Kurvendurcheinander und Angst vor SS nach Urlaub

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Benutzeravatar
Cottontail
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 21:15

Kurvendurcheinander und Angst vor SS nach Urlaub

Beitrag von Cottontail »

Hallo zusammen,

ich war für zwei Wochen im Urlaub mit meinem Freund (Fernbeziehung). Wir hatten ungeschützten GV vor meiner Periode (ca. 4 Tage) und ab Periode ausschließlich Verhütung mit Kondom.

Als ich aus dem Urlaub zurückkam, habe ich meine Temperatur angefangen zu dokumentieren (ab Tag 11). Dabei kamen ziemlich hohe Tieflagenwerte heraus (sonst liegen sie bei max. 36,55°C), was ich mir nur mit der Reise erklären konnte (eintägiger Flug, Wetterumstellung usw.). Deshalb ließ sich keine 1. hM bestimmen (sonst bei ca. Tag 17), sondern es gibt nur ein großes Auf und Ab der Werte. Ich denke aber einen ES gehabt zu haben, da ich zur üblichen Zeit den üblichen S+ ZS hatte.

Hier die Kurve:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/wH ... Yotx13V2qq

Normalerweise würde ich ja eine uneindeutige Kurve auch mal hinnehmen, aber dummerweise habe ich kurz nach der (vermuteten, auf Erfahrungswerten basierenden) Hochlage angeschwollene Brüste bekommen. Seit ein paar Tagen fühle ich auch ab und zu Mittelschmerz und mein MuMu ist ganz und gar nicht tiefstehend, so als ob in 2-4 Tagen die Periode losgeht. Das erinnert mich alles sehr stark an den Beginn meiner letzten Schwangerschaft. Eine erneute ungewollte SS wäre so bitter! :(

Vielleicht kann mir jemand verraten, wie viel man aus meiner Kurve hinsichtlich einer möglichen SS lesen kann.

Danke schon mal, dass ich hier im Forum meine Sorgen loswerden kann :flower:

Viele Grüße
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kurvendurcheinander und Angst vor SS nach Urlaub

Beitrag von SunnyFrani »

Bezüglich Niveaus wäre es gut, wenn Du mindestens den Vorgängerzyklus, eher noch einen Zyklus davor, freischalten könntest.
Aus der Kurve lässt sich allein und ohne Vergleichswerte nix rauslesen. Fest steht nur: man kann sie nicht auswerten.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Cottontail
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 21:15

Re: Kurvendurcheinander und Angst vor SS nach Urlaub

Beitrag von Cottontail »

Hallo,
du hast, das wäre wohl hilfreich. Hier ein neuer Link mit den drei letzten Zyklen.

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/qL ... ehWYB3jXSr
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kurvendurcheinander und Angst vor SS nach Urlaub

Beitrag von SunnyFrani »

Danke.
Also Du hattest im Vorgängerzyklus eine stimmige Auswertung (ich nehme mal an, die ZS-Kürzel passen) und dann eine Blutung in gewohnter Stärke. Und mit Deinen Infos zu GV lege ich die Hand ins Feuer, dass Du nicht schwanger bist.

Ich tippe im aktuellen Zyklus darauf, dass Du beim späten Messbeginn schlichtweg den Großteil der TL schon verpasst hast. Bzw. die könnte wg. Reise/Umgebungswechsel usw. sowieso nicht im gewohnten Niveau verlaufen sein. Dass Urlaubszyklen wegen dem einen oder anderen Grund in der Tonne landen, ist ganz normal.
Bzgl. Deine Unruhe über das "Große Auf und Ab": Wie oft hast Du Deine Hochlagen durchgemessen? Der Kurvenverlauf einer HL ist oft nicht so "hübsch" wie eine ruhige TL (also: weil man nicht auswerten kann, kann man nicht von einer HL sprechen (ich muss das schreiben, sonst grätscht die iSprung rein ;) )). Aber Du verstehst, was ich meine, Du schreibst es ja selbst. Nun, Schönheitspreise gibt's bei Sensiplan nicht.

Und die Nebenerscheinungen spielen leider wohl wieder einen Ihren fiesen Scherze. Das geht vielen Frauen so, wenn Ihnen Kurven nicht klar sind u/o sie sich etwas sehr wünschen oder im Gegenteil etwas nicht wollen. :flower:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Cottontail
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 21:15

Re: Kurvendurcheinander und Angst vor SS nach Urlaub

Beitrag von Cottontail »

Danke für deine Antwort!

Dein Optimismus gibt mir neue Hoffnung. Heute morgen hatte ich einen starken Temperaturabfall und habe gerade einen Wert auf niedrigem Niveau (36,55) eingetragen, vielleicht ist das ja auch ein gutes Zeichen.
Bild
Benutzeravatar
Cottontail
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 21:15

Re: Kurvendurcheinander und Angst vor SS nach Urlaub

Beitrag von Cottontail »

Ich habe heute einen zweiten sehr niedrigen Temperaturwert gehabt (siehe Kurve). Das Ganze erinnert vom Zeitpunkt her an den Temperaturabsturz vor der Periode.
Mein MuMu fühlt sich allerdings ganz und gar nicht wie morgige Periode an :( Wie ist das möglich? Kommen Temperaturabstürze (unter die hier nicht verhandene HL) auch bei SS vor?
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kurvendurcheinander und Angst vor SS nach Urlaub

Beitrag von -V- »

Warum versteift du dich so auf eine Schwangerschaft? Wie SunnyFranni schon geschrieben hat, ist eine Schwangerschaft mit deinen Angaben zum GV ausgeschlossen.
Warte doch erst Mal ab, ob deine Blutung in den nächsten Tagen kommt. Reisen mit Zeitverschiebung und/oder anderem Klima können sowohl die Auswertung als auch den Zyklus an sich beeinflussen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Cottontail
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 21:15

Re: Kurvendurcheinander und Angst vor SS nach Urlaub

Beitrag von Cottontail »

Ich bin froh berichten zu können, dass meine Regelblutung soeben angefangen hat.

Es ging mir gar nicht mehr so sehr um die Temperaturkurve, sondern um die ungewöhnlichen Begleitsymptome, die ich bisher nur von meiner ersten SS kannte. Durch die Assoziation war ich natürlich sehr verunsichert und habe auch das Unwahrscheinliche für möglich gehalten (unbewusste Verhütungspanne o.ä.). Ich fühle mich jetzt um eine Erfahrung reicher was meinen Körper angeht und das Vertrauen in die Verhütung mit Kondom ist auch wieder hergestellt.
Bild
Antworten