2. Meinung zu meinen Zyklen

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
bea94
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 14:46

2. Meinung zu meinen Zyklen

Beitrag von bea94 »

Einen wunderschönen Tag ihr Lieben,

ich habe neulich mal meine Zyklen durchgeschaut, um herauszufinden, welche Temperaturwerte noch zur Tieflage gehören und welche wiederum so gestört sind, dass ich sie klammern könnte. Letztendlich fiel mir dabei auf, dass mein letzter auswertbarer Zyklus über ein halbes Jahr zurückliegt, was bedeuten würde/könnte, dass ich seit April/Mai keinen Eisprung mehr hatte. Ich weiß, der Körper braucht nach dem Absetzen der Pille Zeit, aber das fand ich schon kurz erschreckend.
Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn jemand von euch nochmal mit drüber schauen würde...ob alles so weit passt. Gerade was das Klammern bzw. nicht klammern angeht.

Aktueller Zyklus: 7. Zyklus
6. Zyklus
5. Zyklus
4. Zyklus

In den ersten vier Zyklen konnte ich wie gesagt auswerten:
1. Zyklus: ehM an ZT28, HiLi bei 36,75, HL 14 Tage lang; Zyklus insgesamt: 41 Tage
2. Zyklus: ehM an ZT22, HiLi bei 36,7, HL 10 Tage lang; Zyklus insgesamt: 31 Tage
3. Zyklus: ehM an ZT36, HiLi bei 36,8, HL 11 Tage lang; Zyklus insgesamt: 46 Tage
4. Zyklus: ehM an ZT32, HiLi bei 36,7, HL 8 Tage lang; Zyklus insgesamt: 39 Tage

Vielen Dank schon mal! :flower:
Verhütend im 9. Zyklus - pillenfrei seit 07.12.17
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: 2. Meinung zu meinen Zyklen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

also erst einmal finde ich die vorgenommenen Klammerungen soweit nachvollziehbar.

Ohne Auswertung kann man natürlich nur spekulieren, ob nicht vielleicht doch mal ein ES stattgefunden hat, aber dieser von Störfaktoren etc. "überlagert" worden ist, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für äußerst gering.

Hast du schon mal überlegt, den Messort zu ändern?
Ich würde zwar nicht sagen, dass deine Zyklen übermäßig zackig erscheinen (kann bei der vaginalen/rektalen Messweise möglicherweise ähnlich sein) und dass das in jedem Fall ein Garant für einen auswertbaren Zyklus wäre, aber das würde ich interessehalber wohl mal testen.

Ansonsten kann ich dir nur Mut machen - das kann sich alles noch ändern :flower: Du kennst vielleicht meine Zyklen. Mein Körper scheint offenbar zwei (!) Jahre gebraucht zu haben, um sich nach dem Absetzen der Pille einzupendeln.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 2. Meinung zu meinen Zyklen

Beitrag von _Mirjam_ »

Für mein Empfinden sind die Kurven schon etwas unruhig und ich würde wohl einmal ausprobieren, den Messort zu ändern. Ob da teilweise Eisprünge stattgefunden haben, finde ich schwer zu sagen. Manchmal sieht's gegen Ende des Zyklus' schon ein bisschen danach aus, als hätte da eine HL sein können. Aber das wäre höchst spekulativ und es erscheint mir hingegen sinnvoller zu gucken, ob du nicht vielleicht durch Modifikation der Messweise ein bisschen mehr Ruhe in die Kurve bringen könntest und dadurch näher an eine mögliche Auswertung heranrückst.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
bea94
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 14:46

Re: 2. Meinung zu meinen Zyklen

Beitrag von bea94 »

Vielen vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ja Summer, du bist gerade in meiner Situation wirklich ein beruhigendes Beispiel ;) - danke für deinen Zuspruch!

Mirjam, die höheren Temperaturen am Ende sind mir auch aufgefallen, das stimmt. Allerdings wären es sehr kurze Hochlagen...na, wer weiß.

Bezüglich des Messortwechsels - ich hatte schon die Vermutung, dass dieser Vorschlag kommen würde. Aber ich würde es schon gern noch eine Weile bei der oralen Messweise belassen. Sie ist mir persönlich einfach am angenehmsten und ich denke, da ich sehr darauf achte, das Thermi unter die Zunge und hinten an die Zungenwurzel zu legen, stört auch schlafen mit offenem Mund nicht unbedingt extrem. Natürlich schließe ich einen Messortwechsel nicht kategorisch aus, aber noch möchte ich nicht wechseln. Meine Kurve ist auch phasenweise schon wirklich schön ruhig gewesen, z.B. am Zyklusanfang von Zyklus 6 oder auch von ZT 58 bis ZT 72 in diesem Zyklus. Ich werde daher erstmal gucken, ob ich an meinen Messzeiten noch etwas optimieren kann und ob sich die Kurve nicht vllt auch noch weiter beruhigt, je mehr mein Körper sich hormonell und zyklustechnisch einpendelt.

Jedenfalls danke nochmal für euer professionelles Urteil. Das war mir doch sehr wichtig :flower:
Verhütend im 9. Zyklus - pillenfrei seit 07.12.17
Antworten