Wie soll ich nur klammern? Oder erstmal morgen abwarten?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Wie soll ich nur klammern? Oder erstmal morgen abwarten?

Beitrag von anianom »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin mir beim aktuellen Zyklus unsicher, ob und wie ich klammern soll. Ich habe mal meine bisherigen 4 Zyklen freigeschalten (ich verwende myNFP allerdings schon seit Herbst 2017, mir sind damals nur die Daten abhanden gekommen): https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/ab ... eECv-Z2fM0

Und zwar habe ich seit Ende des letzen Zyklus eine an sich leichte Erkältung mit wiederkehrenden stärkeren Rachenschmerzen (wenn es mehr als nur Schluckweh war habe ich das in den Notizen aufgeschrieben, also ZT2 und ZT7) - leichte Erkältung deswegen, weil es mir soweit ganz gut geht, ich habe nur Reizhusten eine rinnende Nase, dazu eben Halsschmerzen, die an den Zwischentagen und seit ZT7 auch nur noch morgens bemerkbar sind.

Jetzt weiß ich einfach nicht, ob und wie ich klammern soll :crazy: ZT2 war eindeutig... Werte über 36,60°C habe ich in der Tieflage noch nie gemessen. Diese reicht gewöhnlich von 36,35 - 36,55°C, mit HiLi bei 36,50 - 36,55°C. ZT7 und ZT9 könnte ich noch "durchgehen" lassen, aber ZT10 entspricht mit 36,70°C auf keinen Fall mehr meiner gewöhnlichen Tieflage.

Würde ich morgen noch einmal 36,80°C messen, so wäre die Temperatur ausgewertet. ehM an ZT10 hatte ich bisher erst zwei mal in ca. 20 Zyklen. Einer davon könnt ihr eh einsehen, das war mein erster hier im Freigabe-Link. Ansonsten waren die ehM immer zwischen ZT12 und ZT14.

So, sind das also höhere Werte aufgrund von "Krankheit" (kann es sein, dass dann immer wieder nur einzelne Werte gestört sind?) oder steht mir wieder ein recht kurzer Zyklus bzw. eine frühere ehM vor? Gut, wenn die Temperatur morgen ausgewertet werden würde müsste ich ohnehin klammern, da der Anstieg unsicher ist. Wenn sich meine Temperatur morgen aber wieder im gewöhnlichen Tieflagenniveau befindet --> dann könnte ich später womöglich gar nicht auswerten, wenn ich nicht klammere... Ich darf in der Tieflage aber nur Werte klammern, von denen ich weiß, dass sie gestört sind, oder?

Was meint ihr?

:flower:
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Wie soll ich nur klammern? Oder erstmal morgen abwarten?

Beitrag von Van »

Hallo monarina!

Kurz gesagt: Abwarten und Tee trinken ;) Hilft ja dann vielleicht auch gegen das Halsweh!

Dein ZS ist ja auch allerfrühestens übermorgen abends ausgewertet - du hast also noch zwei Tempi-Werte Zeit, bevor du zwangsweise übers Klammern nachdenken musst. Bis dahin würde ich noch abwarten und beobachten und versuchen, vollständig gesund zu werden (leichter gesagt als getan :lol: )

Gute Besserung :flower:
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Wie soll ich nur klammern? Oder erstmal morgen abwarten?

Beitrag von anianom »

Spätestens jetzt muss ich mir Gedanken machen - die Temperatur ist ausgewertet :roll:

Ich tue mir ansonsten ziemlich leicht mit dem Klammern bzw. sind mir die Regeln bekannt. Ich war aber noch nie wirklich länger erkältet, seit ich nfp betreibe. Und wenn ich krank war, dann eindeutig, wie z.B. ZT2 eben.
bea94
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 14:46

Re: Wie soll ich nur klammern? Oder erstmal morgen abwarten?

Beitrag von bea94 »

Liebe Monarina,
nur weil du ausgewertet hast, musst du ja nicht gleich freigeben. Daher kannst du, wie auch Van schon sagte, erstmal abwarten und gucken, ob deine Temperatur weiterhin im üblichen HL-Niveau bleibt. Auch wenn der ZS morgen dann ausgewertet sein sollte, würde ich aufgrund der Erkältung lieber noch ein paar Tage und Tempi-Werte abwarten, bis ich mich sicher genug fühle, freizugeben.
Wenn dann deine Mens einsetzt, kannst du rückblickend entscheiden, ob die ehM an ZT 10 passt oder du (aufgrund einer ungewöhnlich langen HL) klammerst.

monarina hat geschrieben: Dienstag 5. Februar 2019, 07:57 Ich darf in der Tieflage aber nur Werte klammern, von denen ich weiß, dass sie gestört sind, oder?
Das stimmt so nicht. In der TL werden alle Werte geklammert, die eindeutig aus deinem üblichen TL-Niveau rausragen UND einen Störfaktor aufweisen. NICHT klammern darfst du nur, wenn es sich um einen STF handelt, den du bereits ausschließen konntest oder du die gleiche Tempi bereits ohne STF in der TL gemessen hast.

Im Anstieg dagegen soll man klammern, wenn man den STF nich nicht ausschließen kann. Laut Klammerregeln müsstest du also alle Werte im Anstieg, die durch die Erkältung erhöht sein könnten, klammern. Das erhöht die Sicherheit, da es eine verfrühte Freigabe verhindert.

Letztendlich kannst du diese Klammerregel einhalten und deinen Anstieg erstmal klammern und gucken, ob du auch hohe Werte misst, wenn du wieder fit bist oder du lässt die Auswertung erstmal stehen und wartest lediglich noch mit der Freigabe. Das kommt ganz auf dein Sicherheitsempfinden an und darauf, WIE krank du bist. Vllt ist die Temp durch Halsschmerzen bei dir ja tatsächlich nicht gestört. Da du das aber noch nicht weißt, solltest du keinesfalls morgen schon direkt freigeben.

Ganz liebe Grüße :flower:
Zuletzt geändert von bea94 am Mittwoch 6. Februar 2019, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Verhütend im 9. Zyklus - pillenfrei seit 07.12.17
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Wie soll ich nur klammern? Oder erstmal morgen abwarten?

Beitrag von Van »

Spätestens jetzt muss ich mir Gedanken machen - die Temperatur ist ausgewertet :roll:
Hi! Welche Konsequenzen hat es für dich denn heute, ob die Temperatur heute ausgewertet ist? Der ZS ist nach aktuellem Stand frühestens morgen Abend ausgewertet, wenn du nicht nochmal S+ findest. Bis dahin kannst du doch noch abwarten (sprich noch den Temperaturwert morgen früh abwarten), weil du sowieso noch nicht freigibst, oder?

Da du an den ZT 9 und 10 nichts eingetragen hast, gehe ich davon aus, dass du nicht mehr krank warst und das sieht auch nach einem plausiblen Anstieg aus. Dann wäre die ehM an ZT 10. Das ist zwar bisher nur zwei mal bei dir vorgekommen, aber ja gar nicht sooo abwegig, oder?

Generell habe ich auch irgendwie im Kopf, dass man ja nicht zwangsweise jeden Wert direkt am Tag, an dem man gemessen hat, klammern muss, sondern durchaus im Nachhinein klammern kann, um eine zu frühe Freigabe zu verhindern. Davor bewahrt dich aber ja in diesem Fall der ZS. Vielleicht kann dazu ja jemand Erfahrenes noch etwas sagen?

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, aber so ganz verstehe ich dein Problem nicht ;) :flower:
Grüße, Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Wie soll ich nur klammern? Oder erstmal morgen abwarten?

Beitrag von anianom »

Dass ich nicht gleich freigeben muss, sobald ich ausgewertet habe, stimmt natürlich - das würde ich so oder so in diesem Zyklus so handhaben :) (bei mein Sicherheitsempfinden ist eher groß, auch wenn ich Zyklus für Zyklus selbstsicherer werde...). Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich hier richtig klammere - egal ob jetzt oder erst im Nachhinein. Gibt halt doch auch nach längerer Zeit wieder Situationen, die neu sind bzw. in der Form noch nicht da waren.

Wie gesagt, bisher waren alle meine geklammerten Werte klar (in den vergangenen Zyklen), bei Krankheit ist das aber nicht so einfach, weil eben Krankheit nicht gleich Krankheit ist. An ZT2, wo der Temperaturwert so nach oben geschossen ist, hatte ich sehr starke Halsschmerzen, sowohl nachts als auch untertags. Die letzten paar Tage aber nur leichtes Schluckweh am frühen Morgen, ansonsten fühle ich mich fit, habe gestern auch wieder mit Sport angefangen. Also ja, der Anstieg könnte plausibel sein (auch in Anbetracht dessen, dass ich bereits 2 mal ehM an ZT10 hatte) - aber eben, könnte. Ich kann es nicht zu 100% ausschließen, dass es nicht doch von den "Überbleibsel" der Erkältung kommt :think:

Wenn mein Temperaturwert nun oben bleibt, ich mich also ganz sicher in Hochlage befinde - muss ich dann auch nicht klammern, weil ich dann im Nachhinein eben weiß, dass nichts gestört hat? Klammern müsste ich also theoretisch nur jetzt, solange ich noch nichts ausschließen kann, oder?

Problem habe ich keines, möchte nur sichergehen, alles richtig zu machen ;) Und ja, die Geduldigste bin ich auch nicht :shamebag: haha

Danke euch 2 :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wie soll ich nur klammern? Oder erstmal morgen abwarten?

Beitrag von _Mirjam_ »

monarina hat geschrieben: Mittwoch 6. Februar 2019, 16:12 Klammern müsste ich also theoretisch nur jetzt, solange ich noch nichts ausschließen kann, oder?
Genau! :thumbup: Werte im Temperaturanstieg werden geklammert, wenn du noch nicht ausschließen kannst, dass sie gestört sind. Die Werte, die danach kommen, auch wenn sie schon deiner HL angehören, dürfen ungeklammert bleiben und erzeugen dadurch meistens eine (spätere) Auswertung.
Das Problem beim STF Krankheit ist einfach, dass jede Krankheit auch etwas unterschiedlich verlaufen kann. Hier ist das also nicht nur von Anwenderin zu Anwenderin unterschiedlich, sondern außerdem von Erkrankung zu Erkrankung. Eine Erkältung kann im einen Zyklus stören, ein paar Zyklen später schon wieder ohne erhöhte Temperatur einhergehen. Ich finde es sehr schwer, hier einen guten Rat zu geben. Als ich einmal erkältet war, habe ich noch ein oder zwei Werte aus meiner normalen TL gemessen und beobachtete danach einen Temperaturanstieg bis zum gewohnten HL-Niveau. In Kombination mit ZS, MuMu, sekundären Zyklusanzeichen & Co empfand ich die Auswertung als plausibel und meine Periode kam nach der für mich üblichen HL-Länge. Allein der Temperatur, auch wenn ich die Werte geklammert hätte, bei denen ich mich krank gefühlt habe, hätte ich da nicht vertraut.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Wie soll ich nur klammern? Oder erstmal morgen abwarten?

Beitrag von anianom »

Es ist ja so, dass ich mich eben genau nicht krank fühle (außer an ZT2, wo mir die Temperatur das auch mehr als deutlich gezeigt hat) - aber dennoch seit 2 Wochen mit Reizhusten und morgendlichem Halsweh kämpfe :D Das heißt, ich kann nicht wissen, ob meine Temperatur dadurch gestört ist oder nicht und müsste den Anstieg eigentlich klammern... Die HiLi war noch nie bei 36,6°C, bzw. habe ich in der Tieflage noch nie 36,6°C gemessen (außer während meiner Periode). Da das aber eh ziemlich nah an der sonstigen HiLi von 36,55°C ist, gehe ich davon aus, dass das in Ausnahmefällen doch noch zu meinem Tieflagenniveau gehört. Wieder was über sich selbst gelernt.

Mittlerweile sieht es für mich ganz danach aus, als hätte ich wieder eine frühere ehM als in der Regel - aber nichts Ungewöhnliches, da bereits schon 2x so vorgekommen.

Wenn mein ZS bis heute Abend so "schlecht" bleibt, dürfte ich vom Regelwerk aus freigeben. Vom Kopf her werde ich allerdings noch 2-3 Sicherheitstage abwarten :) Und wenn die Hochlagenwerte so bleiben und meine Periode pünktlich kommt, dann weiß ich mit Sicherheit, dass Reizhusten+morgendliches Schluckweh NICHT stören und somit richtigerweise NICHT geklammert wurde. Kompliziert ausgedrückt, aber so ist es doch, oder?
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Wie soll ich nur klammern? Oder erstmal morgen abwarten?

Beitrag von Van »

monarina hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 09:15 Wenn mein ZS bis heute Abend so "schlecht" bleibt, dürfte ich vom Regelwerk aus freigeben. Vom Kopf her werde ich allerdings noch 2-3 Sicherheitstage abwarten :) Und wenn die Hochlagenwerte so bleiben und meine Periode pünktlich kommt, dann weiß ich mit Sicherheit, dass Reizhusten+morgendliches Schluckweh NICHT stören und somit richtigerweise NICHT geklammert wurde. Kompliziert ausgedrückt, aber so ist es doch, oder?
Ja, es ist sicherlich sinnvoll noch mit einer Freigabe zu warten - aber die Hochlage sieht jetzt immernoch plausibel aus! :clap:

Wie Mirjam schon geschrieben hat, verläuft ja jede Krankheit immer wieder anders, auch bei einer Person. Deshalb wäre ich immer kritisch mit den Werten, die ich messe, wenn ich irgendwelche Krankheitssymptome habe. Auch so etwas wie Halsweh oder Schluckbeschwerden kann ja unterschiedliche Ursachen haben und dann ist es bestimmt möglich, dass einmal die Temperatur gestört ist und einmal nicht. Im Zweifelsfall lieber im aktuellen Zyklus "auf Nummer sicher" gehen und ein, zwei Tage länger mit der Freigabe warten - so wie du es jetzt auch machst!

Auch die Hochlagenlänge kann ja mal um 1 oder 2 Tage variieren und da ist es dann ja echt schwerig, "zurück zu rechnen" ob die ehM passte oder nicht (Wenn nicht gerade eine Hochlage von 18 Tagen heraus kommt und sie normalerweise 14 Tage lang ist...).

Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Wie soll ich nur klammern? Oder erstmal morgen abwarten?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Van hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 10:29Auch die Hochlagenlänge kann ja mal um 1 oder 2 Tage variieren und da ist es dann ja echt schwerig, "zurück zu rechnen" ob die ehM passte oder nicht (Wenn nicht gerade eine Hochlage von 18 Tagen heraus kommt und sie normalerweise 14 Tage lang ist...).
Das sehe ich auch so.

Bei mir war es bisher so, dass ich während einer Erkrankung gestörte Temperaturwerte nur in dem Zeitraum beobachtet habe, in dem ich mich auch tatsächlich krank gefühlt habe. Etwas Schnupfen oder ganz leichter Husten hat meine Temperatur bisher nicht so stark beeinflusst. Wie schon gesagt wurde, ist das aber leider sehr individuell und kann letztendlich sogar von Krankheit zu Krankheit unterschiedlich sein.
Da ich ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis habe, würde ich persönlich in diesem Fall wohl auch rein vorsorglich noch ein paar Tage abwarten.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten