Hilfe! Ich bin so verwirrt :S

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Hilfe! Ich bin so verwirrt :S

Beitrag von misswaterlilly »

Die anderen haben soweit alles gesagt, ich möchte jedoch noch anfügen: wenn du schreibst, die App macht dies, die App macht das, klingt das für mich danach, dass du nicht weisst, warum zB gewisse Attribute als S+ eingeordnet werden. Vielleicht wäre es gut, wenn du dich nochmal mit dem Regelwerk (zB hier im Wissensteil) beschäftigen würdest, damit du die Regeln klar verstehst und auch weisst, wie eine ZS-Kategorisierung zustande kommt.

Ein Auswerten nach Gefühl, weil du "einfach so" weisst, dass da ein Umschwung ist, würd ich auch mit Verlust von Sicherheit gleichsetzen. D.h. du kannst das schon machen, wenn du dir bewusst bist, dass so die Wahrscheinlichkeit dabei schwanger zu werden erhöht ist.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hilfe! Ich bin so verwirrt :S

Beitrag von SunnyFrani »

ZT 24 klammern ohne Störfaktor, damit die Automatik keine Tempi mehr auswerten kann, ist aber auch keine gute Praxis. ;)
Du entfernst die Automatik sauber, indem Du auf manuelle Auswertung schaltest und Werte auf 0 setzt.

Die Zwischenblutung wird übrigens auch beim ZS vermerkt (als "rötlich" ö.ä., ergo S+).
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
catlady
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 27. April 2018, 09:11

Re: Hilfe! Ich bin so verwirrt :S

Beitrag von catlady »

SunnyFrani hat geschrieben: Montag 15. Oktober 2018, 10:17 Du solltest keinesfalls nicht auch den beliebten Fehler machen, und wie so oft einen Zyklus, der bisher ohne Auswertung ist, aus Mutlosigkeit abschreiben.
Du glaubst, der Zyklus ist unfruchtbar? Nein! Als Verhüterin jetzt erst recht vom genauen Gegenteil ausgehen:
Du bist in der Tieflage, das Östrogenzeichen ist in hoher Qualität - beide Körperzeichen sagen ganz klar, dass eine Eizellreifung im Gange ist.
Wie weit die ist, wissen wir nicht. Auch, ob sie erfolgreich in einen ES münden wird, können wir jetzt auch nicht wissen.
Beides muss man jetzt aber eben auch nicht wissen. Es ist jetzt nur wichtig, davon auszugehen, dass es grundsätzlich möglich ist.

Ovulationsblutungen angeblich hellrot: die Farbe von Blutungen spielt nie eine Rolle. Nur die Stärke.

Wie meinst Du, soll die Automatik eingetragenen GV einberechnen? GV spielt im Regelwerk bei der Auswertung keine Rolle.
Ich glaub du hast da was falsch verstanden :think: Mit abschreiben meine ich aufgeben, dass man da noch eine vernünftige unfruchtbare Zeit bestimmen kann und eben sich damit abfinden, die ganze Zeit über zu verzichten und bis auf den Eisprung im nächsten Zyklus zu warten.

Sicher? Steht das auch irgendwo? Man liest da sehr oft von unterschiedlichen Färbungen und, dass sie was aussagen.

Naja ich meine damit, dass die App eigentlich aus dem einzigen GV, der vor 19 Tagen stattgefunden hat, ja eigentlich wissen müsste, dass eine Schwangerschaft mit ihrem berechneten Eisprungszeitraum unmöglich sein kann und deswegen dann halt keine Schwangerschaft anzeigen sollte.
NFP seit 1.4.2018 (nach 6 Jahren Pille)
Benutzeravatar
catlady
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 27. April 2018, 09:11

Re: Hilfe! Ich bin so verwirrt :S

Beitrag von catlady »

bea94 hat geschrieben: Montag 15. Oktober 2018, 12:10 Hallo catlady,
nur zur reinen Info, ich hatte zuletzt einen 80-Tage Zyklus mit ehM an ZT 69...es ist also tatsächlich noch alles offen ;)
Liebe Grüße!
Ja von solchen Monsterzyklen hab ich auch schon einige Mal gelesen. Das muss hart gewesen sein die Geduld zu behalten ;)
NFP seit 1.4.2018 (nach 6 Jahren Pille)
myJosie
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 17:19

Re: Hilfe! Ich bin so verwirrt :S

Beitrag von myJosie »

Ich hatte schon mal einen ES an Tag 100 und mein Sohn ist beim ES an Tag 38 entstanden
4..ÜZ / 2. nach FG https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/is ... qd4GIsgwSH


Mit kleinem Bär 10/2017 an der Hand und ⭐️ 12/2019 (7.SSW) im Herzen 💕
Warten auf das zweite kleine Wunder :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe! Ich bin so verwirrt :S

Beitrag von Krachbum »

catlady hat geschrieben: Montag 15. Oktober 2018, 15:19 Naja ich meine damit, dass die App eigentlich aus dem einzigen GV, der vor 19 Tagen stattgefunden hat, ja eigentlich wissen müsste, dass eine Schwangerschaft mit ihrem berechneten Eisprungszeitraum unmöglich sein kann und deswegen dann halt keine Schwangerschaft anzeigen sollte.
Die app wertet stur nach den sensiplan-Regeln aus. D.h., dass eine Schwangerschaft angezeigt wird sobald die HL länger als 18 Tage andauert. Eingetragener GV wird schlichtweg nicht einbezogen vom Algorithmus.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
catlady
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 27. April 2018, 09:11

Re: Hilfe! Ich bin so verwirrt :S

Beitrag von catlady »

misswaterlilly hat geschrieben: Montag 15. Oktober 2018, 14:14 Die anderen haben soweit alles gesagt, ich möchte jedoch noch anfügen: wenn du schreibst, die App macht dies, die App macht das, klingt das für mich danach, dass du nicht weisst, warum zB gewisse Attribute als S+ eingeordnet werden. Vielleicht wäre es gut, wenn du dich nochmal mit dem Regelwerk (zB hier im Wissensteil) beschäftigen würdest, damit du die Regeln klar verstehst und auch weisst, wie eine ZS-Kategorisierung zustande kommt.

Ein Auswerten nach Gefühl, weil du "einfach so" weisst, dass da ein Umschwung ist, würd ich auch mit Verlust von Sicherheit gleichsetzen. D.h. du kannst das schon machen, wenn du dir bewusst bist, dass so die Wahrscheinlichkeit dabei schwanger zu werden erhöht ist.
Keine Angst, die Regeln habe ich auf jeden Fall verstanden und mich sehr lange damit auseinandergesetzt - auch schon bevor ich gestartet habe. Außerdem bin ich extrem vorsichtig und verzichte außer in der Zeit, die als unfruchtbar angenommen werden kann, komplett auf GV. Bevor jetzt wieder viele ankommen mit "warum denn? Kondome sind doch sicher, wenn man sie richtig anwendet!" - weil ich mich sonst bei diesen ganzen Unregelmäßigkeiten, die immer noch herrschen und bei dem Chaos in meinem Körper bei jedem Zyklus verrückt machen würde.

Obwohl ich die Regeln verstanden habe, finde ich es trotz allem einfach schwierig den ZS zu bestimmen und mit den Attributen zu beschreiben, die ja schon Auslegungsspielraum bereitstellen. Habe mir schon viele Beispielbilder angeschaut, aber auch das hat es nicht wirklich einfacher gemacht. Das ist jetzt schwierig hier schriftlich zu beschreiben, aber es gibt ja doch einen Unterschied zwischen ZS, den man in den Fingern nicht wirklich spinnen kann, aber der zwischen den Fingern wenige mm-lang ganz hauchdünne Fädchen zieht (ähnlich wie bei Klebe-Sticks) und ZS, den man gute 5-7 cm weit als komplettes spinnen kann, eben wie rohes Eiweiß (?). Auch das Fühlen ist teilweise echt schwierig. Es geht ja dabei nur darum, was man fühlt, wenn man hindenkt... :crazy:

Nein, das war ja nicht "einfach so". Ich habe den Umschwung ja schon auch gesehen und gemerkt.
NFP seit 1.4.2018 (nach 6 Jahren Pille)
Benutzeravatar
catlady
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 27. April 2018, 09:11

Re: Hilfe! Ich bin so verwirrt :S

Beitrag von catlady »

Krachbum hat geschrieben: Montag 15. Oktober 2018, 15:48
catlady hat geschrieben: Montag 15. Oktober 2018, 15:19 Naja ich meine damit, dass die App eigentlich aus dem einzigen GV, der vor 19 Tagen stattgefunden hat, ja eigentlich wissen müsste, dass eine Schwangerschaft mit ihrem berechneten Eisprungszeitraum unmöglich sein kann und deswegen dann halt keine Schwangerschaft anzeigen sollte.
Die app wertet stur nach den sensiplan-Regeln aus. D.h., dass eine Schwangerschaft angezeigt wird sobald die HL länger als 18 Tage andauert. Eingetragener GV wird schlichtweg nicht einbezogen vom Algorithmus.

LG
Ja das habe ich auch verstanden. Ich habe doch nur gesagt, dass ich so eine Option bei der App schön fände.
NFP seit 1.4.2018 (nach 6 Jahren Pille)
Benutzeravatar
catlady
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 27. April 2018, 09:11

Re: Hilfe! Ich bin so verwirrt :S

Beitrag von catlady »

SunnyFrani hat geschrieben: Montag 15. Oktober 2018, 15:04 ZT 24 klammern ohne Störfaktor, damit die Automatik keine Tempi mehr auswerten kann, ist aber auch keine gute Praxis. ;)
Du entfernst die Automatik sauber, indem Du auf manuelle Auswertung schaltest und Werte auf 0 setzt.

Die Zwischenblutung wird übrigens auch beim ZS vermerkt (als "rötlich" ö.ä., ergo S+).
Das habe ich nur mal aus Interesse halber gemacht, um zu schauen, was die App dann machen würde.
Habe jetzt den 6. Zyklus auf manuell gestellt.
Danke für den Hinweis mit den Werten ;) - hätte ich ansonsten jetzt glaube ich noch länger gesucht, wo ich das zurücksetzen kann.

Ach ja stimmt, die Auswahl gibts ja da auch, danke. Den Schmierblutungsvermerk würdest du aber trotzdem auch drin lassen oder?
NFP seit 1.4.2018 (nach 6 Jahren Pille)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hilfe! Ich bin so verwirrt :S

Beitrag von SunnyFrani »

Ja, lass die Blutungssymbole stehen. Dann ist sofort ersichtlich, dass Du eine Zwischenblutung hattest. Der Übertrag in die Zeile des Östrogenzeichens ist wichtig, weil dieses in Auswertung mit einbezogen wird. Und wenn dort die höchste Kategorie ebenso sichtbar festgehalten wird, ist es klar und notwendig, das ein Umschwung abgewartet werden muss. Somit kann nicht zu früh freigegeben werden.
Und wie gesagt: Zwischenblutungen ohne vorangegangene Auswertung können auf maximale Fruchtbarkeit hinweisen (weil evtl. Ovulation). Deshalb also im Zyklusblatt quasi "doppelt unterstreichen".
Bsp.: als ich zuletzt Deine Kurve gesehen habe, waren die Tage mit der Zwischenblutung beim ZS leer. Wahrscheinlich, weil Du sonst nichts feststellen konntest oder Du Dir unsicher warst. Die Automatik konnte so aber das Östrogenzeichen auswerten. Besonders ungünstig, wenn die Tempi schon zufälligerweise ausgewertet war. Dann wird unterm Strich Unfruchtbarkeit angezeigt, obwohl vom genauen Gegenteil ausgegangen werden muss.

Blutungsfarbe: ja, schwirrt immer wieder rum. Aber relevant ist nur, was im NuS steht. Und da steht von der Farbe oder "Frische" kein Wort.

"Abschreiben": ok. Ja, im Verhältnis zur Zykluslänge wird eine eventuelle unfruchtbare Zeit gering ausfallen. Aber das wird hoffentlich alles noch. :-)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten