Lutealphase zu kurz? & Schmierblutungen

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
MiraKatha
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. November 2018, 11:24

Re: Lutealphase zu kurz? & Schmierblutungen

Beitrag von MiraKatha »

iSprung hat geschrieben: Montag 4. März 2019, 13:54
MiraKatha hat geschrieben: Montag 4. März 2019, 13:25 Meine Taktik war deshalb, länger als die drei Tage nach dem Eisprung abzuwarten bzw der drei mal schlechteren Schleimkategorie. Quasi um auf Nummer sicher zu gehen. Die Schmierblutungen ziehen das Ganze Prozedere leider halt eh nach hinten...
Du könntest Dich auch einfach mit Deinen Störfaktoren auseinandersetzen, das aufzeichnen und ggf. entsprechende Klammerungen vornehmen - danach kannst Du genauso wie auch sonst freigeben; es ist ja nicht so, als bräuchte es ungestörte Bilderbuchkurven, um sicher symptothermal zu verhüten. Es erspart Dir auch die Anwendung selbst erdachter "Sicherheitsmaßnahmen" - die konsequente Beherzigung des Regelwerks sichert Dich ab, auch wenn Du bisweilen im Anstieg Störfaktoren beobachtest. Halte Dich doch daran.

Du kannst mehreren Beiträgen in einem Post antworten. Und Du kannst Beiträge in den 15 (?) Minuten nach dem Posten auch noch editieren, kleine Ergänzungen müssen nicht als gesonderter Post nachgeschickt werden. Für die Übersichtlichkeit...
Danke iSprung - aber wenn ich doch fast jede Nacht eine Stunde zu früh aufwache und erst eine Stunde später anfange zu messen, dann müsste ich ja so gut wie jeden Wert ausklammern? Dann bräuchte ich ja gar nicht mehr messen....
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Lutealphase zu kurz? & Schmierblutungen

Beitrag von iSprung »

MiraKatha hat geschrieben: Montag 4. März 2019, 14:38 Danke iSprung - aber wenn ich doch fast jede Nacht eine Stunde zu früh aufwache und erst eine Stunde später anfange zu messen, dann müsste ich ja so gut wie jeden Wert ausklammern?
Aber das stimmt doch gar nicht. Auf welchem Wege hast Du Dich bisher mit der Methode und den Regeln, auch zum Klammern, befasst? Die Nutzerinnen drüben im nfp-Forum haben eine schöne Liste von Richtlinien zusammengestellt, an denen man sich orientieren kann, was das Klammern angeht. Es liest sich für mich ein wenig so, als hättest Du einige grundlegende Sachen zum Klammern noch nicht ganz verinnerlicht. Was nicht schlimm ist! Aber Du solltest es bei Gelegenheit vielleicht mal nachholen.

Was soll passieren, wenn Du einmal eine Stunde früher misst als sonst? In den allermeisten Fällen stört das nicht im Geringsten die Auswertung.
MiraKatha
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. November 2018, 11:24

Zu frühes Aufwachen

Beitrag von MiraKatha »

Hallo ihr

Ich dachte ich mache hierzu einen eigenen Eintrag, weil das Thema bei einem früheren Post aufkam und ich es hier gerne ausführlicher diskutieren möchte. Ich habe seit einiger Zeit Schlafstörungen - und zwar wache ich meist ein oder zwei Stunden vor dem Wecker auf, manchmal aber auch noch früher. Manchmal kann ich danach wieder schlafen, manchmal nicht. Und das 4 von 5 Nächten. Am Wochenenne hab ich das Problem nicht.

Wie verhält es sich nun, wenn ich erst um 6 Uhr messe, aber bereits seit 4 oder 5 Uhr wach bin? Eigentlich soll man ja eine Stunde vor dem Messen geschlafen haben, laut Regelwerk.

Um mich zu konditionieren und das Bett weniger mit "Grübeln" zu verbinden, schaue ich nicht auf die Uhr und verlasse auch das Bett, um aufs Klo zu gehen sowieso und manchmal auch um etwa eine halbe Stunde zu lesen. Ich möchte da auch nicht messen, weil ich dann das Licht anmachen würde und ja auch auf die Uhr sehen würde.

Bisher sind meine Werte recht eindeutig einer Hoch- und Tieflage zuzuordnen gewesen. Kann ich so weiter fortfahren? Oder sollte ich wieder nachts messen und dementsprechend auf die Uhr schauen? Ich denke eben, dass das nachts für mich nochmal zusätzlich " Stress" ist und es kollidiert eben mit meiner Schlafhygiene.

Hier noch meine Zykluskurven:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Rp ... wlKWnKl6xr


Danke für eure Hilfe!
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Lutealphase zu kurz? & Schmierblutungen

Beitrag von -V- »

Ich habe die Themen zusammen geführt. Für Fragen zur Kurve tut es auch ein Thread, in dem alle Unklarheiten diskutiert werden können.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
bw-bs
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 13. November 2016, 10:26

Re: Lutealphase zu kurz? & Schmierblutungen

Beitrag von bw-bs »

Hallo MiraKatha,

ich weiß nicht, ob deine Frage noch aktuell ist aber ich antworte mal. Ich habe auch Schlafstörungen und messe ähnlich wie du.
Bei mir ist es egal, ob ich morgens um 6 messe oder dann wann ich wach werde. Daher messe ich immer um sechs, weil es genauer ist und ich nicht immer um die gleiche Zeit wach werde. Musst du für dich einfach mal schauen, ob es bei dir ein Störfaktor ist. Bei mir ist es das nicht, bei mir ist eher einer, wenn ich spät ins bett gehe oder Alkohol.
Wenn du weißt, ob es bei dir keinen Unterschied macht, kannst du dann auch mit Ruhe freigeben und brauchst nicht zusätzlich verhüten.
MiraKatha
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. November 2018, 11:24

Re: Lutealphase zu kurz? & Schmierblutungen

Beitrag von MiraKatha »

Danke bw-bs, das ist perfekt, das hat meine Frage beantwortet. Nein ich glaube nicht, dass es bei mir ien Störfaktor ist, aber ich dachte mir, das kann nie und nimmer regelkonform sein. Es steht ja überall, vorher muss man eine Stunde geschlafen haben... Aber dann kann ich ja jetzt beruhigt sein :-)
bw-bs
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 13. November 2016, 10:26

Re: Lutealphase zu kurz? & Schmierblutungen

Beitrag von bw-bs »

Also das hier steht in den NFP Regeln, habe das mal kopiert:
Messen der Basaltemperatur #

Für die Aufzeichnung der Temperaturkurve messen Sie die Aufwachtemperatur. Diese kommt der Temperatur des Körpers im Ruhezustand am Nächsten (auch Basaltemperatur genannt). Das ist die Temperatur, die Ihr Körper im Ruhezustand ohne große Muskelaktivität hat. Messen Sie Ihre Temperatur vor dem Aufstehen. Dies ist wichtig, weil das Ergebnis sonst möglicherweise verfälscht wird.
Danach ist es ja nicht gegen die Regel, du bewegst dich dann ja eigentlich nicht. Ich warte meist nur darauf, endlich wieder einschlafen zu können😂😂😂!
Emmea
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 07:02

Re: Lutealphase zu kurz? & Schmierblutungen

Beitrag von Emmea »

Nur kurz zur Uhrzeit, ich habe Glück, dass die nicht stört. Also messe ich, wenn ich nach 3 Uhr das erste mal wach werde (ich steh zwischen 4:30 und 9 Uhr auf). Dann liege ich nicht wach und warte darauf, dass es Zeit wird zu messen :)
Antworten