Vom Klammern und ZS... schaut bitte mal drüber :)

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Vom Klammern und ZS... schaut bitte mal drüber :)

Beitrag von anianom »

Hallo :flower:

Ich verhüte mit myNFP nun schon seit letztem Jahr Oktober - hatte bis vor 2 Zyklen aber mit der alten App gearbeitet und beim Umstieg auf die Neue auf das Sichern meiner Daten vergessen :roll: Wie dem auch sei...
Meine HL befand sich bisher immer bei 36,45 bis 36,55, Tieflagenwerte reichen im Durchschnitt von 36,35-36,55 und die der Hochlage von 36,65-36,95. Früheste eHM letzten Zyklus bei ZT10, ansonsten im Schnitt bei ZT13 oder ZT14.

Ich habe zwei Fragen zu meinem aktuellen Zyklus: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/IP ... Kt_3mjbe8U

1) Muss ZT14 geklammert werden? Ich kann den Störfaktor (Feiern, sprich Alkohol, späteres Zubettgehen als gewöhnlich...) nicht mit Sicherheit ausschließen. Da der ungeklammerte Wert heute nach AR2 zur Auswertung führt, sollte ich, richtig? Mich wundert nur, dass an ZT7 auch schon eine sehr ähnliche Konstellation zugegen war (Feiern/ Alkohol und spätes Zubettgehen, wobei früher als vorgestern, dafür mehr Alkohol :lol: ) und dies zu keinem erhöhten Temperaturwert geführt hat. Leider feiere ich ansonsten eher selten und Alkohol trinke ich noch weniger oft, weshalb ich keine weiteren Vergleichswerte habe (da mir ja die Daten von 1 Jahr abhanden gekommen sind).

2) Mein Schleimhöhepunkt war an ZT14, damit meine ich, die beste Qualität die ich in diesem Zyklus ausmachen konnte. Dies war eindeutig. Gestern, ZT15 allerdings war ich mir nicht sicher, ob der weiße ZS auch glasige Anteile enthalten hat und habe deshalb Sicherheitshalber S+ eingetragen. Die Qualität war aber definitiv schlechter als am Tag davor. Trotzdem warte ich jetzt 3 max. S-Qualitäten ab, oder? Also auch wenn der Höhepunkt ein Tag früher war, so trat ja doch noch einmal (womöglich) S+-Schleim auf, der dann maßgebend ist. Früheste Freigabe wäre demnach (sofern kein S+ mehr vorkommt) am Abend des ZT18.

Ach, und doch Nr. 3), wenn wir schon dabei sind: Tut jetzt bzgl. der Auswertung nichts zur Sache, aber sieht ZT6 für euch klammerwürdig aus? Ich messe normalerweise 3 Minuten, hier bin ich aber für 15 min. weggedöst. Einen ähnlichen Fall hatte ich letzten Zyklus, auch hier gab es einen Miniausreißer, allerdings in der Hochlage, wo ja ohnehin nicht geklammert wird und Störfaktoren nicht wirklich ausgemacht werden können, oder?
bea94
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 14:46

Re: Vom Klammern und ZS... schaut bitte mal drüber :)

Beitrag von bea94 »

Hallo Monarina,

1) Ich würde ZT14 klammern. Du hast zwar Recht, dass der STF feiern an ZT7 nicht stört, aber gerade in den ersten Zyklen sollte man im Anstieg zur Sicherheit lieber klammern, da man seine STF eben noch nicht hundertprozentig kennt. Außerdem fiel mir auf, dass du an Tag 14 das einzige mal in deinen beiden Zyklen wesentlich später gemessen hast. Vllt stört dieses späte Messen auch. An ZT7 hattest du ja viel eher gemesssen, trotz Feierns. Das wäre einen mögliche Ursache, warum deine Tempi da nicht gestört war.

2)Ganz genau. Sobald ein Attribut von S+-Schleim zutrifft, trägst du S+ ein, auch, wenn die Qualität schlechter als am Vortag ist. Wie du bereits richtig erkannt hast, ist der ZS morgen dann ausgewertet (es sei denn, du entdeckst heute nochmal S+-Schleim).

3) ZT 6 würde ich persönlich nicht klammern. 1. ragt er nicht soo extrem hervor (deine Tempi liegt an ZT 4 und 5 nur 0,05 Grad niedriger) und auserdem ist er nicht relevant für die Auswertung. Daher würde ich ihn so stehen lassen.

Viele Grüße :flower:
Verhütend im 9. Zyklus - pillenfrei seit 07.12.17
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Vom Klammern und ZS... schaut bitte mal drüber :)

Beitrag von anianom »

1) Mir ist jetzt im Nachhinein noch aufgefallen, dass auch im 1. Zyklus mal Feiern dabei war (dort ZT8), das nicht gestört hat. Allerdings habe ich auch dort bereits um 7:30 Uhr gemessen und nicht erst um 9 Uhr. Dann vermute ich mal, dass tatsächlich das viel spätere Messen als ich es sonst immer mache, stört (und das womöglich auch nur in Zusammenhang mit Alkohol/spätem Zubettgehen... das müsste ich mal ausprobieren an einem Langschläferwochenende ohne Feiern :D).
Den Wert an ZT14 habe ich nun geklammert, auch wenn ich so oder so durch den ZS abgesichert wäre.

Hierzu aber noch eine Verständnis-Frage: Durch das Klammern des 2. höheren Wertes wird der Tag einfach ignoriert bzw. so getan, als hätte ich gar nicht gemessen. wird dann der Tag darauf als 2. Wert herangezogen und der eigentlich vierte Wert ist dann der dritte?

2) Dass ich S+ eintragen muss ist mir bewusst. Allerdings heißt es ja "auf den Schleimhöhepunkt folgen 3 weitere Tage mit schlechterem ZS" (oder meint man damit einfach schlechtere ZS-Kategorie?) --> das könnte man auch so verstehen, dass auch schlechterer (aber immer noch) S+ einer dieser 3 Tage ist.
So eindeutig den Schleimhöhepunkt festmachen kann ich aber eh noch nicht so lange, ich habe natürlich noch nie freigeben, wenn auf S+ nicht 3 Tage mit max. S vorlagen.

3) Alles klar :)

Dankeschön :flower:
bea94
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 14:46

Re: Vom Klammern und ZS... schaut bitte mal drüber :)

Beitrag von bea94 »

Ja, wie/wann genau das späte Messen stört, wird sich mit der Zeit noch zeigen :thumbup:
Genau, durch die Klammerung wird immer noch mit Ausnahmeregel 2 ausgewertet, allerdings ist die Auswertung der Tempi erst an ZT 17 abgeschlossen. Das steht auch unter deiner Kurve, wenn du auf Auswertung klickst: "1.hM gefunden an Tag 13 mit Ausnahmeregel 2. Temperaturauswertung abgeschlossen an Tag 17."

Zu 2.: Genau, hier ist eine schlechtere Schleimkategorie gemeint. Es soll ja ein deutlicher Umschwung stattfinden - der ist beim Wechsel der Kategorie eben deutlicher als innerhalb derselbigen. Und wie du bereits schriebst, ist das auch ganz gut so, da der ZS eben auch nach hinten absichern kann, falls man im Anstieg klammern muss oÄ

:wave:
Verhütend im 9. Zyklus - pillenfrei seit 07.12.17
Antworten