Temperatur-und Kurvenfragen Anfängerin(nen)

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von Pulpo »

Ihr Lieben! Ich bin neu hier, habe mich auch gerade vorgestellt) und jetzt habe ich ein Problem wegen einer sehr frühen ehm??

Ich benutze Mynfp seit 2 Monaten, allerdings (noch) nicht zur Verhütung: Verhüten tue ich seit einem Monat mit der daysy und seh Kondomen an den "roten Tagen", mynfp ist ein "Backup" für mich (mit Schleim und Muttermund habe ich auch leider noch so meine Probleme.. :?) Da ich mir das eigenhändige Messen und Auswerten einfach nicht zutrage, messe ich momentan mit dem Ava-Armband und trage diese Werte ins Mynfp ein (nicht regelkonform und deshalb auch NICHT zur Verhütung, sondern um den Zyklus auch dort, also quasi doppelt, zu verfolgen). Daher kommen meine tiefen Werte in der Kurve, der relative Anstieg sollte aber dennoch auswertbar sein, denke ich.

So und nun habe ich ein Problem - eine superfrühe ehm (ich hab sie jetzt mal ausgeklammert) am 10. ZT! Ich hatte noch niemals eine solch frühe Ehm. Meine Zyklen dauern im Schnitt 30 Tage, Minimum waren in den letzten 3 Jahren 28 Tage, Maximum 33 (verfolge den Zyklus mit Kalender schon lange). Ich bin gestern total spät ins Bett und hab schlecht geschlafen, zudem nehme ich erst seit gestern Schleim wahr. Ich weiss, ich sollte es wohl ausklammern, aber es verunsichet mich trotzdem? Könnt ihr vielleicht kurz auf meine Kurven gucken? Weiss grad nicht wie ich ein Bild anhängen kann ??
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von Becky1007 »

Hallo Pulpo!

Ist witzig, dass du das genau heute fragst.

Ich messe auch mit dem AVA (Kinderwunsch), und habe mich heute wieder mal über die Auswertung gefragt.

Die AVA Messungen sind nicht NFP regelkonform.
Die Auswertung über die App ist nicht transparent, und auch nicht nach Sensiplan Regeln.
Soviel mal dazu.

Ich habe jetzt 10 AVA Zyklen, und habe am Anfang, als mein Account hier noch aktiv war, Daten übertragen, und verglichen und zeitweise auch regelkonforme Kurven zusätzlich geführt, und diese verglichen.
Daher weiß ich, dass du das nicht vergleichen kannst. AVA misst Hautoberflächentemperatur, und das über einen Zeitraum von 4 Stunden. Ob es dann einen Mittelwert oder einen bestimmten (min/max) Wert verwendet, weiß ich gar nicht.

Ich konnte in meinen AVA Zyklen zwar prinzipiell Hoch- und Tieflagen erkennen, aber lange nicht so eindeutig, wie nach NFP Regeln.

Ich würde dir raten, das Armband nicht für die Messungen zu verwenden, und schon gar nicht, wenn du damit verhüten willst. Doppelt verfolgen habe ich anfangs eben auch gemacht, aber wie gesagt, es führt zu nichts. Meine Hautoberflächen-AVA-Kurven sind in den seltensten Fällen nach NFP Regeln auswertbar, trotzdem erkennt die AVA App einen Eisprung, der soweit ich das sagen kann, auch immer gut ermittelt wurde - trau ich mich anhand der HL Länge zu sagen.

Gerade meine aktuelle Kurve wäre so eine, wo ich nach NFP vermutlich keine Auswertung hätte.
Mit AVA und zusätzlich daysy hast du zwei tolle Gadgets an der Hand, die aber mMn zum Verhüten nicht so toll sind. Würde ich verhüten, würde ich mir einen ibutton anschaffen, und selbst regelkonform nach NFP auswerten. Man lernt den Körper gut kennen, und muss sich nicht auf Hightechgadgets verlassen, deren Hintergrundmechanismen zu wenig transparent sind.
ZS Be- und Auswertungen kann man gut erlernen - überhaupt mit Hilfe der netten Community hier!
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von martina1992 »

Willkommen pulpo :) ,

ich kann mich Becky absolut anschließen. Um sicher zu verhüten brauchst du den ganzen 'technischen Kram ;) ' nicht, im Gegenteil:
Die Verhütung mit nfp nach den sensiplan-Regeln (ich kann das Buch "Natürlich und Sicher" sehr empfehlen) ist wesentlich sicherer, vgl. den Pearl-Index.
Wenn du dich in der Anfangsphase noch nicht damit verhüten traust, könnt ihr ja solange durchgehend Kondome benutzen, bis du dir und deiner Auswertung vertraust (bei mir war das übrigens direkt im ersten Zyklus der Fall - zu meiner eigenen Überraschung^^).
Mich wundert es immer, dass Frauen der Anzeige eines Geräts von roten und grünen Tagen mehr vertrauen, als sich selbst bzw. ihrer eigenen Auswertung nach den erlernten Regeln.
Mittlerweile verhüte ich seit über vier Jahren mit nfp und benutze seitdem ein nfp-geeignetes Thermometer mit 2 Nachkommastellen.
Das Beschäftigen mit den Regeln ist gerade zum Verhüten unerlässlich.
Am Anfang hat mir die automatische Auswertung hier noch zusätzliche Sicherheit gegeben. Mehr brauchst du aber garnicht. :mrgreen:
Nur Mut! :flower:

Gut möglich, dass deine Temperatur an ZT 10 gestört ist, einfach die möglichen Störfaktoren in den Notizen erfassen und erstmal abwarten.
Die Zervixschleimauswertung ist für viele anfangs schwierig. Das gibt sich aber mit der Zeit. Manche nehmen den Schleim direkt am Muttermund ab. Ich komme z.B. sehr gut damit zurecht, auch wenn es nicht unbedingt empfohlen ist, den ZS Nach dem Toilettengang mit dem Toilettenpapier abzunehmen, da finde ich am Meisten und erkenne so am Besten die Unterschiede.
Du solltest allerdings während eines Zyklus bei einem Abnahmeort bleiben, aber im nächsten Zyklus kannst du etwas anderes ausprobieren, womit du dann ggf. besser zurecht kommst, bzw. besser Qualitätsunterschiede erkennen kannst.

Ich wünsche dir viel Spaß mit nfp! (:
Bild
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Pulpo hat geschrieben: Mittwoch 1. August 2018, 13:39 Könnt ihr vielleicht kurz auf meine Kurven gucken? Weiss grad nicht wie ich ein Bild anhängen kann ??
Damit wir dein Zyklusblatt sehen können, brauchst du kein Foto einfügen. Einfach den Zyklus teilen.
Über die die Webversion geht es so: viewtopic.php?f=8&t=15201
Über die neue App so: viewtopic.php?f=47&t=15001&p=493647#p493647
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von Pulpo »

Liebe Alle

Vielen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten! Vorallem Deine, Becky, ist natürlich toll, da Du die erfahrungen mit Ava und Nfp vergleichen konntest! Danke, dass ich davon profitieren darf :flower:

Ich habe den Wert jetzt aber trotzdem mal ausgeklammert und trage die Werte vom Ava einfach mal weiter hier ein..mal sehen ob ich brauchbare Kurven kriege. (Die letzte war Bilderbuch..!) Ich benutze es wie gesagt ja nicht zum Verhüten, sondern um den Zyklus zu verfolgen. Das mit dem "technischen Kram" stimmt bestimmt, allerdings wollte ich einfach etwas haben, das mir mehr Sicherheit gibt und bei dem ich so wenig Fehler wie möglich machen kann. Ich habe einfach Angst, dass aufgrund einer falschen Auswertung von MIR dann was passiert! Also Beispiel, ich finde es total schwierig, dass man selbst herausfinden muss, was für persönliche Störfaktoren man hat. Ich bin in einer stressigen, und noch nicht supergeregelten Lebenssituation, Endphase Studium, Arbeit nebenher, und ich schlafe in 2 verschiedenen Whgs (bei mir und bei meinem Freund).
Das sind ja alles Dinge, die eine Messung beeinträchtigen könnten und ich habe grad 1. nicht soo viel Platz in meinem Kopf (obschon ich mich ja supergern mit Nfp beschäftige, ich finds mega spannend ;) ) und 2. einfach nicht so fest ein Vertrauen in mich selbst (ich meine, dieser Muttermund, keine Ahnung was der macht? Kann das total nicht einordnen)
Darum (und weil ich die Geräte nunmal schon habe, das daysy habe ich selbstgekauft und es war teuer!) werde ich die glaub einfach mal weiterbenutzen.
Eventuell messe ich bald mal parallel mit einem normalen Thermometer, kann man das überhaupt? Parallel messen? Danke für Eure Hilfe ;)

Ps. ich husch jetzt mal in den Schleim-Thread :D
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von Anirahtak »

Klar kannst du parallel messen. Ist natürlich extra Arbeit aber zeigt dir dann vermutlich, wie genau oder ungenau das AVA eigentlich ist.

Mir persönlcih wäre das ja zu heikel, mich auf die Daysy zu verlassen, da ich auf gar keinen Fall schwanger werden will und die Kontrolle sehr schätze, die ich bei der STM habe.
Dass du dir am Anfang noch nicht so vertraust und es auch Zeit braucht, sich in die Methode einzuarbeiten, ist völlig normal. Aber wir schauen hier gerne über deine Auswertung drüber und bestätigen dich oder geben dir Tipps. Von daher musst du nicht befürchten,
Pulpo hat geschrieben: Donnerstag 2. August 2018, 10:22 dass aufgrund einer falschen Auswertung von MIR dann was passiert
. Zudem steht dir ja immer frei, länger zu warten, bis du in einem ausgewerteten Zyklus das Kondom weglässt.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von Becky1007 »

Pulpo hat geschrieben: Donnerstag 2. August 2018, 10:22 allerdings wollte ich einfach etwas haben, das mir mehr Sicherheit gibt und bei dem ich so wenig Fehler wie möglich machen kann. Ich habe einfach Angst, dass aufgrund einer falschen Auswertung von MIR dann was passiert! Also Beispiel, ich finde es total schwierig, dass man selbst herausfinden muss, was für persönliche Störfaktoren man hat.
:lol:
Ich finde das köstlich - tut mir leid. Genau das hast du aber schon gemacht, indem du den Wert ausgeklammert hast; eine Einschätzung über deine Störfaktoren getroffen.

Ich kann dich aber gut verstehen. Ich habe am Anfang auch einen Zykluscomputer gekauft (einen Cylotest) und dachte mir auch, dass ein Computer doch sicher besser auswerten kann, als man selber. Das stimmt aber eben nicht.
Der weibliche Körper ist nicht für den Computer gemacht. Der Computer kann nur messen, und stur, nach dem, was ihm programmiert wurde, auswerten. Der kennt deine Störfaktoren garantiert nicht. Außerdem kann er gar nicht wissen, ob du schlecht geschlafen hast (AVA vielleicht schon, wie gesagt, nicht klar, was es in seiner Auswertung berücksichtigt), geschwitzt hast, öfter aufgewacht bist, am Vorabend feiern warst/was getrunken hast usw.

Ich hab das mit dem Computer ganz schnell aufgegeben, ein 10 Euro Thermometer gekauft, und monatelang nur so gemessen und zusammen mit ZS ausgewertet.
Gerade diesen Zyklus bin ich auch wieder öfter am Überlegen, ob ich wieder dahin zurückgehen soll. Ich bin diesmal nicht von der AVA Auswertung überzeugt, und zweifle die Richtigkeit an.

Parallel messen: habe ich auch gemacht, in der Zeit wo ich vom Cyclotest aufs Thermometer umgestiegen bin. Das eine oral, das andere vaginal. Zwei Messungen am selben Messort würde ich nicht machen. Und natürlich sind die Werte von den unterschiedlichen Messorten auch nicht vergleichbar, sondern nur immer die Kurven in sich. Probier einfach herum, was dir zusagt, mit mehreren Katalogen für unterschiedliche Kurven.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

also auf den ersten Blick mag so ein Computer eine gewisse Sicherheit geben, aber meines Erachtens ist hier die Fehleranfälligkeit deutlich höher, als wenn man selbst nach den Sensiplan-Regeln auswertet. Im Zweifel kann man vor einer Freigabe ja beispielsweise hier nachfragen und die Kurve verlinken. Bei so einem Computer muss man sich blind (oftmals kennt man die angewendeten Regeln nicht einmal) auf die Auswertung verlassen und wie schon erwähnt, weiß der Computer auch gar nicht, ob die Temperatur möglicherweise gestört ist etc. Wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt du den Computer ja schon zur Verhütung, also ihr nutzt Kondome nur an den "roten Tagen"? Das wäre mir persönlich viel zu riskant und ich kann da wirklich nur empfehlen, sich näher mit NFP zu beschäftigen - die Zeit ist sehr gut investiert und im Laufe der Zeit wird man immer sicherer :flower:

EDIT:
Pulpo hat geschrieben: Donnerstag 2. August 2018, 10:22Ich habe einfach Angst, dass aufgrund einer falschen Auswertung von MIR dann was passiert! Also Beispiel, ich finde es total schwierig, dass man selbst herausfinden muss, was für persönliche Störfaktoren man hat. Ich bin in einer stressigen, und noch nicht supergeregelten Lebenssituation, Endphase Studium, Arbeit nebenher, und ich schlafe in 2 verschiedenen Whgs (bei mir und bei meinem Freund).
Das sind ja alles Dinge, die eine Messung beeinträchtigen könnten und ich habe grad 1. nicht soo viel Platz in meinem Kopf (obschon ich mich ja supergern mit Nfp beschäftige, ich finds mega spannend ;) ) und 2. einfach nicht so fest ein Vertrauen in mich selbst (ich meine, dieser Muttermund, keine Ahnung was der macht? Kann das total nicht einordnen)
Gerade die Punkte, die du aufzählst, können zu einer falschen Auswertung des Computers führen, wenn du nicht eingreifst. Insoweit sehe ich wirklich keinen Vorteil im Hinblick auf die Sicherheit, wenn man sich auf einen Computer verlässt. Ich dachte am Anfang ehrlich gesagt, dass ich diese Auswertungsregeln überhaupt nicht durchschaue, aber mit der Zeit versteht man immer mehr und vorher muss man ja nicht zwingend freigeben, wenn man sich noch nicht sicher genug fühlt ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von Pulpo »

Ihr Lieben :flower:

Danke nochmals für die vielen Antworten! Vielleicht habt ihr ja Recht..ich hab ja echt geklammert. Und Eure Argumente habe ich schon oft gelesen :shock: aber ich war (und bin) immer noch zu unsicher, darum hab ich das Gerät gekauft! Grad wieder verkaufen wär jetzt noch blöd, schweineteuer! Darum dachte ich evtl an parallel messen. Ist zwar mehr Aufwand, ja, aber Sicherheit geht halt einfach vor, ich will auf keinen Fall ein Baby! Bisher haben wir auch an den grünen und damit an den laut daysy unfruchtbaren Tagen noch mit Kondom verhütet. Find die ganz ok, diese Dinger ;) Wollte sie in Zukunft aber an grünen Tagen weglassen, weil sicher soll das daysy ja eigentlich schon sein, hab ne ganze Dissertation zu Verhütungscomputern gefunden und die Versagerquote war recht gut. Ich will aber GANZ sicher, deshalb fang ich vielleicht noch zusätzlich noch an, vaginal zu messen..

Erst einmal konzentriere ich mich aber noch aufs Schleim-Kontrollieren und den Muttermund..das gibt mir gerade genug zu tun! :wtf:
Danke :)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von martina1992 »

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du, pulpo, und hab ein paar Zyklen erstmal nur den Zervixschleim beobachtet, weil ich vor meinen Prüfungen auch keinen "Kopf" für Temperaturauswertung und Klammerregeln hatte. Das war eigentlich ganz praktisch, so eins nach dem Anderen.;)
Mit dem Muttermund hab ich mich auch nie näher beschäftigt^^ . Ich hatte zu meiner nfp-Anfangszeit mündliche Prüfung, Umzug, Berufsstart, 'pendeln' zwischen eigener Wohnung, Eltern und Freund... und trotzdem waren die Zyklen immer gut auswertbar und ich hab mich immer sicher gefühlt - hätte ich vorher nie gedacht. :love:
Bild
Antworten