ES-Symptome, aber keine Hochlage?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
lockenkopf_96
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 11:32

ES-Symptome, aber keine Hochlage?

Beitrag von lockenkopf_96 »

Hallo, ihr Lieben!

Bisher war ich hier eher stille Mitleserin, doch jetzt habe ich auch mal eine Frage bzw. wollte mal nach Meinungen fragen.
Kurz vorweg: das ist mein 3. Zyklus (nie Hormone genommen) und bisher waren meine ersten beiden Zyklus super auswertbar und fast schon wie im Bilderbuch :D

Diesen Zyklus ist es allerdings etwas anders. Am Anfang war alles normal, meine Temperatur bewegte sich im für mich normalen TL-Niveau und so wartete ich eben auf die ehm bzw. S+ bei mir. Vom ZS her und auch von den anderen ES-Anzeichen (MuMu, Mittelschmerz, Libido) sah es dann also irgendwann sehr nach ES aus und dann kam an ZT 12 ein Temperatursprung nach oben (hatte ich als ehm gedacht). Die Temperatur bleib dann auch ein paar Tage im HL-Niveau, sackte dann aber ab ZT 15 wieder rasant ab und verharrt nun wieder im TL-Niveau.

Natürlich werde ich das weiter beobachten und einfach abwarten, aber vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu. Ist das ein anovulatorischer Zyklus? Aber warum dann der ZS mit S+ und die anderen Symptome? Oder hat sich mein Körper auf den ES vorbereitet, ihn eingeleitet und dann doch nicht zu Ende bekommen?

Ich habe euch mal meine aktuelle Kurve freigeschaltet:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/JO ... QTHIcB21Sa

Als Vergleich vielleicht mal meinen 2. Zyklus, in dem ja alles bilderbuchmäßig ablief:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/iH ... FqThLUFpdQ

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein kann und hatte sowas ggf. schon mal. Ich freue mich über eure Antworten!

Liebe Grüße!
26 Jahre alt, schon immer hormonfrei und nach Entfernen der Kupferkette seit 10/2018 NFP zur Verhütung :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ES-Symptome, aber keine Hochlage?

Beitrag von iSprung »

lockenkopf_96 hat geschrieben: Natürlich werde ich das weiter beobachten und einfach abwarten, aber vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu. Ist das ein anovulatorischer Zyklus? Aber warum dann der ZS mit S+ und die anderen Symptome? Oder hat sich mein Körper auf den ES vorbereitet, ihn eingeleitet und dann doch nicht zu Ende bekommen?
Als anovulatorisch kann ein Zyklus immer erst angesehen werden, wenn er ohne Eisprung zuende gegangen ist. Dein Zyklus läuft aber noch und Du bist gerade einmal an ZT 19. Insofern ist da noch alles offen. Außerdem hast Du jetzt die ganze Zeit sehr fruchtbaren ZS! Warum Deine Temperatur vorübergehend gestiegen ist, kann Dir niemand sagen. (Welche Art von Umgebungswechsel hast Du denn durchgemacht?) Auswertbar war der Anstieg aber nicht und selbst wenn er es gewesen wäre, hätte Dich der ZS ja bis heute abgesichert. Der SH an ZT 12 passt doch auch eher weniger zu Deinen Schleimhöhepunkten aus den anderen beobachteten Zyklen, oder? (Wenn ich mir den Vorgängerzyklus anschaue.) Vielleicht kommt die ehM also eher die nächsten Tage, im 2. Zyklus war die ehM ja auch erst um ZT 20 herum.
lockenkopf_96
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 11:32

Re: ES-Symptome, aber keine Hochlage?

Beitrag von lockenkopf_96 »

@iSprung: Danke für deinen Beitrag. Ja, der Zyklus ist noch nicht vorbei und die ehm kann natürlich noch kommen. Nur sah halt alles so nach ES und ehm aus, nur fiel dann die Temperatur wieder so stark, dass natürlich definitiv nicht ausgewertet werden kann. Der Umgebungswechsel war in meinem Fall ein Flug von Deutschland nach Irland, allerdings habe ich das in den letzten Monaten schon mehrmals gemacht und die Temperatur war dadurch nie großartig gestört, nur gerade weil ich erst im 3. Zyklus bin, notiere ich vorsichtshalber mal alles. Bei mir stören für gewöhnlich nämlich nur Alkohol und spätes Messen. Aber ja, dann werde ich wohl noch etwas abwarten, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass es keinen ES gab und weil ich das sonst immer sehr gut im Gefühl habe, denke ich auch, dass da irgendwie nichts mehr kommt. :think:

Aber ich warte einfach mal ab und wollte nur mal ein paar Ansichten hören, vielen Dank also! :flower:
26 Jahre alt, schon immer hormonfrei und nach Entfernen der Kupferkette seit 10/2018 NFP zur Verhütung :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ES-Symptome, aber keine Hochlage?

Beitrag von iSprung »

lockenkopf_96 hat geschrieben: Aber ja, dann werde ich wohl noch etwas abwarten, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass es keinen ES gab und weil ich das sonst immer sehr gut im Gefühl habe, denke ich auch, dass da irgendwie nichts mehr kommt. :think:
Aber wenn Du erst im 3. Zyklus symptothermal beobachtest - woher hast Du Erfahrungswerte zum Thema anovulatorische Zyklen, in wie vielen Zyklen hattest Du "im Gefühl", dass keine Ovulation passieren wird und genau das dann auch in Form von Zyklusaufzeichnungen bestätigt bekommen? Ich frage das auch deshalb, weil ich in vier Jahren noch nie mitbekommen habe, dass Frauen zuverlässig im Voraus sagen könnten, wann ihre Zyklen anovulatorisch sind. Aussagen wie "der Zyklus wird bestimmt anovulatorisch" kommen in der Regel bloß immer dann, wenn sich das Zyklusgeschehen in irgendeiner Weise unerwartet verhalten hat / verhält.

Und wie gesagt: Auswertbar war der Anstieg ohnehin nicht. Komisch bleibt er natürlich trotzdem... Würde das aber nicht überbewerten.

Edit: In der Einschätzung, dass es bisher der Kurve nach noch keinen Eisprung gab, stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
lockenkopf_96
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 11:32

Re: ES-Symptome, aber keine Hochlage?

Beitrag von lockenkopf_96 »

Ich meinte damit nur, dass sich alles so nach Eisprung angefühlt hat (Zervixschleim, erhöhte Libido, weicher und offener Muttermund) und ich bereits in den letzten Jahren ohne Tempertaurmessen sehr deutlich gemerkt bzw. gesehen (Zervixschleim) habe, wenn mein Eisprung war und das passte auch immer zum Zyklustag. Natürlich habe ich so nicht verhütet und einfach nach Gefühl den Eisprung ganz sicher bestimmt, aber wenn ich um den gefühlten ES beim FA war, meinte der auch immer "Das sieht sehr nach ES aus, kann das sein?" :D

Also ich denke einfach, dass ich ein ziemlich gutes Gespür für den Eisprung habe und irgendwie denke ich halt einerseits, dass er schon war, weil auch der MuMu wieder geschlossener ist und die Libido wieder abflacht, aber andererseits die Temperatur halt nicht ansteigt bzw. oben bleibt.

Ich werde wohl einfach abwarten müssen, vielleicht kommt ja der Temperaturanstieg nochmal, sodass ich dann wirklich ganz sicher von einem ES ausgehen kann :)
26 Jahre alt, schon immer hormonfrei und nach Entfernen der Kupferkette seit 10/2018 NFP zur Verhütung :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ES-Symptome, aber keine Hochlage?

Beitrag von iSprung »

Ich spiele hier jetzt den Advocatus Diaboli, schon klar, aber: Dein MuMu war im letzten Zyklus ja auch über weite Strecken geschlossen, auch in der Tieflage. Dein Zervixschleim verhält sich nicht gemäß der Hochlage. (Spricht auch gegen einen Eisprung.) Der Schleimumschwung an ZT 8 ist ohne auswertbaren, dauerhaften Anstieg der Temperatur kein Indiz - hinzu kommt, dass die Follikelreifung ohnehin wellenförmig verläuft. Das kann sich bei "längeren" Follikelphasen auch mitunter einmal im Vorliegen mehrerer separater Schleimumschwünge bemerkbar machen.

Und wie gesagt: In meiner Frage ging es nicht darum, wie sicher Du aufgrund von Körpereigenwahrnehmung einschätzen kannst, dass ein Eisprung passiert ist. Sondern woher Du wissen kannst, dass ein Zyklus anovulatorisch wird.

Ich hatte auch schon um ZT 10 herum Mittelschmerz des Todes mit Bomben-Libido und allem und trotzdem kam der Eisprung erst zweieinhalb Wochen später. Und ich hätte genauso wie Du jetzt gewettet, dass das irgendwie Eisprung-assoziiert gewesen sein wird. War's aber nicht. :roll:
lockenkopf_96
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 11:32

Re: ES-Symptome, aber keine Hochlage?

Beitrag von lockenkopf_96 »

Okay, deswegen hatte ich auf Beiträge von NFPlerinnen, die erfahrener sind, gehofft. Ich warte einfach mal ab und berichte dann, wenn es was Neues gibt. Ich hatte auch einfach einen Denkfehler, was anovulatorische Zyklen betrifft, das muss ich zugeben. Das werde ich ggf. nochmal nachlesen. Danke auf jeden Fall schon mal :)
26 Jahre alt, schon immer hormonfrei und nach Entfernen der Kupferkette seit 10/2018 NFP zur Verhütung :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ES-Symptome, aber keine Hochlage?

Beitrag von iSprung »

;) Dann halt uns doch auf dem Laufenden, was dann noch passiert zyklustechnisch bei Dir!

Habe jetzt auch noch einmal meinen Zyklus, den ich im vorigen Post erwähnt hatte, nachgeschaut: Mittelschmerz an ZT 6 und 8, super ZS an ZT 10 mit auswertbarem Schleimumschwung, parallel dazu ist die Temperatur (für meine Verhältnisse) auch zwei Tage lang aus der üblichen Tieflage ausgeschert. Danach aber: Nichts mehr. Zweieinhalb weitere Wochen Tieflage, zwischendrin noch einmal ein separater auswertbarer Schleimumschwung und erst beim dritten Anlauf, an ZT 28, die ehM mit passender ZS-Auswertung. Gibt also fast nichts, was es nicht gibt - und vielleicht hilft es Dir ja, zu wissen, dass das so auch schon anderen Anwenderinnen (Minimum: 1) passiert ist. Das war im Übrigen mein 5. Zyklus, ich habe meine Lektion gelernt. :mrgreen:
lockenkopf_96
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 11:32

Re: ES-Symptome, aber keine Hochlage?

Beitrag von lockenkopf_96 »

So, hier ein kleines Update: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/au ... AQ4H3IlDrf

Nach diesem unerklärlichen Temperaturanstieg zwischen ZT 12 und ZT 14 ist meine Temperatur dann wieder abgesackt und blieb dann ganz normal ein paar Tage in der Tieflage, bevor dann am 21. ZT ganz regulär die ehM stattgefunden hat und seitdem bleibt die Temperatur auch konstant wieder oben und in der HL. Der ZS hat auch mitgespielt und dementsprechend konnte ich den Zyklus ganz normal auswerten. Warum meine Temperatur die 3 Tage plötzlich so hoch war, kann ich mir bis heute nicht ausmalen. Und auch dieses für mich typische ES-Gefühl war diesen Zyklus nicht zeitgleich zum eigentlichen Zeitpunkt des ES, aber das ist ja das Tolle an NFP: Mit Temperatur- und Zervixschleimkontrolle ist man ja immer doppelt abgesichert und selbst wenn sich alles nach ES anfühlt, ist natürlich noch nichts ausgewertet, solange Temperatur und ZS nicht mitspielen. Das macht es ja so sicher.

Also danke nochmal an @iSprung. Nächstes Mal werde ich einfach etwas abwarten und den Zyklus weiter beobachten, nur hat mich das dieses Mal als Anfängerin einfach total verunsichert. Aber danke für deine Einschätzung und die Hilfe. :)
26 Jahre alt, schon immer hormonfrei und nach Entfernen der Kupferkette seit 10/2018 NFP zur Verhütung :flower:
Antworten