlen Dich nochmal genauer mit dem sensiplan Regelwerk auseinander zu setzen:

https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank

https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten" target="blank

LG und immer melden bei Fragen ?
Hallo
Ich hab mir genau diesen Link mehrmals durchgelesen, und am ZT33 liegt meine Temperatur 0.2 über den 6 vorhergehenden! ich verstehe also nicht, warum die Temperatur nicht abgeschlossen war an diesem Tag??

danke und lg
juliar
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:48

Re: Kein 1. höherer Temperaturpunkt

Beitrag von juliar »

Krachbum hat geschrieben:Der Eintrag für den ZS am ZT 37 stimmt übrigens nicht. In welche Kategorie fällt "weich"?

Eventuell lässt sich im nächsten Zyklus besser auswerten, wenn Du den Messort wechselst. Oral zu messen ist bei vielen Frauen relativ störanfällig.
ok danke!
Benutzeravatar
lindatheunicorn
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 12:54
Wohnort: NRW

Re: Kein 1. höherer Temperaturpunkt

Beitrag von lindatheunicorn »

juliar hat geschrieben:am ZT33 liegt meine Temperatur 0.2 über den 6 vorhergehenden!
Richtig. Aber was ist mit den Werten an den 2 darauffolgenden Tagen?
Nfp-Anfängerin, dabei seit 11/2016
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kein 1. höherer Temperaturpunkt

Beitrag von Krachbum »

Krachbum hat geschrieben:Um die Temperatur regelkonform auszuwerten brauchst Du 3 höhere Temperaturwerte wobei der 3. mind. 0,2 Grad höher sein muss als der höchste der 6 niedrigen Werte. Desweiteren gibt es noch 2 Ausnahmeregelungen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kein 1. höherer Temperaturpunkt

Beitrag von iSprung »

juliar hat geschrieben:Hallo
Ich hab mir genau diesen Link mehrmals durchgelesen, und am ZT33 liegt meine Temperatur 0.2 über den 6 vorhergehenden! ich verstehe also nicht, warum die Temperatur nicht abgeschlossen war an diesem Tag??
Im von Krachbum verlinkten Artikel des Wissensteils steht fett markiert, dass man, ich zitiere, "insgesamt drei Werte haben [müsse], die über die Hilfslinie liegen." (Referenz: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#q1" target="blank) Hast Du das wirklich mehrfach überlesen? Das ist doch gerade der Punkt, auf den Krachbum in ihrem Eingangspost und gerade eben auch nochmal hingewiesen hat.

Überleg doch mal: Wäre es sinnvoll, wenn eine ehM anhand eines einzigen erhöhten Wertes auswertbar wäre? Dann wäre so ziemlich jeder x-beliebige unerkannte Störwert oder eine größere Schwankung in der Messkurve schon eine ehM. Das wäre doch absurd. Eine solche Regelung ist gar nicht in der Lage, in der Auswertung sicherzustellen, dass sich aufgrund eines Eisprungs eine andauernde Hochlage eingestellt hat. Und nichts anderes wird in der verlinkten Stelle des Wissensteils ausgeführt, der Text ist vollkommen klar in der Hinsicht.
Wissensteil hat geschrieben: Um zu verifizieren, dass die 1. höhere Messung jedoch auch wirklich mit dem Eisprung in Zusammenhang steht, müssen Sie noch mindestens zwei weitere Werte überprüfen, so dass Sie insgesamt drei Werte haben, die über der Hilfslinie liegen.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kein 1. höherer Temperaturpunkt

Beitrag von iSprung »

Der Beitrag von mir ist übrigens nicht bitchy gemeint gewesen, falls das jetzt so rüberkam ... Aber Krachbum hat die Artikel verlinkt, weil dort wirklich ganz exakt beschrieben ist, wie Temperatur und Zervixschleim ausgewertet werden. Im Artikel zur Temperatur ist die Auswertung der ehM in Verbindung mit dem zweiten, dritten und ggf. vierten höheren Messwert ja sogar anhand von Bildern mit eingezeichneten Markierungen und aussagekräftigen Bildunterschriften erklärt. Mich wundert einfach nur, dass das beim mehrfachen Lesen der Artikel so an Dir vorbeigegangen ist? :/
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kein 1. höherer Temperaturpunkt

Beitrag von Krachbum »

"bitchy"?! :lol: Man lernt nie aus :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten