Unregelmäßiger Zyklus

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Unregelmäßiger Zyklus

Beitrag von saksalainen »

Hallo,

mein Zyklus ist irgendwie völlig unregelmäßig - obwohl ich seit fast 3 Jahren keine Hormone mehr nehme. Meine FÄ meint immer nur, das läge am Stress - ich könne ja wieder die Pille nehmen. Mich verunsicht das, weil ich immer denke, irgendwas übersehe ich oder vielleicht messe ich falsch oder oder oder.
Ich habe Frauenmanteltee versucht und ich hatte auch das Gefühl, dass das den Zyklus angestoßen hat. Leider vertrage ich den Tee nicht richtig - er reizt sämtliche Schleimhäute. Trotzdem überlege ich, ob ich es noch mal versuchen sollte...
Diesmal hatte ich - vermutlich - eine Zwischenblutung.

Kann vielleicht mal jemand gucken, ob ich etwas übersehe?

Mein aktueller Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/vexotxyydhhm/" target="blank
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Unregelmäßiger Zyklus

Beitrag von Krachbum »

Hallo ?

Irgendwie finde ich es dämlich immer alles auf den "Stress" zu schieben.
Du könntest mal Deine Schilddrüse checken lassen und vielleicht sogar den FA mal wechseln, falls der jetzige nicht dazu bereit ist die Hormone zu überprüfen. Ein hoher Prolaktinspiegel könnte z.B. dafür sorgen, dass der Zyklus unregelmäßig und/oder anovulstorisch verläuft. Oder Ungleichgewichte der Sexualhormone etc.
Dann gibt es noch andere Möglichkeiten wie Über-/Untergewicht, exzessiver Leistungssport etc...

Ich drück die Daumen, dass Du des Rätsels Lösung findest ? Und lass Dir nicht die Pille wieder aufschwatzen, wenn Du das nicht willst. Die unterdrückt ja nur die vorhandene Symptomatik.

Ganz liebe Grüße!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Unregelmäßiger Zyklus

Beitrag von iSprung »

Wie hat sich denn Dein Gewicht während der letzten Jahre entwickelt? Ich meine, mich zu erinnern, dass Du während der akuten Phase Deiner Autoimmunerkrankung zumindest zeitweise nicht zu knapp im Untergewicht warst. Manchen Frauen können solche Stressphasen für den Körper noch lange Zeit danach in Form einer hypothalamischen Amenorrhoe (oder, abgewächt, als hypothalamische Ovarialinsuffizienz) nachhängen. Andere Ursachen dafür können z.B. ein wie schon von Krachbum angesprochenes exzessives Sportprogramm, Gewichtsverlust aufgrund einer Diät oder Esstörungen sein. Ist aber nur so ein Gedanke, weil ich gerade neulich im anderen NFP-Forum von einem solchen Fall gelesen habe, im Detail auskennen tue ich mich damit auch nicht. :flower:

Ich wünsche Dir auch, dass sich das in absehbarer Zeit mal klärt!
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Unregelmäßiger Zyklus

Beitrag von saksalainen »

Danke für eure Antworten.

Mein Gewicht hat sich soweit normalisiert - ich wiege ca. 55 kg auf 1,60 m. Ich denke, das ist ein normales Gewicht - ich habe ehrlich gesagt noch nie so "viel" gewogen bis jetzt, deshalb glaube ich, dass das Gewicht keine Rolle mehr spielt.
So richtige Änderungen meiner Lebensumstände gab es auch nicht. Ich bin umgezogen vor zwei Wochen. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass es einfach nur "am Stress" liegt. :crazy:
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Antworten