Wie soll man diese Kurve auswerten?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Kupferkind
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 07:14

Wie soll man diese Kurve auswerten?

Beitrag von Kupferkind »

Hallo :)
Ich bin mit meiner aktuellen Kurve vollkommen überfordert. Die App wertet sie nicht automatisch aus, außer ich klammere Werte (was ich aber nicht darf, da keine Störfaktoren vorliegen) und selbst dann wird die ehM meiner Meinung nach zu früh angesetzt.
Kann ich jetzt einfach manuell auswerten mit der ehM am ZT 18? Ich habe keine Ahnung, woher diese drei halbhohen Werte an ZT 14–16 kommen, aber 36,65 ist auch nicht meine “normale” Hochlage - bin zwar erst in Zyklus 3, hatte jedoch die HiLi einmal bei 36,5 und einmal bei 36,55 und meine HL lag immer zwischen 36,8 und 37 (sodass die Werte von ZT18-20 passen würden).
Was würdet ihr machen? Schleim und MuMu sind ja schon lange abgeschlossen und ich würde heute eigentlich gern freigeben, da ich meinen Freund heute Abend endlich wiedersehe.

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/p9 ... SHzuET5_9D
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Wie soll man diese Kurve auswerten?

Beitrag von pisang »

Hallo Kupferkind,
die App wertet nicht automatisch aus, weil Dein Zyklus nach den Sensiplan-Regeln noch nicht ausgewertet werden kann. Und Du hast recht, schönklammern macht die Sache auch nicht besser.
Du sagst, Dein HL-Niveau lag in den letzten Zyklen zwischen 36,8 und 37,0. Da passen die Werte von gestern und heute doch gut. Meiner Ansicht nach war die ehM an ZT 19 und Du kannst die Auswertung morgen oder spätestens übermorgen abschließen. ZT 18 kann keine ehM sein, weil der Wert nicht höher als die 6 davor ist.

Du bist erst im dritten Zyklus, da kann es sein, dass Du Deine Temperaturniveaus noch nicht so gut kennst. Ich hab auch manchmal Zyklen, in denen sich die TL in etwas wärmeren Gefilden bewegt und die HiLi entsprechend etwas höher ist. Das ist eben manchmal so.

Willst Du eine Schwangerschaft sicher vermeiden, dann verhüte lieber noch bis zur abgeschlossenen Auswertung.

EDIT: Rechtschreibung verbessert.
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie soll man diese Kurve auswerten?

Beitrag von iSprung »

Wie soll ZT 18 eine ehM sein, wenn der Messwert nicht höher ist als die Messwerte an ZT 15 und 16 auch? Was Du da als Auswertung vor hast, ist willkürlich und für mich wenig nachvollziehbar. Überdies ist der MuMu auch noch nicht auswertbar ungeschwungen.

Du kannst nicht beides haben: Die Sicherheit der symptothermalen Methode, zu der nun auch einmal die Auswertung in doppelter Kontrolle gehört, und willkürliche Auswertungen mit erdachten Regeln und bspw. einer Freigabe am Folgeabend einer irgendwie ausgewerteten ehM. Mich überraschen Deine Gedankengänge an der Stelle auch ein wenig. Aus dem Hardcore-Verhüterinnen-Faden hatte ich eigentlich mitgenommen, dass Du sehr auf die Verhütungssicherheit bedacht bist. Insofern sei hier unterstrichen, dass Du im Falle nicht regelkonformer und hier auch willkürlicher Auswertungen das Risiko selbst trägst und das nichts mehr mit der Methode zu tun hat, die der Rest hier praktiziert.

pisang schrieb bereits, dass ZT 19 Kandidat für die ehM und die Auswertung ggf. morgen durch ist. Hast Du das Auswerten von Kurven mal geübt? Was bei der Nutzung von myNFP nicht gegeben sein sollte, ist Überforderung, weil die Automatik nichts auswertet. Die basiert schließlich auch nur auf Regeln, die der Rest von uns sich angelesen hat. ;)
Kupferkind
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 07:14

Re: Wie soll man diese Kurve auswerten?

Beitrag von Kupferkind »

Hallo :)
Danke schon mal für die Antworten!
Ich werde heute dann tatsächlich nicht freigeben, hätte es nur getan, wenn jemand hier eine Erklärung gehabt hätte, warum die App nicht auswertet, obwohl es schon auswertbar ist/wäre.

Ich habe mir die Regeln schon angelesen, aber ich hatte im Forum auch etwas gelesen, dass die Temperatur auch wellenförmig ansteigen kann und deshalb erst gedacht, dass die 36,5er dann auch zum Anstieg gehören könnten, aber das passt dann nicht mit dem niedrigen Wert an Tag 17, schätze ich (wo ich allerdings auch extrem früh messen musste, aber nach unten gestört gibt es ja nicht).

Dann werde ich heute wohl mal versuchen, mich aufs Kondom zu verlassen, da am potentiellen zweiten Tag der Hochlage der Eisprung eh nicht mehr so wahrscheinlich ist.
Ach, und zum Thema Muttermund: Damit meinte ich, dass der heute wahrscheinlich auch abgeschlossen ist, ich taste immer gegen Mittag und dann könnte ich ihn eintragen :)
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Wie soll man diese Kurve auswerten?

Beitrag von misswaterlilly »

Kupferkind hat geschrieben: Mittwoch 6. Februar 2019, 09:08
Ich werde heute dann tatsächlich nicht freigeben, hätte es nur getan, wenn jemand hier eine Erklärung gehabt hätte, warum die App nicht auswertet, obwohl es schon auswertbar ist/wäre.
Was meinst du damit? Es ist ja eben gerade nicht auswertbar!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie soll man diese Kurve auswerten?

Beitrag von iSprung »

misswaterlilly hat geschrieben: Mittwoch 6. Februar 2019, 12:39
Kupferkind hat geschrieben: Mittwoch 6. Februar 2019, 09:08 Ich werde heute dann tatsächlich nicht freigeben, hätte es nur getan, wenn jemand hier eine Erklärung gehabt hätte, warum die App nicht auswertet, obwohl es schon auswertbar ist/wäre.
Was meinst du damit? Es ist ja eben gerade nicht auswertbar!
Das ist inzwischen auch angekommen, meiner Meinung nach.
Kupferkind hat geschrieben: Mittwoch 6. Februar 2019, 09:08 Ich habe mir die Regeln schon angelesen, aber ich hatte im Forum auch etwas gelesen, dass die Temperatur auch wellenförmig ansteigen kann und deshalb erst gedacht, dass die 36,5er dann auch zum Anstieg gehören könnten, aber das passt dann nicht mit dem niedrigen Wert an Tag 17, schätze ich (wo ich allerdings auch extrem früh messen musste, aber nach unten gestört gibt es ja nicht).
Du hast in diesem Zyklus bisher kein einziges Mal 36.5°C gemessen, daher bin ich unsicher, auf welche Messwerte Du Dich in Deiner Aussage beziehst. Momentan gehe ich von ZT 15 - 18 aus? Ich würde einfach versuchen, mich nicht zu sehr auf diese ganzen Eventualitäten zu versteifen. Ja, die Kurve kann in der Umgebung der ehM auch mal treppenförmig verlaufen. Aber ein "Anstieg" ist im Rahmen der hiesigen Methodik genau dann ein Anstieg, wenn gewisse, hart definierte Bedingungen erfüllt sind. Diese Bedingungen stehen im Regelwerk. Und die sind bei Dir bis dato nicht erfüllt. Auch als Disclaimer zu dem, was Du hier im Forum liest: Nicht alles davon stimmt zwingend oder zählt zu sonderlich verlässlichen, hilfreichen Informationen bei der Anwendung des Regelwerks. Das lässt sich zu Beginn aber zugegebenermaßen auch schlecht filtern.
Kupferkind hat geschrieben: Mittwoch 6. Februar 2019, 09:08 Ach, und zum Thema Muttermund: Damit meinte ich, dass der heute wahrscheinlich auch abgeschlossen ist, ich taste immer gegen Mittag und dann könnte ich ihn eintragen :)
Ah, achso. :thumbup:
Antworten